Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 08.04.2008, 9:29 Uhr

erfahrungen bei eingewöhnung

hallo,

seit dem 1.4. geht mein sohn (gerade 2) in den kiga. die erste woche verlief problemlos (war vorher bereits drei monate bei der tamu), die erzieherinnen sagten, er benähme sich wie ein alter kiga-hase und mache das ganz toll.
nun ist es aber doch anders. seit gestern muss er immer weinen, er ist allerdings auch ein bisschen verrotzt. wollte gestern auch nicht so richtig mittagsschläfchen machen. ich weiß jetzt nur nicht, ob es wegen des hustens (hat chron bronchitis) war oder wegen etwaiger trennungsangst.

wie war das bei euren kids?

danke,
snuggles

 
2 Antworten:

Re: erfahrungen bei eingewöhnung

Antwort von judomaja am 08.04.2008, 13:57 Uhr

Hallo snuggels,

mein kleiner Mann ist auch erst 2 Jahre (wurde Ende März 2) und geht seid dem 1.April in den Kiga.

Er hatte vorher nur die Erfahrung seinen großen Bruder aus dem Kiga zu holen und unregelmäßig 1x die Woche in den Kiga zu einer Krabbelgruppe zu gehen.

Da er vor der 1.April krank wurde fiel seine Eingewöhnungswoche aus und auf Grund eines Termins am 1.4. musste er gleich von 9-11:30 Uhr in den Kiga.

Am 1.Tag ging noch alles gut, aber dann weinte er jeden Morgen.

Dennoch habe ich ihn mit guter Laune und voller Zuversicht in den Kiga gebracht und habe ihm während des weinens erklärt das er jetzt schön spielen kann und ich ihn nach dem Mittagessen wieder abhole. Das ich habe ich ihm ein paar mal erklärt. Am Freitag hatte er schon bissl verstanden, da er sich noch beim umziehen beruhigte und ohne zu weinen in die Gruppe ging.

Naja gestern ging er ohne zu murren!!!

Was jetzt deinem kleinen passiert ist völlig normal (habe ich mir sagen lassen). Manche Kinder weinen am Anfang, andere Kinder weinen erst später und wieder andere (wie mein Großer) weinen gar nicht.

Versuche einfach dir den Kummer den du dabei hast nicht anmerken zu lassen. Erkläre ihm was er im Kiga machen kann und das du ihn wieder abholst. Laß dich nicht auf sein Weinen ein. Damit meine ich das du ihn schon trösten kannst, ihn aber gleichzeitig bestärkst in die Gruppe zu gehen.

Bei uns hat es auch ganz gut geklappt das ich ihn beim weinen auf dem Arm nahm, ihm nochmal alles erklärt habe, mich verabschiedet habe und ihn dann seiner Erzieherin übergeben habe.

Es ist nichts "tödlicher" als noch lange beim Kind zu stehen und zu überlegen was man macht. Abgeben und weg.

Ich kenne eure Beziehung nicht, nehme aber mal an das sie stark ist und nicht von Verlustängsten geprägt. Zumindest klingt es so!!!
Da kannst du dir sicher sein, das dein Kind es lernt sich kurzzeitig von dir zu trennen und keine Angst haben zu müssen, das Mama nicht wieder kommt.

Aber red doch mal mit seiner Erzieherin. Wie verhält er sich denn wenn du weg bist? Beruhigt er sich schnell wieder? Spielt er wie jedes andere Kind? Dann ist alles ok.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir ganz viel Kraft die Eingewöhnung durchzustehen. Trau deinem Kind einfach was zu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen bei eingewöhnung

Antwort von MarnieG am 08.04.2008, 18:03 Uhr

meine ist 2,5 und seit januar in der kita. bei uns war es am anfang überhaupt kein problem. sie ging immer gerne und tränen gab es nie.
nach einem monat ungefähr war sie irgendwie richtig kindergarten-müde. sie war richtig urlaubsreif, das habe ich ihr angemerkt. gott sei dank hatte ich zu der zeit die möglichkeit sie mal 2 tage zu hause lassen zu können (+ wochenende) und sie konnte sich erholen. denn da fing es an, dass sie zum abschied geweint hat. nach der erholungsphase geht sie wieder gerne hin und wir werden versuchen in regelmäßigen abständen ein langes wochenende hinzubekommen. ich habe das gefühl, dass sie das braucht!

aber das kinder auch mal weinen beim abschied ist normal! auch wenn sie es eben nicht immer tun. wahrscheinlich ist es wirklich tagesformabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krank in der Eingewöhnungszeit

Hallo! Ich bin ganz neu hier in dieser Rubrik des Forums und möchte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Zwillinge sind gerade drei Jahre alt geworden und gehen seit Mitte Februar in den KIGA in getrennte Gruppen. Erst waren sie drei Wochen an jeweils 2 Nachmittagen ...

von Nadine 69 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.