Kigakids

Forum Kigakids

Farbenblind?? brauche Rat!

Thema: Farbenblind?? brauche Rat!

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und kann noch immer keine Farben benennen. In seiner Entwicklung ist er nicht zurück - er ist ein sehr aktives Kind. Wenn man nach einer Farbe fragt, z.B. wie sein Pullover ist sagt er nur irgendeine Farbe die ihm gerade in den Sinn kommt. Wir haben Farbenspiele ect. In der U8 wurde auf Farben eigentlich nicht eingegangen. Wo kann man sich hinwenden - hat jemand Erfahrung mit seinen eigenen Kindern? Liebe Grüsse Birgit

Mitglied inaktiv - 15.11.2003, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich glaube, die Kinder sollten zwischen dem 3.-4. Lebensjahr Farben unterscheiden lernen. Ich würde an deiner Stelle mal den Kinderarzt ansprechen. Vielleicht hat der diese Farbtafeln, auf denen man das erkennen kann. Ich meine diese Bilder mit verschiedenen rot-grün-Schattierungen, auf denen nur normalsichtige eine Zahl oder einen Gegenstand erkennen können. Farbenblinde sehen nur Schattierungen, keine Umrisse. Mein Sohn hat diesen Test bereits mit 2 1/2 beim Augenarzt gemacht bekommen. Er hatte spezielle Tafeln für Kinder mit Tieren zum erkennen. Wenn dein Sohn richtig sieht, könnte er das auf jeden Fall mit vier Jahren. Ansonsten: Bei jedem Anzeichen einer Fehlsichtigkeit soll man ja zum Augenarzt und soll man nicht sogar ab zwei Jahren auf jeden Fall mal hin?? Ich meine, ich hab da mal was gelesen. Bin mir aber nicht sicher. Meine beiden müssen halbjährlich seit der Geburt zum Augenarzt, so dass wir ohnehin gehen. Liebe Grüße Sunshine

Mitglied inaktiv - 15.11.2003, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Versuche doch so nebenbei auf Farben hinzudeuten! ZB. ich ziehe Dir jetzt die rote Hose und dazu den blauen Pulli an. Ich würde vieles was Ihr tut mit den tatsächlichen Farben untermalen. Zusätzlich solltest Du aber auf jeden Fall mit Deinem Kinderarzt sprechen. Ich selber, laut erzählungen meiner Mutter, habe auch mal einen Test auf Farbenblindheit mit machen müssen, da ich die Farben an der Ampel nicht erkannt habe. Später stellte sich raus, das ich es nur nicht wollte, weil ich dann alleine über die Straße hätte gehen müssen. Gruß Doro

Mitglied inaktiv - 16.11.2003, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Kinderarzt Dich nicht ernst nimmt, geh zum Augenarzt. Trini

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit, Farben erkennen und benennen sind zwei unterschiedliche Fähigkeiten. Ob er Farben erkennt bzw. unterscheiden kann (Farbenblind) kannst Du leicht herausbekommen, wie er z.B. seine Bauklötze sortiert. Wir haben ein Spiel, wo man verschiedenfarbige Ringe auf Stäbe sortieren muß (rote Ringe auf roten Stab, blaue Ringe auf blauen Stab etc.). Farben auch richtig benennen können (laut Literatur) Kinder erst mit etwa 3-4 Jahren, obwohl unser Großer (jetzt knapp 4) die schon mit 2 1/2 genau konnte (nicht nur Grundfarben rot, gelb, grün, blau, auch Mischfarben wie lila, rosa, braun, orange u.a. auch Helligkeiten wie hellrot, mittelrot, dunkelrot hat er unterschieden -- lag wohl daran, dass wir im Winter, als er 2 wurde, zusammen viel Holzspielzeug und Holzkisten für ihn gebaut und bemalt haben). Unser Kleiner ist jetzt fast 2, erkennt unterschiedliche Farben eindeutig, benennt zumindest rot, gelb, grün, blau (meist) richtig und macht sich zudem seit Kurzem einen Spass daraus, sie jetzt wieder absichtlich alle falsch zu benennen. Wichtig ist, daß Du ihm die Farben auch immer wieder erklärst, auch verbesserst, wenn er sie falsch benennt. Ihm auch Unterschiede zeigst. Nimm zwei identische Gegenstände, die sich nur in der Farbe unterscheiden, und sage ihm dann z.B. Dies ist eine rote Kugel, das andere ist eine blaue Kugel o.ä. Grüße, Martin

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich wollte auch anmerken: Dass er sie falsch benennt, heißt nicht, dass er sie nicht unterscheiden kann. Franziska war auch bei allen Farben sehr fit - nur mit blau und grün hatte sie bei der Benennung lange Zeit Schwierigkeiten - lila, organge, rosa, sogar braun und grau: kein Problem, aber die Unterscheidung grün und blau bekam sie einfach nicht hin. Ich habe mir auch schon ernsthafte Sorgen gemacht. Aber dann habe ich mehrmals beobachtet, wie sie akkurat ihre Bauklötzchen sortiert hat und dabei genau und problemlos unterschied zwischen grün und blau. Sie konnte es also einfach nicht richtig benennen, unterscheiden aber sehr wohl. Benennen konnte sie es dann zwar auch souverän mit 3 Jahren, aber ich habe auch schon gehört, dass es mit der genauen Bennenung bis ins Vorschulalter dauern kann - solange sichergegstellt ist, dass die Kinder es unterscheiden können. Lieben Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke mein Sohn hat das Problem die Farben zu benennen. Ich habe Eure Ratschläge umgesetzt und mit ihm einige Male versucht Legosteine farbig zu sortieren - das geht eigentlich ganz gut. Er kann aber nicht sagen welche Farbe es ist. Zu Hause reden wir aber sehr viel über Farben - alles ziemlisch spielerisch - z.B. auf dem Weg zum Kiga die Autofarben, die Farben seiner Kleidung usw. Ich weiss nicht ob er einfach nur keine Lust hat Farben zu benennen oder er es wirklich nicht kann. Liebe Grüsse Birgit

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 18:22