Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drdolittle am 01.02.2011, 11:42 Uhr

Blinzeln/Zwinkern

Seit ca. 2 Wochen hat mein Sohn (5) angefangen mit den Augen zu blinzeln, bzw. sie fester zuzudrücken, so eine Art Zwinkern. Jetzt frage ich mich, ist das ein Tick der von alleine wieder verschwindet?!?! Nächste Woche habe ich einen Augenarzttermin für ihn, obwohl ich bezweifle dass es etwas mit seiner Sehkraft zu tun hat. Habt jemand damit hier Erfahrungen?

 
5 Antworten:

Re: Blinzeln/Zwinkern

Antwort von Mariposa am 01.02.2011, 12:37 Uhr

Mein Sohn hatte schon das eine oder andere Mal einen Tic (z.B. ständig die Schultern hochzuziehen, als wenn der Pullover stört). Bei ihm hat sich das immer nach ein paar Wochen gelegt (bzw. wenn der Stressfaktor, also der Auslöser, wieder weg war).

Dem Augenarzt kannst du es ja trotzdem mal sagen, vielleicht hat dein Sohn auch trockene Augen?

Man soll die Kinder nicht ständig auf einen Tic hinweisen, sonst verfestigt er sich immer mehr - am besten ignorieren...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blinzeln/Zwinkern

Antwort von Hexhex am 01.02.2011, 14:50 Uhr

Hallo,

kann mich nur anschließen. Meine Tochter hatte auch schonmal kleinere Ticks, die nach einiger Zeit von selbst weggingen. Die Kinderärztin sagte, im Vorschulalter sei das häufig und meist unbedenklich. Nur, wenn es lange nicht weggeht, sollte man fachliche Hilfe holen und nach den Ursachen forschen. Ticks dienen z. B. dazu, Spannungen abzubauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blinzeln/Zwinkern

Antwort von lady26 am 01.02.2011, 19:21 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich nur ein Tic...aber es könnten auch trockene Augen sein, gerade in der Winterzeit sind viele Räume sehr trocken und dann hat man da meist mehr Beschwerden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blinzeln/Zwinkern

Antwort von JonasMa am 01.02.2011, 22:19 Uhr

Denke auch, daß es eine Marotte ist - ignorieren ist meistens sehr hilfreich. Wenn der Augenarzt auch nichts findet (von wegen trockene Augen oder Bindehautentzündung), dann im Ignorieren üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blinzeln/Zwinkern

Antwort von Jess01 am 01.02.2011, 23:23 Uhr

Hallo,

genau das selbe "problem" habe ich mit meinen Sohn seit ein paar Wochen,er wird bald 4 jahre.
ich habe am 8.2. einen Augenarzttermin und bin auch ganz gespannt ob es "nur" ein tic ist.
Mittlerweile ist es schon besser aber er blinzelt immer noch.

Alles Gute.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.