Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von judomaja am 08.04.2008, 13:57 Uhr

erfahrungen bei eingewöhnung

Hallo snuggels,

mein kleiner Mann ist auch erst 2 Jahre (wurde Ende März 2) und geht seid dem 1.April in den Kiga.

Er hatte vorher nur die Erfahrung seinen großen Bruder aus dem Kiga zu holen und unregelmäßig 1x die Woche in den Kiga zu einer Krabbelgruppe zu gehen.

Da er vor der 1.April krank wurde fiel seine Eingewöhnungswoche aus und auf Grund eines Termins am 1.4. musste er gleich von 9-11:30 Uhr in den Kiga.

Am 1.Tag ging noch alles gut, aber dann weinte er jeden Morgen.

Dennoch habe ich ihn mit guter Laune und voller Zuversicht in den Kiga gebracht und habe ihm während des weinens erklärt das er jetzt schön spielen kann und ich ihn nach dem Mittagessen wieder abhole. Das ich habe ich ihm ein paar mal erklärt. Am Freitag hatte er schon bissl verstanden, da er sich noch beim umziehen beruhigte und ohne zu weinen in die Gruppe ging.

Naja gestern ging er ohne zu murren!!!

Was jetzt deinem kleinen passiert ist völlig normal (habe ich mir sagen lassen). Manche Kinder weinen am Anfang, andere Kinder weinen erst später und wieder andere (wie mein Großer) weinen gar nicht.

Versuche einfach dir den Kummer den du dabei hast nicht anmerken zu lassen. Erkläre ihm was er im Kiga machen kann und das du ihn wieder abholst. Laß dich nicht auf sein Weinen ein. Damit meine ich das du ihn schon trösten kannst, ihn aber gleichzeitig bestärkst in die Gruppe zu gehen.

Bei uns hat es auch ganz gut geklappt das ich ihn beim weinen auf dem Arm nahm, ihm nochmal alles erklärt habe, mich verabschiedet habe und ihn dann seiner Erzieherin übergeben habe.

Es ist nichts "tödlicher" als noch lange beim Kind zu stehen und zu überlegen was man macht. Abgeben und weg.

Ich kenne eure Beziehung nicht, nehme aber mal an das sie stark ist und nicht von Verlustängsten geprägt. Zumindest klingt es so!!!
Da kannst du dir sicher sein, das dein Kind es lernt sich kurzzeitig von dir zu trennen und keine Angst haben zu müssen, das Mama nicht wieder kommt.

Aber red doch mal mit seiner Erzieherin. Wie verhält er sich denn wenn du weg bist? Beruhigt er sich schnell wieder? Spielt er wie jedes andere Kind? Dann ist alles ok.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir ganz viel Kraft die Eingewöhnung durchzustehen. Trau deinem Kind einfach was zu!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krank in der Eingewöhnungszeit

Hallo! Ich bin ganz neu hier in dieser Rubrik des Forums und möchte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Zwillinge sind gerade drei Jahre alt geworden und gehen seit Mitte Februar in den KIGA in getrennte Gruppen. Erst waren sie drei Wochen an jeweils 2 Nachmittagen ...

von Nadine 69 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.