Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 01.03.2011, 12:47 Uhr

Abholen aus Kita

Hallo, Ihr Lieben!

Habe neulich schon mal im Erziehungsforum geschrieben, versuche es jetzt noch mal hier.
Unser Sohn (5 Jahre) möchte nachmittags nicht mit aus der Kita. Muss dazu sagen, morgens möchte er nicht hin, weil sie "Vorschulübungen" machen, nachmittags gehen sie raus, da möchte er natürlich spielen. So weit, so gut. Nur gibt es wirklich jeden Tag Gemeckere. Gestern hat das Abholen ungefähr zwanzig Minuten gedauert... Ich denke nicht, dass wir zu wenig konsequent sind, denn sonst klappt´s gut, nur in diesem Punkt nervt´s langsam... habe es schon mit Absprachen versucht, positiv motivieren, schimpfen... Nichts. Ich kann ihn doch auch nicht unpädagogisch mit irgendetwas "bestechen"... Nur brüllend aus dem Kindergarten zerren und mir die blöden Blicke der anderen anzutun, ist mir auch zu doof. Und es gibt ja keine logische Konsequenz a la: "Gut, ich gehe jetzt, dann bleibste eben hier..." ( ;-) Ja klar, so blöd ist er ja nu´ auch nicht...)
Was tun? Ich danke Euch für "zahlreicheste" ;-) Antworten.

Schöne Grüße

M.

 
6 Antworten:

Ergänzung: Erzieher-Mütter-Antworten auch sehr gern genommen ;-) o.T.

Antwort von M. am 01.03.2011, 13:04 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen aus Kita

Antwort von niti am 01.03.2011, 13:04 Uhr

Also ich bin Erzieherin und hatte deise Situationen auch schon oft gehabt. Ich hab dann mit der Mutter die Absprache getroffen und ihren Sohn dann sozusagen "rausgeworfen" wenn er abgeholt wurde.hihi

Vielleicht solltest Du auch mal mit der Erzieherin reden und sie um Unterstützung bitten...denn wenn eine andere Person das dann nochmal klarmacht, ist das etwas anderes, als wenn die Mama das sagt.
Ich hab mit dem Kind dann auch darüber gesprochen und ihm dann auch klar gemacht, wenn die Mama kommt, dann ist Ende für den Tag und ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg...lg..Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum nicht bestechen???

Antwort von Jeckyll am 01.03.2011, 13:42 Uhr

wenn alles andere nicht hilft, du auch von den Erzieherinnen keine Unterstützung in dieser Situation bekommst dann ist es doch ein gangbarer Weg.
Zunächst einmal ist eine solche Situation mehr als unangenehm und man hört schon in zig Köpfen ein "klar das DIE mit ihrem Kind nicht zurecht kommt", und auch wenn einige vielleicht das Gegenteil behaupten wollen: Erzieher schauen sich solche Situationen mit Eltern und Kind ganz genau an (und sei es damit einige hinterher darüber lästern können). Wenn Du aber ruhig und konsequent reagierst dann kann das Urteil nur zu deinem Besten ausfallen ;)
Ich würde auch nicht darauf hoffen, daß die ganze Einrichtung ihren Tagesplan ändert (also morgens raus und nachmittags Vorschule) nur damit Dein Kind gerne nach Hause geht. Und es gibt wirklich Leute in diesen Foren die genau so etwas verlangen würden.

Wenn also alles nichts hilft dann sprich mit deinem Sohn (hast du geschrieben wie alt er ist?). Ich habe für solche Fälle eine Liste mit zehn Feldern. Für jeden Tag abholen ohne Theater gibt es einen Aufkleber. Für die volle Liste ein Überraschungsei. Das ist ganz klar unpädagogische Bestechung! Na und? Mein Kind bekommt keinen Schaden wenn es nur für die eine Sache eine Belohnung bekommt, ich habe kein schlechtes Gefühl beim Abholen und alle sind glücklich. Im Normalfall merken die Kinder recht schnell wie schön es sein kann wenn man kein Theater macht, man wird von den Erzieherinnen gelobt, die Mama ist glücklich und der Nachmittag ist viel entspannter. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sobald sich die neue Verhaltensweise des Kindes "normalisiert" hat wird die Liste mehr und mehr uninteressant und wird irgendwann gar nciht mehr beachtet. Das positive Verhalten bleibt aber länger erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum nicht bestechen???

Antwort von emres am 01.03.2011, 14:08 Uhr

wann holst du ihn ab. wäre später abholen eine möglichkeit??
ansonsten hilft meckern wohl nichts.
Jeckyll ihr beispiel klingt gut , und sie hat recht, es wird irgendwann uninteressant. wir hatten das system fürs trocken sein und nachts trocken sein. ohne zwang und drohungen oder bösen worten, wenn es nicht klappte.
wir erwachsene belohnen uns unterbewußt doch auch ständig. ach ein harter tag...dies und jenes hab ich mir verdient....wenns nur die abendliche ruhe ist....

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abholen aus KiGa

Antwort von YPW05 am 01.03.2011, 18:40 Uhr

wenn es möglich ist, sage der Erziehrin, wann du zum abholen kommst. Dann kann sie rechtzeitig deinem Sohn bescheid geben, mit dem Spiel langsam zu ende zu kommen. Das eigentl. Problem ist ja nicht, dass die Kinder nicht nach Hause möchten, sondern dass sie aus dem Spiel gerissen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abholen aus KiGa

Antwort von mausiii2004 am 01.03.2011, 20:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch gehabt, mein SOhn ist im gleichen Alter.

ICh lasse ihn nun fast immer im SPätdienst, so kann er runterkommen und gnaz in Ruhe nochmal dinge mit sich ausmachen.

MOrgens besprechen wir dann, wann ich ihn abhole und ie Erzieherin sagt ihm dann, was und wo er noch machen kann, oder was halt nicht, weil mama sonst gleich kommt.... Meiner genießt die Bewegungshalle immer sehr, lohnt isch aber nur im Spätdienst, nicht wenn ich ziehmlich bald komme.

LG und viel erfolg. einfach mla ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.