Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 07.04.2008, 16:36 Uhr

nicht zum turnen wenn kind nicht will??

hallo an alle!

also vorweg meine kurze ist 3,5 jahre und heute wäre von 4 - 5 uhr mu-ki-turnen.
gegen 3 meinte sie aber sie möchte nicht hin heute. da müssen wir eig. anfangen uns langsam fertig zu machen. hab sie noch mehrmals gefragt, es blieb bei nein.
sie ist auch ein bissel müde und jetzt grad spielt sie mit knete und playmobil...
hab ner freundin dann "abgesagt" mit denen wir immer zusammen gehen das wir eben nicht mitgehen...
aaaber als sie meine begründung hörte meinte sie ich hätte emily einfach mitnehmen sollen. die kurzen würden in dem alter das doch noch gar nicht so kapieren und ich sollte sie zu ihrem glück dann eben "zwingen". im nachhinein würde emily das bestimmt gefallen - hmm... und wenn ich schon so anfange ihr ihren willen zu lassen wirds bald von ihr ausgenutzt usw.
hey hat sie recht??
was sollte ich denn machen?? sie viell. weinend oder total ko mit zu schleppen??

wie seht ihr das?

danke und glg ;)

 
7 Antworten:

Also wenn es...

Antwort von MM am 07.04.2008, 16:46 Uhr

... was "Festes" ist (fester Termin oder bzw. andren schon verabredet, oder schon bezahlt - wie Schwimmkurs etc.), dann erkläre ich meinem Sohn (4)das so (also z.B. eben dass wir angemeldet sind, die anderen mit uns rechnen, wir verabredet sind und man Verabredungen einhält... usw.) und wir gehen i.d.R. hin - also wenn er nicht wirklich sehr unpässlich bzw. krank wirkt! (Für das evtl. Nichthingehen möchte ich schon eine gute Begründung hören!)

UNd er ist dann im nachhinein froh, gegangen zu sein. (Ich hab das ja auch mal, dass ich mich nicht aufraffen kann, zum Spor zu gehen - und wenn mich dann jemand ein bisschen anschubst, finde ich das im nachhinein gut... ;-))

Es passiert aber erstens nicht oft, dass unser Sohn meint nicht zu wollen, und zweitens weiss ich auch, dass er das meist aus einer momentanen "faulen" bzw. "rumhängerischen" Laune heraus sagt und es ihm dann später leidtun würde, nicht gegangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zum turnen wenn kind nicht will??

Antwort von bubumama am 07.04.2008, 17:58 Uhr

Kommt drauf an, wie das mit dem Kurs ist.
Ist ein fester Kurs mit z.B. 12x Turnen, dann würde ich schon zusehen, dass wir hin gehen. Schließlich ist es ja bezahlt...

Ist es allerdings so ein fortlaufendes Angebot, ganzjährig, ohne große Bezahlung, dann würde ich das Kind entscheiden lassen.

Bei uns z.B. ist ein Turnangebot, jeden Freitag. Jahresbeitrag im Sportverein ca. 25 Euro für das Kind. Da sage ich dann okay, wenn sie nicht will, muss sie nicht.
Beim Chor ebenso, Jahresbeitrag 15 Euro, da muss sie auch nicht immer hin.

Wäre es ein Schwimmkurs mit 12 Stunden oder so, dann sollte sie schon hin gehen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zum turnen wenn kind nicht will??

Antwort von amyluca am 07.04.2008, 18:25 Uhr

Nein,also wenn meine Tochter absolut nicht möchte,gehen wir auch nicht.Bisher ist es aber nicht vorgekommen.Das wäre wohl eher der Fall,wenn sie kränklich wäre.
Und bei meinem Sohn ist es so,das wir schwimmen auch nur ausfallen lassen,wenn er krank ist.Da ist es teurer und wichtiger,das er wirklich regelmässig geht.Und er will ja auch immer gehen.
Das musst du wohl für dich nach deinem gefühl entscheiden,ich würd mir da nicht rein reden lassen.
lg amyluca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zum turnen wenn kind nicht will??

Antwort von MarnieG am 07.04.2008, 19:12 Uhr

ob teuer oder nicht finde ich in dem fall relativ egal.
wenn wir ein regelmäßiges angebot wahrnehmen, dann auch immer (es sei denn wir sind krank). das hat eben wirklich was mit "die anderen verlassen sich darauf, dass wir kommen" zu tun. ich möchte meinen kindern nämlich zuverlässigkeit und pünktlichkeit beibringen.
also ich hätte sie auch einfach eingepackt ;)
und gerade turnen finden sie ja meist dann doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zum turnen wenn kind nicht will??

Antwort von Hofi2 am 08.04.2008, 6:07 Uhr

Also, die Probleme habe ich eigentlich noch nie gehabt. Malte geht regelmäßig zu Chor und Turnen und will auch immer hin. Allerdings haben wir die Turngruppe einmal gewechselt, weil in der alten Gruppe aufeinmal 25 Kinder im Alter von 1,5-4 waren (die meisten davon gerade knapp 2) und Malte da keinen großen Spaß mehr hatte. Jetzt in der neuen Gruppe fühlt er sich sauwohl.
Ich denke aber, ich würde trotzdem gehen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, wir machen es so:

Antwort von mucki+ninchen am 08.04.2008, 8:28 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so:

Wenn meine Tochter nicht hingehen möchte, erwarte ich auch eine einigermaßen gute (für ne 3jährige halt) Begründung.

Also einmal würde ich es gelten lassen, wir Erwachsenen gehen ja auch mal nicht zum Sport, weil wir keine Lust haben oder der Tag so stressig war. Beim nächsten Mal müsste sie aber wieder gehen. Und erst wenn ich drei/viermal merke, sie mag gar nicht mehr gehen, dann würde ich das komplett streichen.

Wir hatten es vor kurzem beim Judo. Da ging sie ein Jahr fröhlich hin, und auf einmal wollte sie nicht mehr. Ich habe sie dann überredet, doch hinzugehen. Ca. 4 mal ... und dann stand für mich fest, sie muss da gar nicht mehr hin, weil sie es aus irgendeinem Grund nicht wollte.

In dem Alter dürfen sie a) noch ausprobieren und b) auch ihre Meinung nach einem halben Jahr oder so ändern finde ich.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zum turnen wenn kind nicht will??

Antwort von RR am 08.04.2008, 19:34 Uhr

Hallo
hm, kommt drauf an. Also wir gehen regelmäßig 3x die Woche an festen Tagen auf einen großen Spielplatz. An bestimmten Wochentagen. Manchmal kommt es auch vor dass er da sagt "nö jetzt nicht" - aber ich weiss dass dann 1 h später alles anders ist u. dann wäre es zu spät zum hingehen. Daher hab ich ihn bisher immer überredet da hin zu gehen u. dann wollte er später gar nicht heim..... Zum daheim spielen hat er danach aber auch noch genug Zeit - nur ich keine mehr für weg. Daher müssen wir bei dieser Tageseinteilung bleiben.

Also - wenn sie nicht kränkelt - hätte ich sie auch mal überredet. Wenn es dann allerdings öfters vorkommt - machts ihr vielleicht keinen so großen Spaß.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.