Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caramba09 am 28.02.2011, 23:50 Uhr

kiga fragen

hallo ihr,

ich hätte da einige fragen^^ ...wär echt lieb, wenn ihr euch kurz zeit nehmen könntet und sie beantwortet!


1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?

6. habt ihr ein mitspracherecht?

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?


viiielen dank für eure antworten!!!!!

 
14 Antworten:

Re: kiga fragen

Antwort von niklas2006 am 01.03.2011, 0:05 Uhr

Hallo!

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?
25 Kinder, Krippe 15 Kinder

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?
3auf 15 Kinder, im Kindergarten 2 auf 25 Kinder

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?
8 - 16 Uhr
Krippe: 256 Euro + 30 Euro Essengeld
Kindergarten: 244 Euro + 30 Euro Essengeld

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?
Ich kann nur über den Kindergarten reden: Es gibt ein halboffenes Konzept, sprich, es gibt einen gemeinsamen Morgenkreis, dann je nach Situation, Wetter etc.: feste Gruppen-Angebote (Experimente, Basteln, Bücherei, Waldausflüge etc) oder gruppenübergreifende (freiwillige) Angebote. Nach dem Mittagessen sind eigentlich immer alle draußen. Die Vorschüler haben 1xWoche "Vorschule", zusätzlich werden spezielle Ausflüge etc. gemacht.

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?
1xJahr Elternabend, 1xJahr Elterngespräch. Spontane Gespräche sind manchmal sehr ausführlich möglich, manchmal aber auch lange Zeit gar nicht. Kommt halt immer drauf an.

6. habt ihr ein mitspracherecht?
Jein, kommt aber auch sehr auf den Träger an.

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?
Kindergarten: Jeder konnte entscheiden, wie er die Eingewöhnung machen wollte, es gab keinen Druck. Die meisten blieben am 2. oder 3. Tag schon problemlos alleine da, nach einer Woche waren alle Kinder eingewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von dhana am 01.03.2011, 9:04 Uhr

Hallo,

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?
25 Betreuungsplätze + 3 Notplätze (die eigentlich immer besetzt sind)

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?
1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin (manchmal 1 Praktikantin)
momentan 4 Kinder U3 - die dann aber jeweils 2 Betreuungsplätze haben
also 24 Kind in der Gruppe

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?
25h/Woche 76 Euro + Essensgeld + Spielgeld
unter 3 Jahre zahlt das gleiche - gestaffelt nach Betreuungszeiten

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?
es gibt Freispielzeit, aber auch feste Tagespunkte wie den Morgenkreis, Vorschule 1x Nachmittags für Kinder die das zusätzlich buchen, 3x Vormittags für 20 min das WTP (Würzburger Trainingsprogramm), 1x die Woche Turnen, basteln, singen, ... ist alles dabei

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?
Elternabende gibt es nur 1 am Jahresanfang, mit der Gruppenerzieherin ist es nie ein Problem beim Bringen oder Holen kurz zu reden, 2x im Jahr gibt es einen Termin für ein Entwicklungsgespräch, bei Bedarf auch mehr

6. habt ihr ein mitspracherecht?
Naja - Elternarbeit wird zwar bei uns auf der einen Seite immer wieder angeprangert, das so wenige mitmachen - auf der anderen Seite kommt die Leitung mit den Eltern nicht sehr gut aus, fasst alles sofort als Kritik auf und man hat immer den Eindruck ihr ist es am liebsten wenn die Eltern wegbleiben
Wirkliches Mitspracherecht gibt es keines - wer einmal im Elternbeirat war, lässt sich auch nciht wieder aufstellen - bringt nix

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?
Die Erzieherin in unserer Gruppe ist sehr fit, hat einen sehr guten Draht zu den Kindern und ein weinendes Kind in der Gruppe gibt es kaum. Da wird auch viel mit den Eltern abgesprochen - einfach so wie es die Kinder brauchen und nicht nach Schema F.
Mein Sohn durfte auf eigenen Wunsch schon am ersten Tag alleine dort bleiben - nach dem er immer länger allein bleiben wollte, war so nach 1-2 Wochen die Eingewöhnung erledigt..
Andere Kinder brauchen länger - das ist auch kein Problem.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum willst Du das wissen? Schreibst Du ne Doktorarbeit darüber?

Antwort von Mutti69 am 01.03.2011, 9:09 Uhr

o.t.

Ich find das sind schon sehr detaillierte Fragen...wozu muss man das wissen? ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst Du das wissen? Schreibst Du ne Doktorarbeit darüber?

Antwort von doreen_fynn am 01.03.2011, 9:17 Uhr

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga? derzeit 8 kinder, irgendwann mal 13

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren? keine ahnung, da war er bei einer tamu - 3 tageskinder, 1 tamu - perfekt

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind? unter 100 euro für 45 h pro woche, er ist 2.kind

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen? ja gibt es - sport jeden tag, alle 14 tage ein ganzer sporttag mit erzieherschülern in turnhalle, jeden tag malen und sprachübungen, sehr oft basteln und jetzt mit fast 4 jahren schon beginn einer vorschule und leichten übungen, jeden tag spaziergang oder toben im garten. 11.30 uhr mittag, danach bis 14 mittagsschlaf

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende? ja, gespräche jederzeit möglich und wenn ich nicht persönlich hingehen kann, ruf ich sie an, evt ruft sie zurück, falls gerade keine zeit. elternabend jedes halbe jahr

6. habt ihr ein mitspracherecht? joa, bin elternsprecher

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen? tag 1 - mit oma in kita, gespielt, 1 h, danach ist oma weggeschickt wurden vom kind, tag 2 mit mittagessen, tag 3 mit mittagsschlaf, danach bis 16 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von kati1976 am 01.03.2011, 9:17 Uhr

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?

18 kinder (3-6 Jahre) unter 3 jahren weiß ich die gruppengröße nicht)


2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?

18 kinder auf 1 erziherin ist hier, meist ist ein/e praktikant/in mit drin, im mindergarten sind kinder ab 3 jahre alle unter 3 jahren in der krippe
unsere gruppe 3-6 jahre

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?

ich zahle für meine 125,00 € für 6 stunden täglich+essengeld (zur zeit zahle ich nicht da ich kein einkommen habe) essengeld 2,55 € am tag


4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?

tja das ist zur zeit leider ein thema hier, seit 2 monaten ist jeden tag offene arbeit, die kinder können hingehen wo sie wollen klappt nicht gut, eltern sind dagegen
vorschularbeit, ja
sport,ja, in der offenen arbeit und man kann zusatzsport buchen (2,00 € monat, das ist dann vonn 12.30 -13.30 uhr)
englisch, ja (1,00 € monat auch 12.30 - 13.15 uhr)
morgenkreis ja
viele ausflüge


5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?

guter kontakt bei uns, mal ein schnelles gespärch möglich, aber ausführliches gespräch mit termin

elternabend 3x im jahr, wenig besucht

entwicklungsgespräch 1x im jahr /märz/april ungefähr


6. habt ihr ein mitspracherecht?

dachten wir bisher, zur zeit gibts leider viel ärger und probleme


7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?

meine kinder sind erst mit 3 jahren hoingekommen und sind vom 1. tag alleine dageblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von Carmen83 am 01.03.2011, 11:09 Uhr

Wir zahlen für unseren Großen (5) 8-17 Uhr 107€ und das Geschwisterkind (2,5) 8-17Uhr 77Euro sind wohl verhältnismäßig günstig hier. Gruppen gibt es 4 und eine Babygruppe(bis 3) dort sind je ca. 20 Kinder und zwei Erzieher in der Babygruppe ca. 15 Kinder und ebenfalls zwei Erzieher. Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst Du das wissen? Schreibst Du ne Doktorarbeit darüber?

Antwort von caramba09 am 01.03.2011, 13:28 Uhr

hallo!

erst mal vielen dank für die antworten!!!

hihi...ja, ich geb es zu, ich will es sehr genau wissen

ich hab meinen kleinen (2,5jahre) gestern in dem evangelischen kiga unserer gemeinde angemeldet...und irgendwie kommt mir einiges komisch vor.

da kommen 25kinder auf 1 erzieherin + 1 praktikantin (viele kinder unter 3jahre)
kosten soll das für 4h/tag 104€
bis auf ein gemeinsames frühstück und ein 30min stuhlkreis im anschluss passiert da leider nicht viel
ein kontakt zu den erziehern läuft über ein "schwarzes brett", da kann man fragen hinterlassen!?!
und eine eingewöhnungsphase soll nicht stattfinden

hmmm...ich bin selbst ergotherapeutin und hab mir den kiga-start von meinem kleinen einfach ein bischen anders vorgestellt...wollte hier jetzt einfach mal schauen, ob ich total überzogene vorstellungen habe, oder ob das so die regel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von Roxylady am 01.03.2011, 14:39 Uhr

Hi,

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?
25 Kinder bei 2 Erziehern

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?
Kinder uner 3 Jahren sind in 3 Krippengruppen aufgeteilt

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?
über 3 Jahre mit Mittagessen ab 150,- €...

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?
fest weiß ich nicht, also nicht täglich festgelegt, aber alle die Dinge
werden gemacht

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?
Spontane Gespräche gibts immer, Elternabende alle 3 Monate ca.

6. habt ihr ein mitspracherecht?
ja

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?
langsame Eingewöhnung nach dem Berliner Modell, was wir aber nicht
brauchten....

Warum fragst du?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, das ist doch mal eine konkrete Frage... :-)

Antwort von Mutti69 am 01.03.2011, 15:16 Uhr

Hi!

Ne, Du hast definitiv KEINE überzogenen Vorstellungen! Ich find das auch mehr wie sonderbar und würde Dir nur dringend raten die Anmeldung ganz schnell nochmal zu überdenken!!!!

ICH PERSÖNLICH WÜRDE MEIN KIND SO NICHT UNTERGEBRACHT WISSEN WOLLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meiner ist in einem privaten Kindergarten (vom Kinderschutzbund). 20 Kinder, 2 Betreuer, oft noch eine Jahrespraktikantin. Kostet knapp 200 .-/ Monat (incl. 2 Mittagessen). Der Kontakt zu den Erziehern ist eng und auch von allen gewollt! Mit einem "Schwarzen Brett" würde ich mich in keinem Fall zufrieden geben!

LG & viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von trisha0570 am 01.03.2011, 16:40 Uhr

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?
max. 25 Kinder

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?
2 Erzieherinnen/Gruppe, die Kinder sind mind. 3 Jahre alt

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?
unter 3 gibts nicht, über 3 kommt es auf die Familiensituation an (wie viele Geschwister) Wir zahlen ca. 60€/Monat (Vormittagsbetreuung ohne Essen)

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?
ja! Vorschule ist montags, Turnen und Wald-und Wiesentag im Wechsel mittwochs, donnerstags ist Aktionstag. Basteln jederzeit, Singen, Tanzen, Spielen wird täglich im Stuhlkreis gemacht.

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?
Türgespräche sind jederzeit möglich, auf Wunsch auch Elterngespräche - die gibts aber sowieso jedes Jahr um den Geburtstag rum und zusätzlich nach ein paar Wochen Eingewöhnung. Elternabend gibt es nur einmal/Jahr.

6. habt ihr ein mitspracherecht?
Bei was? Ich als Elternbeirat werde bei vielen Fragen mit einbezogen, aber nicht wenn es um pädagogische Dinge geht.

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?
Ein Tag Schnuppern, danach normaler Kiga-Alltag mit verkürzten Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von Badefrosch am 01.03.2011, 18:38 Uhr

Ich kann aus Zukunft Sicht sprechen. Meiner kommt erst im Herbst rein.

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?
Integrationskindergarten mit je 15 Kindern

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?
gibt es nicht da KiGa erst ab 3 ist.

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?
über 3: 110 Euro + 52 Euro Essensgeld + 10 Euro Spiel-/Bastelgeld + 5 Euro Getränkegeld = 177 Euro für 8 bis 9 Stunden am Tag.

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?
Morgenkreis, Frühstück, jeden vormittags ein anders Thema, nachmittags Freispiel.

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?
weiß ich noch nicht

6. habt ihr ein mitspracherecht?
über Elternbeirat, hilft nur meist nicht

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?
Berliner Eingewöhnungsmodell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von PhiSa am 01.03.2011, 21:17 Uhr

1. wie groß sind denn die gruppen in eurem kiga?
18 kinder (3-6 jahre)

2. wie ist der betreuungsschlüssel (wieviele erzieherinnen) und gibt es da kinder unter 3jahren?
3 erzieherinnen. nein keine u3-betreuung

3. was zahlt ihr für ein kind unter 3jahren und für ein +3jähriges kind?
weiß ich nicht. ist integrationskind, müssen wir nicht zahlen.

4. wie sieht da der ablauf vormittags aus? gibt es ein festes betreuungsprogramm mit basteln, turnen, singen, spielen und vorschulübungen?
ja. alles mögliche und jeden tag anders.
morgenkreis, spielen, turnen etc, frühstück, rausgehen oder andere dinge, 2. frühstück, abschlußkreis.

5. wie steht es mit dem kontakt zu den erziehern? sind spontane gespräche möglich? gibt es feste zeiten? elternabende?
ja. tür- und angelgespräche gibt es immer wenn es "nötig" ist. es gibt sogeannte "elterncafes" wo dinge angesprochen werden, die nicht "wichtig" genug für ein elternabend sind.
elternabend 2 mal im kiga-jahr

6. habt ihr ein mitspracherecht?
wie meinst du das genau? es gibt zur not ein elternsprecher, ansonsten kann man mit allen problemen zu den erzieherinnen.

7. wie ist die eingewöhnung für die kleinen abgelaufen?
in diesem kiga war die eingewöhnung kurz. drei tage kräftiges weinen. danach keine probleme
sie war davor 2 jahre in einem anderen kiga. da hat die eingewöhnung bis zu 8 wochen gedauert. als das überstanden war, war alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von eumeline am 02.03.2011, 13:02 Uhr

1. 2 Gruppen Ü3 a 25 Kinder ca.
1 Gruppe U3, ca. 12 Kinder

2. in allen Gruppen 2 Erzieherinnen + Praktikantin

3. für mein U3-Kind zahlte ich doppelt soviel wie für mein Ü3-Kind. Wird am Gehalt gemessen.

4. Ablauf vormittags: Stuhlkreis, Frühstück, Basteln, Musikschule (bei Ü4jährigen die angemeldet sind), 1x die Woche Turnen, mehrmals die Woche rausgehen (fast täglich)

5. meistens spontan möglich, mir fehlt immer noch ein "regelmäßiges Gespräch", einmal zu Beginn des KiGa-Jahres Elternabend

6. Über den Elternbeirat.

7. Meine Kleine kam als U3 in die Gruppe der Kleinen, hat sich super eingewöhnt. Mit 3 kam sie in die gemischte Gruppe, hier hat sie immer noch Schwierigkeiten beim Hinbringen wenn ihre Erzieherin sich nicht explizit kümmert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga fragen

Antwort von Birgit 2 am 02.03.2011, 18:56 Uhr

Hallo,
im Kindergarten meiner Tochter ist es so:

1. zwei Gruppen a 25 Kinder

2. drei Erzieherinnen pro Gruppe, allerdings in Gruppe 1 eine Gruppenleiterin mit 39 Stunden, eine Integrativkraft mit derzeit 27 Stunden und eine Fachkraft mit 20 Stunden
Gruppe 2 die Leiterin mit 39 Stunden (die sicherlich oft raus ist), eine Fachkraft mit 39 Stunden, eine Fachkraft mit 19 Stunden

3. Einkommensabhängig, wir zahlen für ein Kind über 3 (früher war sie nicht im Kindergarten) für einen 35 Stunden Platz 160 EUR plus 3 EUR fürs Mittagessen

4. Funktionsräume, Kindergarten hat Konzept mit viel Wert an Selbstbildungsprozessen und Individualität; singen und spielen in den Morgen integriert und je nach Interesse der Kinder, genauso wie basteln; Vorschulprogramm ist einmal die Woche am Nachmittag, genauso wie Nachmittags wechselnde Angebote stattfinden

5. Guter Kontakt, spontane Gespräche sind oft möglich, Elterngespräche finden ca. alle halbe Jahr statt, auf Wunsch auch zwischendurch; Elternabende zu Beginn, zwischendurch mit bestimmten Themen

In meinem Kindergarten ist es so;

1. vier Gruppen, eine Tagesstättengruppe mit 22 Kindern (zwei mehr als üblich wegen "Notfallkindern"), eine Gruppe mit 27 Kindern (normal aber 25 Kinder - kann bis zu 30 Kindern bei Bedarf aufgestockt werden), zwei Gruppen mit 26 Kindern

2. Tagesstättengruppe : eine Gruppenleiterin mit 30 Stunden, eine Fachkraft mit 19,25 Stunden, eine Fachkraft mit 39 Stunden, eine Vorpraktikantin (drei Tage die Woche da)
Gruppe 1: eine Gruppenleiterin mit 39 Stunden, eine Fachkraft mit 25 Stunden, eine Anerkennungspraktikantin mit 39 Stunden
Gruppe 2: eine Gruppenleiterin mit 39 Stunden, eine Fachkraft mit 22 Stunden, eine Fachkraft mit 17,5 Stunden
Gruppe 3: eine Gruppenleiterin mit 39 Stunden, eine Fachkraft mit 27 Stunden, eine Helferin mit 27 Stunden

3. Einkommensabhängig

4. Tagesablauf grob: Freispiel, freies Frühstück bis ca. 10 Uhr, oft Freispielangebote je nach Thema, Bewegungsbaustelle zur freien Verfügung, oft Stuhlkreis mit Singen und Spielen, Bewegung draußen,... Montags Reitmöglichkeit (kann man buchen), Mittwochs Musikschulangebot (kann man buchen), Psychomotorisches Turnen (nach Buchung), Donnerstags Sprachförderung nach Delfin 4, Freitags Turnen (für unsere Gruppe, für ander an anderen Tagen)
Nachmittags AGs, Montags Turnen, Dienstags Kreativangebot, Mittwochs wechselnd, zur Zeit "Unsere Stadt" mit Besuch von Bäcker, Moschee, Kirche, Bank,...Donnerstags Schulkinderangebot, Freitags freies Angebot und Sprachförderung nach Delfin 4.

5. Kurze Gespräche jederzeit möglich, Termine nach Wunsch nach Absprache, Elterngespräche einmal im Jahr, Elternabend zu Beginn, je nach Themen, Feste und Feiern...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.