Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklasmama am 15.11.2003, 17:23 Uhr

FAst 4 und kann überhaupt nicht malen!

Hallo,

hab mal wieder einen absolut erfolglosen Malversuch mit meinem Sohn hinter mir.
Also an Phantasie mangelt es ihm wahrlich nicht, aber er kann absolut nicht malen. Wir tun es auch nicht, nur auf mein Betreiben, weil er dazu keine Lust.
Gerade wollten wir ein Haus malen. Er hat ein einen umförmigen Knödel gemalt und gemeint, das wäre ein Haus. Ich hab es ihm dann mit Bleistift vorgemalt und er sollte es mmit den Woodys nachzeichnen. Er kann keinen geraden STrich. Ich hab ihm dann mal zwei Punkt vorgegeben, die er mit einem geraden STrich verbinden sollte. Sein Strich war kreuz krumm.
Strichmännchen sind auch nur Gekritzel, man kann nicht mal den Hauch einer Form erkennen.

Wie kann ich ihn fördern? Was meint ihr, wird der KiA sagen, wenn wir in ca. 4 Wochen zur U8 auftauchen?

Mit der Schere kann er übrigens auch nicht umgehen. Wenn er sie in der Hand hat, biegt sich das Papier, aber er bekommt es nicht durchgeschnitten.

Im KiGa hat er sich bislang anscheinend recht erfolgreich vor dem Malen und Basteln gedrückt, so dass es wohl noch keiner Erzieherin aufgefallen ist.

Ansonsten ist er ein schlaues Kerlchen, sein Stärke ist vor allem das Sprechen.

DAnke für eure HIlfe!

LG
Sabine

 
9 Antworten:

Re: FAst 4 und kann überhaupt nicht malen!

Antwort von RamonaD am 15.11.2003, 17:29 Uhr

Hallo Sabine!
Also ich denke ihr solltet das bei der U8 auf jeden Fall ansprechen und schauen ob der KiA der meinung ist das seine Motorik nicht altersgerecht ist, aber im Grunde gibt es auch Kinder die mit 4 Jahren und auch später einfach keine Lust zum Malen haben und es deshalb nicht besonders gut können.
Marcel( der allerdings zur U8 motorisch nicht altersgerecht entwickelt war) kann bis heute(inzwischen ist er 4 1/2 Jahre alt) nicht malen und malt bis heute nur krikelkrakel.
Seinen "motorischen Rückstand" hat er zumindest laut Erzieherinnen inzwischen aufgeholt(vom Arzt ist das noch nicht kontroliert worden, aber er bekommt auch noch Ergotherapie und hat lange KG bekommen).
Trotzdem denke ich das er zusätzlich zu seinem Rückstand einfach nicht gern malt und es deshalb auch nicht lernen will.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAst 4 und kann überhaupt nicht malen!

Antwort von Hulle am 15.11.2003, 19:21 Uhr

Mein Großer hat erst im Jahr vor der Schule angefangen zu malen. Einen Baum, Gras, Blumen und ein Regenbogen. Das wars. Das ganze Jahr über. Nix mit Strichmännchen oder so. Die Mädchen haben wunderschöne Bilder mit Menschen, Tieren´, Häusern usw. gemalt. Allerdings hat er recht selten gemalt, die meiste Zeit war er auf dem Bauteppich und hat mit seinen Freunden gespielt.

Mein zweiter wird bald vier. Er malt nur Krickelkrackel und Kreise, nichts anderes. Beide sind sehr aufgeweckt und keineswegs in der Entwicklung hinterher. Mein Mann und ich können auch nicht besonders malen, vielleicht liegt es in den Genen? (C:

Wenn ich im Kindergarten schaue, dann malen meist nur die Mädchen freiwillig, die sind ja auch meistens in der Motorik weiter als die Jungs. Die haben für so etwas keine Zeit, müssen Türme bauen oder rumrennen.

Als wir in der Schule mal mitgucken durften, da mußte ich feststellen, daß fast alle Jungs krakelig schrieben, die Buchstaben der Mädchen waren sehr ordentlich. Wenn Du meine unprofessionelle Meinung hören willst: es sind eben Jungs!

Mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon. Ich war anfangs sehr verunsichert durch die Vergleiche, aber ich habe mit der Zeit Fortschritte gesehen (vor allem beim Anmalen), solange sie nicht auf einer Stufe stehen bleiben und sich weiterentwickeln, dann paßt das schon.

Sollte doch was sein, dann sieht das der Kinderarzt. Dafür sind die Vorsorgeuntersuchungen ja da. Nicht, um die Mütter zu beurteilen, sondern das Kind ;) Falls ein Mangel festgestellt wird, dann kann der bis zur Schule locker aufgeholt werden. Prima Sache.

Liebe Grüße

Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAst 4 und kann überhaupt nicht malen!

Antwort von bine* am 15.11.2003, 21:54 Uhr

Hallo sabine,

also, meine kleine wird im Mai 5 und malt nichts außer ktitzel, allerdings male ich auch nicht sooo gerne freihändig und zum zweitem malt ihre große Schwester zu gut und unsere Kleine sagt meist das kann ich eh nicht so gutt wie Patricia, dann laß ich es ganz;-)
ich habe darauf geachtet ihre Feinmotorik anders zu fördern, eben mit Bastelarbeiten (da gibt es ein Heft PHILLIP, das erscheint ca alle 8 Wochen, darin sind Geschichten und gaaanz viele Sachen zum ausschneiden), dann durfte sie im Bücherladen sich so ein kleines Malheft vom kleinen könig kaufen ( das hat sie gaaanz toll ausgemalt), dannbauen wir Lego und stecken Bügelperlenbilder. Und sie fällt nirgends auf das sie nicht malt. Mein Cousin ist jetzt 13 und hat in seinem ganzen Leben nochnicht gemalt und geht aufs Gymnasium und schreibt nur einser. Und meine Große ist jetzt in der ersten Klasse und muß fast nichts frei malen, sondern nur ausmalen.
Ich werde weiterhin drauf achten das sie ausmalt (auch mit Mandalas) und schneiden kann sie gut und dann mache ich mir keine Gedanken. Ich werde es im Auge behalten. ich kann nicht malen, wie kann ich es dann von ihr erwarten? meine Tante hat halt jedem lehrer klar gemacht das ihr Sohn nicht malt, sie sollen sich etwas anderes für ihnn einfallen lassen und damit war es das;-)

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Jungs ist das sehr häufig so....

Antwort von Mattjes am 15.11.2003, 23:11 Uhr

Hallo!
Habe einen Sohn,der fast 6 ist und auch nicht gut malen kann(er fängt jetzt erst an).
Beim Einschulungstest sagte die Pädagogin,daß das bei Jungs sehr häufig so ist.
Sie würden sich mehr für Gruppenspiele,etc...interessieren.
Malen wäre für die wenigsten Jungs wirklich interessant,würde also dementsprechend später erst "trainiert".
Sie hat uns empfohlen jeden Tag für ca.15 min gemeinsam etwas zu malen,versuchen nachzuzeichnen,etc...
Jetzt macht er schon gute Fortschritte.
Also hab keine Angst vor der U8.
Was kann schon passieren?
Du weißt,daß die Stärken Deines Sohnes woanders liegen.
Jeder hat etwas,was er mehr oder weniger kann.
Das wird bestimmt auch Euer Kinderarzt so sehen.
Viel Glück und LG,Mattjes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die netten Antworten. o.t.

Antwort von Niklasmama am 16.11.2003, 12:41 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch noch!

Antwort von RenateK am 17.11.2003, 8:47 Uhr

Hallo,
also bei der U8 mit genau 4 Jahren konnte unser Sohn auch nichts malen. Er sollte dort ein Haus, einen Baum und einen Menschen malen, er hat viel beim Malen erzählt, aber zu erkennen war nur ein Gekritzel. Der Arzt fand das nicht weiter schlimm. Es hatte übrigens mit der Feinmototik nichts zu tun, unser Sohn konnte damals nämlich schon wunderbar Pilze in die dünnsten Scheiben schneiden, Fleisch mit dem Fleischmesser zu Gulasch zerlegen usw. Diesen Sommer zur U9 mit 5 Jahren war es etwas besser, aber nicht viel, der Arzt meinte, es gebe welche, die könnten halt nicht malen (ich gehöre da übrigens auch dazu, ich kann heute kaum mehr). Inzwischen ist Urs fünfeinhalb, kann recht ordentlich Buchstaben und Zahlen schreiben, aber malen kann er noch immer nicht und hasst es abgrundtief. So ist das eben. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgen würde ich mir erst machen...

Antwort von DorisL am 17.11.2003, 12:40 Uhr

wenn dein Sohn generel etwas "zurück" ist. So lange sich das nur auf eine spezifische Sache beschränkt, ist es egal :-)).

Meine Tochter malt sehr gut mit ihren 4 Jahren (komplette Landschaften, setzt Farben naturgetreu ein, die Proportionen stimmen auch), aber ich kenne viele Kinder nicht weder gerne noch gut malen können.

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAst 4 und kann überhaupt nicht malen!

Antwort von susli am 17.11.2003, 14:15 Uhr

huhu,
bei uns wurde bei der u8 nicht gemalt. und selbst wenn wäre es mir egal gewesen, was der arzt sagt.
mein sohn (4,5) kann wenn er möchte zumindest in ansätzen malen. nicht wirklich gut, aber ich würd sagen, es geht noch durch. aber er will meist nicht. ich finde ihn auch sehr fantasievoll. er malt irgendwelche flächen bunt an und erzählt dann wilde geschichten dazu. oder er malt eben schafe mit 36 beinen, falls es mal umfällt, dann fällt es auf die anderen beine ;-). der 37. strich war dann übrigens kein bein, da hat er protestiert als wir meinten, den hätte er zu zählen vergessen, der war der schwanz.
ich finde nicht das perfekte haus oder so wichtig. sondern einmal eine halbwegs vernünftige stifthaltung. und dann eher daß sie eine möglichkeit haben sich auszudrücken, spaß an kreativität zu haben. und wenn es nur wilde kritzeleien sind. ein freund von meinem sohn der gerade in die schule kam konnte übrigens ganz gut malen, wie ich einmal gesehen hab. hat ihm aber wohl keinen spaß gemacht, denn er hat auch fast nur wild rumgekritzelt.

lebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAst 4 und kann überhaupt nicht malen!

Antwort von nisa am 17.11.2003, 22:29 Uhr

Hallo,
ich finde es ist ein Problem wenn im letzten kiga jahr noch keine Anzeichen da sind das er gerne malt vorher nicht.
Meistens sind Jungs eh ein bisschen später dran... aber wenn er Feinmotorische Defizite hat müsst ihr jetzt schon was veranlassen. Bei den sogenannten Schulreifetest wird das malen und zeichnen nämlich mit einbezogen aber wartet mal ab was der doc sagt.
LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.