Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von larissa am 04.06.2009, 8:48 Uhr

Einschulung 2011 ?

Hallo Carmar,
die frühere Einschulung ist nur ein Angebot und nicht verpflichtend. Ohne Angabe von Gründen kann man die Kinder, die im vierten Quartal geboren sind, zurückstellen.
Ich lebe ihn Bayern und meine Tochter ist ein Dezember-Kind.
Zu 99 Prozent werden wir sie erst mit knapp sieben einschulen. Das hat verschiedene Gründe die vielleicht bayernspezifisch sind, aber
- Erstens ist der Druck in der Grundschule in der vierten Klasse schon ziemlich hoch. Da macht ein Jahr schon viel aus.
- und zweitens ist ja das Gymnasium um ein Jahr verkürzt worden und der Druck da viel viel höher als früher
- wenn ein Kind mit 5 eingeschult wird, kommt es mit 17 aus dem Gymnasium (wir waren 19), mit 15 aus der Realschule und mit 14 (!!!) aus der Hauptschule.
Also ehrlich, ich kann überhaupt keinen Vorteil darin sehen, einen 14-jährigen Teenie in die harte Berufswelt zu entlassen und einen 17-jährigen an die Universität.
Meines Erachtens geht es bei der früheren Einschulung ausschließlich um Sparmaßnahmen (zumindest ein Jahr Kindergarten fällt dann ja weg).
Sollte sich meine Tochter nicht als absolut hochbegabt erweisen ;), dann kommt sie mit knapp sieben in die Schule
Larissa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.