Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von e-v-e am 01.03.2011, 10:37 Uhr

Ärger im Kindergarten- was tun ?

Hallo,
muss Euch jetzt mal etwas schildern. Wir sind in einer Elterniniative, wass ich inzwischen zutiefst bereue. Es gilt die Devise: jeder gegen jeden, selbst die Erzieherinnen streiten, und unser Vereinsvorstandsteam hält sich für Gottähnllich oder so etwas in der Richtung.
Zum Glück kommt unser Kind in 6 Monaten in die Schule.
Wir haben auch bezahlte Elterndienste, um die reissen sich alle.

Nun, jetzt zu meinem Problem: Wir haben seit kurzem einen türkischen Jugen (nichts gegen Ausländer, bisher hatte ich da nie Probleme), aber: dieser wird offensichtlich während des Elterndienstes von seiner Mutter bevorzugt und die Erzieherinnen tolerieren dies. Ein kleines Beispiel:
Er trägt als einziges Kind beim Wandertag seinen Rucksack nicht selbst,
diesen trägt seine Mutter ! Wesentlich jüngere Kinder müssen ihren Rucksack selbst tragen, und ich könnte unendlich fortfahren.
So, ich habe nun der Mutter erstmal selbst gesagt, dass Gleichbehandlung gilt- daraufhin ist mich diese nur angegangen, vor den Kindern ! Als nächstes die Erzieherin darauf angesprochen, diese will jetzt etwas mehr darauf achten.
Heute früh spricht mich unsere "Vorstandsfrau " an, ob ich denn weiterhin Elterndienst machen will? Ich frage, wieso die Frage? Keine Antwort- also,
ich gesagt, wenn es wegen Freitag ist, Gleichbehandlung muss sein und wenn jetzt nur noch die andere Mutter Elterndienst bekommt, kürze ich den Kindergartenbeitrag ! Offensichtlich hat sie die andere Mutter nicht gefragt, ob die Aufhören will - daraufhin drohte sie mir gleich mit einer Vorladung durch alle Vorstände. Ich habe wirklich keine Zeit für so einen Unsinn, zumal ich mit der Erzieherin ja direkt gesprochen habe, dies habe ich ihr auch gesagt. Und ich habe bereits abgesprochen, dass wir abwechselnd Elterndienst machen (einmal die türkische Mutter, nächstes mal ich), ich habe nämlich absolut keine Lust mehr auf diese Frau, die drückt sich auch vor den Vereinspflichten und hat ihr Kind bereits woanders angaemeldet; und ich will auch keinesfalls mehr eine Eskalation vor den Kindern- die haben für mich Vorrang.

Findet ihr es o.k, wenn ich unserem lieben Vorstandsteam einfach sage,
ich habe bereits alles notwendige mit den Erzieherinnen geklärt und habe aus meiner Sicht keinen Diskussionsbedarf mehr? Dann sind die allerdings wieder sauer, und ich habe sie am Wochenende um mich....

 
7 Antworten:

Re: Ärger im Kindergarten- was tun ?

Antwort von Itzy am 01.03.2011, 11:08 Uhr

man bin ich froh das es bei uns in der eltern- ini fast genau anders herum ist.
wir haben uns -fast- alle lieb
bezahlte elterndienst gibts bei uns nicht, wir haben einen pool aus 5 müttern und die müssen dann eben ran, die andern putzen dafür den bauwagen ( waldkiga), kaufen getränke für die elternabende oder sind infostand/ orga-girls so wie ich.
ich habe auch schon elterndienst gemacht und habe partout drauf geachtet das meine tochter keine extrawürste bekommen hat.
wobei ich jetzt nicht so eine riesenproblem darin sehe wenn sie mal den rucksack ihres sohnes trägt.
aber ich würde da jetzt auch nicht noch die gr. diskussionsrunde anfangen, scheint ja eh nichts zubringen. du gehts ja in ein paar wochen und ich glaube ich würde nur noch das allernötigste klären. AUSSER du hast doch noch den eindruck da in ruhe und ohne persöhnliche befindlichkeiten was besprechen zukönnen..
ich z.b. kann mit unserem 1.vorsitzenden nicht ganz so gut, ich klär das dann mit der 2.vorsitzenden und die bringt dann viel in den vorstandssitzungen auf den tisch. und was dann noch übrig bleibt kann ich auch in ruhe mit ihm besprechen
wenn der keine lust auf mich oder meine infostand kollegin hat- und weiß wir müssen was besprechen- fährt der demonstrativ schnell morgens vom parkplatz wenn wir kommen
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger im Kindergarten- was tun ?

Antwort von e-v-e am 01.03.2011, 11:46 Uhr

Hallo Itzy,

tja, ich hatte es mir auch nicht so kompliziert vorgestellt. Aber das Wochenende mit dem Ausflug naht, und jetzt habe ich zumindestes eine Vorstandsfrau gegen mich, eine Katastrophe ! Und das schlimmste: ich habe den Ausflug organisiert, ich kann nicht absagen !

Und: es geht noch um 6 Monate, und ca. 500,- € aus Elterndienstarbeit,
das ist für mich kein Pappenstiel, zumal ich das Geld zur Zahlung der Fahrtkosten zum Kindergarten brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger im Kindergarten- was tun ?

Antwort von Mutti69 am 01.03.2011, 11:55 Uhr

Hi!

Ich hab jetzt nicht so gaaanz nachvollziehen können warum Du gefragt wurdest, ob Du noch weiter Elterndienst machen willst?! Ich werd auch ab und an gefragt ob ich die KITA-Wäsche noch weiter wasche, aber da ist kein Hintergedanke dabei...ist halt ne Frage.

...und ob die Mutter ihr Kind bevorzugt?! Klar würd ich das ggf. mit der Erzieherin besprechen - wenn das Dein Eindruck ist - und diese hat Dir ja auch gesagt sie werde mal vermehrt darauf achten. Dann ist doch diesbezüglich alles geklärt?! Ich find aber nicht das Rucksacktragen sooooo eine gravierende Bevorzugung ist...es ist halt der eigene Sohn, da ist Konsequenz manchmal etwaaaas schwerer. Vielleicht hat sie das gar nicht so gemerkt...Wenn Du mit ihr in einem ruhigen und sachlichen Ton gesprochen haben solltest, ist es natürlich ätzend wenn sie Dich vor den Kindern anblafft. Aber warum eigentlich vor den Kindern? Hast Du sie auch vor den Kindern angesprochen? Vielleicht war das das Problem...vielleicht hat sie sich da bedrängt gefühlt???!!!

...wenn ihr jetzt noch abwechselt mit den Diensten und Du der anderen Mutter nicht mehr über die Füße fällst ist auch diesbezüglich alles o.k..

Ja, untern Strich finde ich es völlig in Ordnung wenn Du nur sagts Du hättest mit der Erzieherin gesprochen und hast aktuell keinen weiteren Bedarf. 6 Monate Restkindergartenzeit ist echt nicht die Welt!

Reg Dich nicht auf! Freu Dich auf die Grundschule...uhi! Ich glaub die wird auch so ihre Tücken haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger im Kindergarten- was tun ?

Antwort von e-v-e am 01.03.2011, 12:11 Uhr

Danke! Und das mit dem Rucksack- das fände ich auch nicht schlimm, aber ich könnte unendlich fortfahren. Ein paar Sachen: Sie lässt Ihren Sohn andere Kinder bespucken und unternimmt nichts, achtet nur auf Gefahren für ihren Sohn- nicht auf die der anderen Kinder-, lässt ihn permanent die Regeln nicht einhalten, die für alle anderen Kinder gelten..., und wir haben eine Menge 2-jährige Kinder, für die das echt böse ausgehen kann, wenn sie z.B zu nahe an den Flusss gehen... und natürlich: wie soll ich es z.B. meiner Tochter erklären, dass ich ihren Rucksack nicht trage, weil ich die Hände frei brauche, um ggf. die Kinder davon abzuhalten, in den Fluss zu fallen- und die andere Mutter tut nichts, hat aber auch Elterndienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger im Kindergarten- was tun ?

Antwort von Itzy am 01.03.2011, 12:33 Uhr

ich habe mir wohl schon gedacht das der rucksack nur ein beispiel ist, ist halt blöd wenn so jemanad dabei ist. und wenn du das ganze mal zu papier bringst und dem vorstand gibst.
ich bin in persöhnlichen gesprächen entweder oft "über der grenze", oder vergesse die hälfte von dem WIE ich es sagen wollte oder ganze argumente...
deswegen ist meine liebste kommunikationsform inzwischen die email im kiga ( bei vorstandsdingen).
da kann sich keiner rausreden es wäre so nicht "besprochen" worden und jeder hat zeit in ruhe darauf zuantworten... nach unserem waldfest letzen herbst haben wir so eine mail geschickt mit den punkten die wir ansprechen werden, so hatte jeder zeit sich damit ein paar tage auseinaderzusetzen- nur als idee..
sowas ist echt ätzend............
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger im Kindergarten- was tun ?

Antwort von celmin am 02.03.2011, 9:12 Uhr

Wenn Du Dich schon fragst, wie Du Deiner Tochter erklären sollst, warum Du ihren Rucksack nicht trägst, dann finde ich die Angelegenheit schon recht kleinlich. Lass diese Mutter den Rucksack doch tragen, ist doch wurscht. Warum so ein großes Getue darum? Erklär Deiner Tochter halt, dass diese Mutter es eben macht, was Du aber nicht gut findest. Warum solltest Du deshalb den Rucksack Deiner Tochter tragen? Nur damit sie dem Jungen gleichgestellt ist?
Mir persönlich ist es wirklich egal, was andere Leute tun. Wenn die Mutter der Meinung wäre, sie müsste ihren Sohn huckepack beim Wanderausflug tragen, dann soll sie es halt tun. Mich würde nur aufregaen, wenn sie nicht auf die anderen Kinder schauen würde. Das war bei Dir aber eher zweitrangig, da Du Dir mehr Sorgen über die Gleichstellung gemacht hast.

Bei uns im Kiga (und vorher in der Krippe) gab es auch öfter mal Ausflüge. Auch da waren dann Mamas als Unterstützung mit. Die haben aber GAR NICHTS dafür bekommen, sondern das freiwillig gemacht. Eure Einrichtung scheint ein komischer Verein zu sein, wo zu viele Leute meinen, sie müssten sich und ihre Meinung einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger im Kindergarten- was tun ?

Antwort von D.G.31 am 02.03.2011, 13:44 Uhr

Ganz ehrlich wenn du sonst keine Probleme hast. Finde du machst das Drama gerde selber. Es wäre Aufgabe der Erzieherin gewesen die Mutter darauf aufmerksam zu machen. Und ich finde es gnz normal das man sein Kind unterbewusst bevorzugt. Bin froh das in unserem Kiga die Erzieherinnen solche Gespräche führen und die Eltern nicht zuviel rumrühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.