Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 02.03.2011, 17:30 Uhr

Erfahrungen mit männl. Erziehern

Hallo zusammen...

Was habt Ihr für Erfahrungen mit männlichen Erziehern gemacht?
Gibt es da Unterschiede???

Vielen Dank vorab........

Lg
Sanita

 
16 Antworten:

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von SkyWalker81 am 02.03.2011, 17:33 Uhr

Leider noch keine, ich fände es aber super, wenn es mehr männliche Erzieher gäbe. Die brächten sicher "frischen Wind" in die Kigas und wären eine Bereicherung (sofern gut ausgebildet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von alexa24 am 02.03.2011, 18:04 Uhr

wir haben mittlerweile den 2.

der erst war ein ganz netter, ist mit den jungs auf bäume geklettert

hat dann aber gekündigt ist weggezogen.
mittlerweile haben wir den 2. er ist 31 udn papa einer 18 monate alten tochter. ist ganz lustig, die kids lieben ihn

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von MJ84 am 02.03.2011, 18:58 Uhr

Hallo,

bei uns ist ein Erzieher und seit kurzem ein Schulpraktikant.
Bei den Jungen ist er einfach nur ein gern gesehener Raufpartner und von den Mädchen wird er umschwärmt...je älter um so schlimmer*gg*
Der Praktikant kommt auch super an...Aussage meines Sohnes "Der baut Türme...die sind sooooooo groß! Voll cool!" :o)

Also ich kann von männl. Personal im KIGA nur positiv berichten :)

LG Michelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von hinoto am 02.03.2011, 19:08 Uhr

Also wir hatten einen kinderpflegepraktikanten, ich muss sagen für die kinder ist es zusätzlich ein gewinn ein "männliches wesen" um sich zu haben.
Männer sind nicht so das sie ein bischen raufen oder so sofort unterbinden wie wir frauen, für die jungs ist es toll da die männlichen kollegen eher mit ihnen fussball spielen oder türme bauen.
männer sehen manches gelassener wo sich unser mutterinstinkt schon regt und wir dazwischen gehen. Ich kann nur jedem raten wenn es machbar ist und der Erzieher /praktikant einen guten eindruck macht das man die chance nutzt.
Es bringt den kids unheimlich viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von emres am 02.03.2011, 19:38 Uhr

ich finde es ist völlig egal. aber ein misch aus beiden ist ideal. so wie zuhause. mama und papa.
wir haben 1 erzieher, es klappt gut....die kinder hören gut auf ihn. und mögen tun sie alle gleich.....davon abgesehen, dass fast jeder sicher eine/n lieblingserzieher/in hat.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von claugu am 02.03.2011, 19:55 Uhr

wir haben gleich 2 männliche Erzieher, beide sind super, ich persönlich mag sie beide sehr gerne, aber ich liebe unsere Erzieherin genauso, alle leisten prima Arbeit. Grosse Unterschiede wegen des Geschlechts sehe ich nicht, finde es aber trotzdem eine Bereicherung für meinen Sohn und den Kiga.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von Roxylady am 02.03.2011, 19:59 Uhr

Hi

bei uns in der Kiga Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen und einen Erzieher.
Zu allen hat unsere Tochter 3 J. ein gutes Verhältnis.
Auch durfte er sie wickeln und trösten - also ganz normal.
Wenn wir sie mittags abholen ist es auch meistens er der uns erzählt
was unsere Tochter über den Tag weg so getrieben hat und wie sie gegessen hat etc pp....

Alles bestens, keine Klagen

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Erfahrungen beide unterschiedlich

Antwort von Charlie+Lola am 02.03.2011, 22:13 Uhr

kann man doch auch nicht verallgemeinern. Da es ja auch Unterschiede zwischen den Männern gibt ,-)

der erste war super. Hatte viel mehr Struktur, war einfach schnell und gut hatte die Bande im Griff und hat viel mit den Kindern gemacht. Hat insofern viel frischen Wind in den Kiga gebracht.
Meine Tochter vermisst ihn heute noch.

Der jetztige ist nett und lieb, aber ne lahme Ente. Kommt nicht in die Puschen und sitzt mit den Frauen auf der Bank in der Sonne wenn die Kleinen mal wieder im Freispiel sind.
Sorry, an alle Erzieherinen hier. Aber bei uns macht kaum einer was............naja, von daher hab ich 50% super positiv zu berichten und 50% an die Frauendomäne im Kiga angepasst zu berichten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von Zara81 am 02.03.2011, 23:37 Uhr

Ich kann nur positives berichten!
Bei uns gibt es 3 Gruppen und in jeder Gruppe war ein männl. Erzieher (jetzt nur noch in 2 Gruppen) und die Kitaleitung ist auch ein Mann!
Ich find es super, vor allem für die Jungs. Die scheinen die Grupee besser im Griff zu haben.
Auch habe ich das Gefühl, mit den männlichen Erziehern besser über Probleme reden zu können als mit den weiblichen.

Ich bin so froh, dass wir die Männer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von berita am 03.03.2011, 0:19 Uhr

Meine Tochter geht inzwischen nicht mehr in den Kiga, aber damals hatte sie zwei weibliche und zwei männliche Erzieher. Jede(r) hatte eine kleine Spezialisierung, der eine Erzieher war so der sportliche Typ, hat oft Fussball mit den Kindern gespielt u.a. Er war auch sehr nett, ausgeglichen und freundlich, ideal zum Beispiel für die Eingewöhnung der Kleinen geeignet. Den anderen Erzieher habe ich als etwas distanzierter empfunden, aber er war sehr musikalisch, hat mit den Kindern Musik gemacht und oft die Gitarre rausgeholt. Die beiden waren auf jeden Fall eine Bereicherung und ein wichtiger Teil des Teams - das galt aber für die weiblichen Erzieher genauso. Ich fands gut, dass die Kinder im Kiga auch männliche Bezugspersonen hatten, gerade wenn man z.B. alleinerziehend ist ohne Mann im Haus, kann das ein wichtiger Punkt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Erfahrungen beide unterschiedlich

Antwort von Laraz am 03.03.2011, 15:07 Uhr

Hallo
wg. dem auf der Bank sitzen in der Sonne

ich finde es kommt immer darauf an, was sonst im Kindergarten geboten wird ..... während der Zeit im Zimmer, welche Angebote, wie Vielfältig, welche Projekte ect.
ich persönlich bin der Meinung Gartenzeit ist Gartenzeit ..... da können die Erzieherinnen auch auf der Bank sitzen.
Solange sie präsent, ansprechbar und immer auf dem Sprung sind wenn die Kinder sie brauchen. Aber eine Bespaßung im Garten finde ich nicht unbedingt nötig.

Wir hatten schon Leitungen die haben den Erziehern das Sitzen verboten, weil es ja blöd aussehen könnte.
Aber in den Räumen ist deswegen genauso wenig passiert, nur draußen saß halt keiner rum, damit es nicht blöd aussieht.

Aber ehrlich gesagt wenn ich mich den ganzen Tag im Raum reinhänge, für die Kinder da bin, Angebote mache, mit ihnen Esse, sie umziehe, sie anziehe, und alles was bei 25 Kindern so anfällt,
dann nehme ich mir auch das Recht heraus im Garten zu sitzen.
Und wer denkt ich tue nichts - weil ich im Garten sitze - der schaut einfach nur oberflächlich hin.

Mit dem Zusatz eben, daß ich immer bereit bin - wenn die Kinder mich im Garten brauchen


grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre wichtig

Antwort von Laraz am 03.03.2011, 15:13 Uhr

Hallo

also erstmal gibt es große Unterschiede, von Männertypen und dem Grund warum sie da sind.

Es gibt motivierte, fachlich gute Erzieher, Kinderpfleger die eine absolute Bereicherung sind.
Gerade für Jungs sind sie eine gute Orientierung, und endlich mal ein nicht weibliches Vorbild.
Bringen ganz andere Aspekt in die pädagogische Arbeit, haben andere Schwerpunkte und sind so eine tolle Ergänzung.
Sie sind oft neutraler und lassen sich im Team nicht so in die Frauenzickereien mit hinein ziehen, dem Team tut es sehr gut

dann gibt es die, die es machen weil es ein sicherer Job ist, die irgendwie da hinein gerutscht sind. Die kommen damit auch gut durch, solange es sich im Rahmen hält, weil eben alle unbedingt Männer in dem Berufszweig wollen - also dürfen auch die nicht so kompetenten bleiben



Mein Mann ist auch Erzieher - mit Leib und Seele -
allerdings muß man ganz klar sagen, daß wir von seinem Gehalt nicht leben können ..... darum springen die meisten Männer auch ganz schnell wieder ab ...
und er muß sehr vorsichtig sein, daß ja kein Verdacht aufkommt wg. Sex. Mißbrauch.
z.B. dürfen Männer in vielen Einrichtungen keinen Schlafdienst machen und mit den Kindern aufs Klo gehen
oder wenn sie ein Mädchen auf dem Schoß sitzen haben, läuten schon die Alarmglocken ......
das vermißt vielen guten Männern auch das Arbeiten im Kindergarten, immer ist man unter Verdacht ....


Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre wichtig

Antwort von saarbaby am 04.03.2011, 7:57 Uhr

Hallo!

wir haben seit 2 Jahren einen Erzieher, z.zt. ist er sogar Leitung da dieselbige in Elternzeit ist.
wir haben uns auch gefreut als er damals kam, gerade weil wir einen großen anteil Muslemischer Kinder haben, wo die jungs oft keinen respekt vor den Frauen haben, dachten wir das kommt sicher gut mit einem Mann.

Leider entpuppte er sich nicht so wie erhofft, er diskutiert mit den Kindern ob sie was dürfen oder nicht, lässt ihnen völlig freie Hand und ist in meinen Augen keine Respektperson, wirklich ernst nehmen ihn die Kinder nicht.

Generell finde ich männl. Erzieher super, aber ob männlich oder weiblich, sie sollten schon verstehen, das Kinder Grenzen brauchen.....und er sieht das nicht.

Aber er ist nun seit Januar selber Papa. ich denke er wird nun merken das theorie und praxis gaaanz weit auseinander liegen.....
Dafür verlässt er uns auch, er geht ab Mai in Elternzeit....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von lovemy2babys am 04.03.2011, 21:48 Uhr

Hi,
unser Kindergartenleiter ist ein Mann, der natürlich auch einspringt, wenn mal in den Gruppen jemand ausfällt etc.
Ich glaube Männer sind die besseren "Spielgefährten". Zumindest wenn ich unseren Sohn vom KiGa abhole, und eine Frau die Aufsicht hat, passt sie mehr oder weniger fast "nur" auf. Wenn der Leiter die Aufsicht hat, Spielt er aktiv mit den Kindern z. B. Holzeisenbahn aufbauen oder liest Geschichte vor. Das finde ich echt positiv positiv. Wahrscheinlich haben wie immer beide Seiten ihre Vor- und Nachteile.
Allgemein finde ich aber schon, dass wenn sich "Mann" mal überwunden hat, dass er der bessere Spielgefährte ist.....

Wollen wir die Männer doch auch mal loben

Frauen können dafür wahrscheinlich wieder besser Trösten etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lovemy2babys am 04.03.2011, 21:59 Uhr

Ach ja und ich finde, dass Männer oft sachlicher sind, wenn es um eventuelle Probleme geht. Man kann glaube ich mit ihnen besser (realistischer) reden...

Ist nur schade, dass es (wie berichtet wurde) viele Männer etwas schwerer haben, weil es schon Mißbrauchsfälle gab. Echt schade für wirklich wertvolle Erzieher. Das macht die Arbeit bestimmt nicht gerade angenehm. Da haben zum Teil unschuldige Menschen darunter zu leiden, weil andere was verbockt haben. Aber was will man machen... Leider gabs ja schon schlimme Fälle.
Respekt vor den Männern (die keine schlechten Absichten haben) und die tolle Arbeit leisten und sich nicht allzusehr einschüchtern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit männl. Erziehern

Antwort von Alex76 am 09.03.2011, 18:29 Uhr

Suuuuper!! Bei uns in der Kita herrscht gerade Erzieher(innen)-Mangel (eine ist im Erziehungsurlaub und eine in Rente gegangen), und es ist niemand Neues in Aussicht. Jetzt haben wir einen Ersatz-"Erzieher", ich glaube vom Studentenwerk, und der ist SUPER!!! Die Kinder kennen ihn schon, weil er schon öfter mal eingesprungen ist und nehmen ihn ganz toll an. Er beschäftigt sich aktiv mit den Kindern (die Erzieherinnen leiten die Kinder zwar an, aber stehen dann selbst meist nur daneben) und bringt einfach wieder Schwung in die Gruppe. Er ist bei allen Kindern beliebt und wir Eltern sind immer froh, wenn es wieder einen Grund gibt, ihn zu holen. :)

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.