Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 06.10.2017, 17:17 Uhr

Erzieherin krank

Wisst ihr wie oft eine Erzieherin eine Kindergruppe allein betreut?

Nein. Interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht, da unser Kindergarten sehr klein und familiär ist und alle Kinder sich pudelwohl fühlen (von gewissen Eingewöhnungsschwierigkeiten mal abgesehen). Es wird wohl ab und zu mal eine Erzieherin alleine sein, wenn die andere gerade am wickeln ist, aber da such das bei den wenigen Wickelkindern in Grenzen hält, finde ich es okay. Außerdem machen das sowieso meist die Zusatzkräfte (Praktikant, FSJ, etc), sodass die beiden Erzieherinnen an den Kindern dranbleiben.

Wie ist es in den Einrichtungen, die eure Kinder besuchen?

Klein und familiär. Bis zum Sommer zwei Gruppen, seitdem drei Gruppen. Zwei Erzieherinnen plus eine Zusatzkraft (Praktikant, FSJ, etc) pro Gruppe. Zum Teil sind diese Zusatzstellen mit zwei Leuten besetzt, die an unterschiedlichen Tagen da sind. Eine 7-14 Uhr Gruppe, die aber von den wenigsten ganz ausgenutzt wird. Viele kommen erst um 8, viele gehen um 13 Uhr. Zwei weitere Gruppen von 8 - wahlweise 12 oder 13 Uhr.

Wann und wie machen die Erzieher ihre Pause?

Frühstückspause da 15 Minuten (in Schichten) an einem Extratisch in der Küche, wahrend die Kinder beim Frühstück von den Zusatzkräften betreut werden (allerdings sind ja die Erzieherinnen mit im Raum, also sind die Zusatzkäfte nicht alleine mit den Kindern). Mittag weiß ich nicht genau. Dürfte aber ähnlich ablaufen. Und da nur etwa halb so viele Kinder Mittags essen wie morgens frühstücken, lauft das dann entspannter ab. Oder besser gesagt, es muss nicht auch noch Personal die zweite (wartende) Essensschicht betreuen.

Wann und wie schreiben sie Beobachtungsprotokolle, Entwicklungspläne,... ?

Keine Ahnung. Stichpunkte machen sie sich wohl im laufenden Betrieb. In vernünftige Form bringen sie sie wohl, wenn die Kinder weg sind. Wie gesagt, da die meisten Kinder erst um 8 Uhr kommen, sind auch die Erzieherinnen erst kurz vorher da. Und da sie Vollzeit angestellt sind, haben sie ab 13 Uhr, wo die meisten Kinder abgeholt sind, noch Arbeitszeit über, wo sie das machen können.

Wann bereiten sie etwas vor?

Kann hier ebenfalls nur mutmaßen. Kleine Angebote bereiten einzelne Erzieherinnen sicher vor, wenn andere die Kinder draußen oder im Bewegungsraum beaufsichtigen. Oder wenn die Zusatzkräfte mit den Kindern beschäftigt sind. Oder schlicht in der Freispielzeit, während sie zwar anwesend sind, aber halt gerade nichts mit den Kindern direkt zu tun haben. Größere Dinge werden wahrscheinlich zusammen in der Dienstbesprechung Dienstag Nachmittag geplant.

Wann planen sie Ausflüge o.ä.?

Ausflüge sind seit Jahren dieselben und liegen somit fertig in der Schublade. Die meisten betreffen sowieso nur die Vorschüler. Und da die ja jedes Jahr neu sind, ist es völlig okay, wenn es jedes Jahr derselbe Ausflug ist. Für die Kinder wiederholt es sich ja nicht. Und die paar Ausflüge mit allen sind Theaterfahrt (da wechselt dann halt nur das Stück) und Waldwoche (da freuen sich die Kinder immer wie verrückt drauf). Für Sonderausflüge außer der Reihe gibt's die Dienstbesprechung.

Was wenn eine Erzieherin im Urlaub oder krank ist?

Wir haben eine feste Vertretungskraft die im Bedarfsfall einspringt. Und die Leiterin, die inzwischen nur noch Leitungstätigkeit (halbe Stelle) und Sprachförderkraft (halbe Stelle) ist, kann im Fall der Fälle einspringen.

Oder eine im Urlaub und eine / zwei krank?

Siehe vorherige Antwort. Feste Vertretungskraft und Leiterin des Kindergartens.



Alles in allem ist unser Kindergarten ein Traum. Die Kinder werden gefördert und motiviert, aber nicht unter Druck gesetzt. Notfalls wird auch ein vierjähriges Kind noch ohne Murren gewickelt/umgezogen wenn es den Dreh mit dem trocken-/sauberwerden noch nicht raus hat. Es herrscht ein freundlicher Ton und das Klima im (seit Sommer erweiterten) Team ist super. Team und Eltern ziehen an einem Strang und Probleme (meist nur Problemchen) können immer sehr schnell angesprochen und gelöst werden. Ich wünsche mir häufig, dass alle so einen tollen Kindergarten haben wie wir. Diese ganzen Dramen, von denen ich hier oft lese, sind bei uns überhaupt nicht vorhanden.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

einer der beiden Erzieherinnen ist immer krank (lang)

Hallo! Hab mal eine Frage, wie ihr euch als Eltern verhalten würdet. Mein Sohn (fast 5) ist in einem Kindergarten mit 20 Kindern pro Gruppe. Es gibt 2 Erzieherinnen, die die Gruppe betreuen. Leider haben wir das Pech, dass sich beide Erzieherinnen von ihren Partner getrennt ...

von schnecke1 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

kind früher holen, weil erzieherin krank?

hallo, in unserem kiga gibt es keinen springer, d.h. in der zweiten jahreshälfte ist die regel 1:22, wenn überhaupt........ heute morgen sollte mein mann meinen sohn wieder mitnehmen, er hat ihn aber dagelassen und meinte, das problem wäre doch bekannt, dass es keinen ...

von jori 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

Erzieherin ständig krank - Was können Elternvertreter tun?

Hallo, in unserer KiTa- Gruppe ist eine Erzieherin ständig krank - von vier Wochen bestimmt 2,5 Wochen... Immer mal eine Woche, mal ein paar Tage, hat auch immer eine Krankschreibung, geht seit ca. einen Jahr so, wird aber immer schlimmer/häufiger. Die zweite Erzieherin ist ...

von Michi5 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.