Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 08.04.2008, 6:42 Uhr

Was würdet ihr tun....???

Hallo!
Oh man so lagsam reicht es mir,aber leider haben wir schon wieder ein Problem im Kiga.Meine Tochter bekamm von einer *Freundin* etwas aus dem Urlaub mitgebracht.

Sie gab es ihr im Kiga und meine Tochter packte es in ihre Tasche um zuhause damit zu spielen. Meine Tochter spielte dann woanders,als Sie zurückkam sah sie das ihre *Freundin*,das Geschenk aus ihrer Tasche nahm und auspackte und damit spielte.Als meine Tochter wieder kam nahm sie es ihr weg.Alles kein Problem nur das es sich beim Geschenk um einen kleinen Eimer Knete handelte dessen Inhalt nun eine Matsche ist,ohne das meine Tochter damit gespielt hat.
Meine Tochter will es nun nicht mehr und es einfach zurückgeben.Soviel zu den Fakten,was würdet ihr jetzt tun,will ja kein Fass aufmachen wegen so blöder Knete.Aber geht das nicht zuweit?
Glaub nicht das die Erzieherin die Geschenk- aktion mitbekommen hat.Was macht das andere Kind an der Tasche meiner Tochter??? Es geht mir gewiss nicht um die Knete,aber hat es nicht was mit Werten zu tun und Schätzung des Eigetums von anderen? Ich kann doch nichts verschenken und dann damit machen was ich will....
Doofe Situation,zumal es sich bei der *Freundin* umgearde das Kind handelt mit welcher meine Tochter im moment eh massive Probleme hat,einige dürften sich erinnern.
LG
Kathi
Trotz jahrelanger Erzieherierischer Kompetenz,etwas ratlos.....

 
4 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun....???

Antwort von ninsche am 08.04.2008, 9:14 Uhr

hm, also ehrlich gesagt versteh ich das problem nicht ganz.

deine tochter hat die knete von ihrer freundin geschenkt bekommen? und dieses mädchen ist dann an den rucksack deiner tochter und hat es wieder rausgeholt, um damit zu spielen?

hm, ist natürlich eine blöde situation, gerade für deine tochter, aber ich denke, das sind ganz normale dinge, die einem im leben passieren. ich würde deshalb kein fass aufmachen, wie du so schön sagtest. dann soll sie die knete dem mädel doch einfach zurückgeben und fertig ist.

du kannst deiner tochter ja erklären, dass man sich normalerweise nicht so verhält. wenn man etwas geschenkt hat, dann bleibt es auch bei dem andern. außer natürlich es handelt sich um teure sachen, was die kinder nicht einschätzen können.

anosnsten denke ich, ist das ein normales verhalten im kiga alter. und dem anderen mädchen kannst du ja auch sagen, dass deine tochter jetzt sehr traurig ist deswegen und dass man so was nicht macht. aber ansonsten würde ich dem ganzen wahrscheinlich nicht so viel bedeutung geben.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun....???

Antwort von mama.frosch am 08.04.2008, 10:03 Uhr

hallo,

ist es das mädchen, das sich auf der toilette an deiner tochter "vergriffen" hat?

zum einen ist sie erst 4 wenn ich mich recht erinnere- ich denke da kann so etwas einfach noch vorkommen.
"Es geht mir gewiss nicht um die Knete,aber hat es nicht was mit Werten zu tun und Schätzung des Eigetums von anderen? Ich kann doch nichts verschenken und dann damit machen was ich will...."

-- da hast du natürlich recht, ich bezweifle aber, dass kindergartenkinder diese bedeutung schon erfasst haben. sie müssen es noch lernen, und die knetegeschichte ist vielleicht eine gute gelegenheit, das kurz und angemessen zu thematisieren, damit es langsam gelernt werden kann. ebenso zu sagen, dass man nihct an die taschen der anderen kinder geht.

da wäre für mich mit dem thema auch schon schluss. deine tochter hat doch prima reagiert: sie wollte das geschenk so nicht mehr und hat es deshalb zurückgewiesen. finde ich völlig in ordnung, und das andere mädchen hat die erfahrung gemacht, dass ihr verhalten nicht gut ankam.

hat sich mit dem mädchen denn etwas herausgestellt woher sein übergriffiges verhalten kam/ kommt? denn es ist ja schon naheliegend dass sie selber grenzüberschreitungen erlebt oder erlebt hat. wenn dem wirklich so sein sollte wird sie sicher auch große schwierigkeiten haben, durch die eigene nicht mögliche abgrenzungsfähigkeit, die grenzen anderer zu respektieren.

das als ergänzung, aber was das thema an sich betrifft würde ich auch keinen aufstand drum machen.

vg, mama.frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun....???

Antwort von Anita0406 am 08.04.2008, 12:22 Uhr

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an...

Deine Tochter sollte vielleicht das nächste mal klar sagen, dass sie es nicht mag, wenn jemand an ihrem Rucksack/Tasche ist. Also sie soll "nein" bzw. "meines" sagen lernen.

Aber sonst ist das kein wirkliches "Problem" in meinen Augen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun....???

Antwort von berita am 09.04.2008, 13:08 Uhr

Findest du nicht, dass du die Angelegenheit etwas dramatisierst? Ich finde, das sind echt Sachen, die Kinder selbst regeln können bzw. ggf. den Erziehern sagen, damit die klärende Worte sagen. Aber bei einer Vierjährigen wäre ich jetzt nicht entsetzt, nur weil sie sich ein Geschenk "zurückholt", sowas passiert ja nun alle Nase lang bei Kindern.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.