Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 01.02.2011, 18:36 Uhr

Erster Tag im Kiga und gleich unbeliebt gemacht....

Im warsten Sinne des Worts. Mein Sohn wird nächsten Mon. 3 jahre alt und war heute den 1. tag im Kiga bei den großen. Zuvor ging er 2x wöchtentlich in einen Kiga für 1-3 jährige.

Als ich ihn heute mittag abhole erzählte mir die eine Erzieherin das mein Sohn ein anders Kind gebissen hätte. Und zwar so fest, er hat sich richtig festgebissen, das die Erzieherin Druck auf seinen Kiefer ausüben mußte um ihn wieder von dem gebissenen Kind weg zu bekommen.

Mich hat er letzt auch mal gebissen, aber nachdem ich ihm mehrfach erklärt habe das man sowas nicht amcht, dachte ich eigentlich die Sache wäre erledigt. Scheinbar doch nicht. Mir war das gnaze fürchterlich peinlich und vor allem habe ich Angst dass das ganze sich wiederholt. Scheinbar versucht er sich mit dieser "Methode" durch zu setzen.

Zu allem Überfluss hat er dann noch einen Schrank im Kiga mit Buntstiften verzieht. *seufz*

ich weiß nicht was ich tun soll, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Außer reden und ihm erklären das man sowas nicht macht. Schließlich möchte ich auch nicht das mein Sohn durch solche Sachen zum Außenseiter wird.

 
12 Antworten:

nachtrag

Antwort von Dreamy am 01.02.2011, 18:53 Uhr

in den anderen Kiga gans das nie und auch mich hat er neulich zum ersten Mal gebissen, sonst gabs das noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Muddie2006 am 01.02.2011, 19:00 Uhr

Oh ha, wäre ja nicht begeistert, wenn mein Kind derart heftig gebissen würde. Als Mutter vom Beißer und "Kritzler" natürlich auch nicht! Bei uns gäbe es zuhaus ein Gespräch über die Vorfälle. Wenn das Ganze erstmalig wäre würde ich es dann erst einmal dabei belassen und dem nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Musste dein Sohn sich bei dem gebissenen Kind entschuldigen?
Ansonsten würde ich die nächsten Tage/Wochen abwarten. Wenn es einmalig war, dann hats wohl einfach bei ihm ausgehakt (Überforderung am ersten Tag, einer der Jüngsten.....). Wenn sich solche Dinge häufen (ich find, dass ein Kind mit drei schon einiges verstehen kann), dann würde ich erst das Gespräch im Kiga suchen und Ursachenforschung betreiben. Und ansonsten vielleicht tatsächlich zu einer Erziehungsberatung gehen, denn so ein Verhalten geht natürlich nicht. Auch wenn es sicher immer mal im Kiga vorkommt, dass Kinder aus der Reihe tanzen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Tag im Kiga und gleich unbeliebt gemacht....

Antwort von Carmar am 01.02.2011, 19:28 Uhr

Mit beißenden Kindern kenne ich mich nicht aus.

Aber zu deinem Text "Zu allem Überfluss hat er dann noch einen Schrank im Kiga mit Buntstiften verzieht. *seufz*"
kann ich nur schreiben: Wenn die Erzieherinnen auf Zack gewesen wären, hätten sie das verhindern können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Camar..

Antwort von Muffin08 am 01.02.2011, 20:42 Uhr

Puh, will mal sehen wie du bei 25+ Kindern und ner Fläche von 100m2? ständig alles im Auge hast...merkwürdiger Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einig mit muffin..

Antwort von niti am 01.02.2011, 20:59 Uhr

..eine erzieherin die auf zack ist, hätte das verhindert.. Da muss ich doch schmunzeln..sowas kann niemand verhindern. Mir ist schon passiert, dass ein Kind neben mir saß, vom Stuhl fiel und eine Beule hatte..sowas passiert und es ist nicht tragisch...aber nun mal zum Thema...

Das Regal wird die Erzieherin dann wieder sauber machen, das gehört nun mal zum Job...von daher ist das kein Grund zur Aufregung und am nächsten tag ist das wieder vergessen.
Das Dein Kind beißt, ist natürlich nicht schön aber gehört nun leider auch dazu. Versuch weiter ihm zu erklären, das er das nicht darf und biete ihm alternativen an, wie er bestimmte Situationen lösen kann. Ich glaub nicht, das er sich deswegen unbeliebt gemacht hat. Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwups

Antwort von Carmar am 01.02.2011, 21:36 Uhr

Vom Stuhl fällt ein Kind ratz-fatz. Klar, selbst wenn man bei einer Reaktionszeit von 0,3 Sek. zugreift, richtet man nichts mehr aus.

Dort steht "mit Buntstiften", also Plural. Das hat seine Zeit gedauert.
Das hätten die Erzieherinnen im Auge haben müssen. Oder sie sollen dazu schweigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwups

Antwort von Muffin08 am 01.02.2011, 22:01 Uhr

Natürlich hätte das die vollkommene Erzeiherin mit ihren Rötgenaufen sehen müssen..und ob es sich um einen Buntstift oder zwei Buntstifte handelte ist Korintenkackerei.."Gemälde" von 3Jährigen dauern in der Regel keine Stunden.
Vielleicht war die Erzieherin grad mit ner blutenden Nase, ner vollgekackten Windel, nen weinenden Kind oder oder oder beschäftigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwups

Antwort von JonasMa am 01.02.2011, 22:10 Uhr

Ich denke, der angemalte Schrank ist mehr lästig, als ärgerlich. Sie wird ihm gesagt haben, daß das nicht OK ist und Dir hat sie es erzählt, damit Du weißt, daß sie etwas gesagt hat in der Richtung.

Was das beissen angeht - redet einmal mit ihm drüber und gut ist - es sei denn, es häuft sich. Dann solltet Ihr mit den Erzieherinnen reden und gemeinsam mit dem KiGa an einem Strang ziehen - geht bestimmt bald wieder vorbei.
Klar wäre ich als Mutter auch nicht begeistert, wenn meiner so hefigt gebissen wurde - aber ich weiß auch, daß es passieren kann (meiner hat seinen Bruder mehrfach gebissen). Wie wäre es mit einem schönen Bild für das gebissene Kind als Entschuldigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwups

Antwort von Sally_98 am 01.02.2011, 23:16 Uhr

Hallo,
also beißen geht natürlich gar nicht.
Aber aus meiner eigenen Kiga-Zeit und den letzten Kigajahren meiner Tochter kann ich sagen: die Beißer waren nie die Außenseiter.
Gut ist es natürlich trotzdem nicht. Ich will nur sagen, wenn ihr jetzt eine Lösung findet, das künftig zu verhindern, habt ihr nichts verloren.
Und was die Buntstifte betrifft. Das wird wohl nicht der erste gewesen sein. So lange es kein schwarzer Edding ist, muss da jeder Kiga bei dem einen oder anderen Kind durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwups

Antwort von Dreamy am 02.02.2011, 10:06 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich habe mit meinem Sohn nochmal drüber geredet und ihm sachlich erklärt das man sowas nicht darf.

Und auch im Kiga habe ich es heute morgen nochmals angesprochen. Die Erzieherin meinte ich solle mir keinen Kopf machen. Sie hätten ebenfalls mit ihm drüber geredet und beide Erzieherin hatten den Eindruck gehabt das er es auch verstanden hat das er nicht beißen darf.

Den angemalten Tisch hat er selbst wider sauber gewischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwups

Antwort von haima am 02.02.2011, 11:01 Uhr

Ist doch alles gut.
Der Kiga reagiert offenbar verständnisvoll und besonnen. Du solltest dir auch keinen großen Kopf machen. Schwamm drüber das wird garantiert besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwups

Antwort von Mutti69 am 07.02.2011, 11:54 Uhr

Prima, dass er sein "Gemaltes" wieder selber entfernt hat!
Meiner hat vor kurzem - in einem Akt der höchsten Konzentration - eine Stück der Wandtapete im Morgekreiszimmer abgepiddelt!

Ich fand es wichtig dass er den "Schaden" selber behebt. Wir hatten dann am Wochenende einen "kleinen" Arbeitseinsatz im Kindergarten, da hat er unter meiner Anleitung den Rest der beschädigte Bahn Tapete gelöst, neue geklebt und auch angestrichen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.