Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 03.06.2008, 15:09 Uhr

Eingewöhnung schwer (lang)

Hi, ich bin (leider oder Gott sei Dank) nie in dieser Situation gewesen.

Grundsätzlich weißt Du, dass er es "kann" und dass es auch schon einmal geklappt hat. Längere Krankheiten oder z.B. auch die Ferien mit Schließzeiten sind für viele Kinder in unserem Kiga ein Problem, auch wenn sie schon seit drei Jahren in den Kindergarten gehen.

Wichtig ist an erster Stelle, dass Du Deinem Sohn das Gefühl gibst, dass es auch DIR damit gut geht. Und, dass Du ihm sagst, dass Du IMMER wiederkommen wirst, ihm aber auch erklärst, dass Du z.b. arbeiten gehen musst oder was Du auch immer in der Zeit ohne ihn machst. Ich habe mit meinem Sohn, der sich wie gesagt nie schwer damit getan hat aber er war auch vorher schon zwei Jahre bei einer TaMu in Fremdbetreuung, ein Abschiedsritual eingeführt, nämlich ich male ihm immer an der Kindergartenscheibe etwas, was natürlich im Winter was besser geht :o)) - er sagt dann immer, was es sein soll. So findet auch Simon für sich den Abschluss, die "Alte" ist weg *g* und jetzt bin ich "hier"

Wie wird Dein Kind im Kiga begrüßt, mit Handschlag?

Dass die Kids in der ersten Zeit teilnahmslos in der Ecke stehen hat man oft, sehe ich auch in der Gruppe meines Sohnes. Deshalb gleich anzurufen finde ich ehrlich gesagt zu bequem - gut, ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Erzieher versucht haben das Kind dann in die Spiele zu integrieren. Gibt es irgendein Kind aus der Nachbarschaft, was in der gleichen Gruppe ist, und das ihr nachmittags mal einladen könntet?

Das nächste, in den Gruppen ist es grundsätzlich sehr laut und viele Kids haben damit ein Problem - und vor allem die, die ruhig sind oder aus der Ruhe kommen. Ihr seit mit 8 Kindern noch gut dran - bei uns sinds mit meinem Sohn 25 !!!! Und davon haben wir vier Gruppen.

Dass er anhänglich ist, ist auch normal. Er vermisst Dich und möchte natürlich die Restzeit des Tages mit Dir verbringen - also tu das auch, wobei ich mir die Nacht für "mich" reservieren würde....

WEnn alle Kids jünger sind kanns natürlich auch sein, dass Dein Sohn sich unterfordert fühlt. Wie sieht es aus, gibts in dem Kiga noch andere Gruppen mit gleichalten Kindern?

Das Ganze wird sicher noch ne Weile dauern, aber steck nicht den Kopf in den Sand, das wird alles schon!

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.