Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner-fuchs am 19.06.2015, 12:24 Uhr

Eingewöhnung Kindergarten Recht

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand Ahnung hat, wie die Eingewöhnung im Kindergarten rechtlich gehandhabt wird. Unser Sohn soll im September in den Waldkindergarten gehen und soll gleich ab dem ersten Tag nach dem Morgenkreis alleine den Tag bewältigen. Es ist ausdrücklich unerwünscht, dass wir ihn so lange begleiten, bis er gerne alleine dort sein möchte. Muss ich den Platz jetzt kündigen? Eigentlich würde ich ihn gerne dorthin schicken, da ich mir vorstellen kann, dass er sich, wenn er sich eingewöhnt hat dort sehr wohl fühlen würde.
Die im Kindergarten sagen, dass es normal sei, dass die Kinder lieber an ihrer Mutter hängen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, das stimmt überhaupt nicht. Ich kenn ihn so, dass wenn er sich sicher fühlt, dass er dann ohne Probleme sich frei bewegt und auf andere zugeht.
Eigentlich würde ich den Kindergartenplatz echt gerne behalten und die sanfte Ablösung durchsetzen. Der Vertrag ist bereits von beiden Seiten unterschrieben, in den Vertragsunterlagen habe ich keine Regelung gefunden, dass die Ablösung durch die Leitung bestimmt wird oder nur bestimmte Konzepte Anwendung finden.
Vielen Dank um jede hilfreiche Antwort.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten Eingewöhnung nach Horrorkur

Brauche mal einen Rat. Bin bloderweise durch die Falschauskunft der Kurklinik zur Mutterkindkur gefahren meine Zwillinge damals 3 waren noch nie fremdbetreut und wurden ohne Eingewöhnung von mir weggerissen. Damals haben sie sich auf den Kindergarten gefreut und jetzt haben ...

von hase82 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung

Hallo Ihr, wir haben am 2.2.2015 mit der Eingewöhnung begonnen. Morgen kommt reell der 8.Tag. Von der Leitung haben wir sanfte Eingewöhnung zugesichert bekommen. Mit den Erziehern ist es auch besprochen und akzeptiert. Soweit super. Mein Sohn 36 Monate hat einen ...

von Pirol77 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung unerwünscht?

Hallo Leute, mein Sohn hatte heute den 7ten tag im kiga, schon seit dem ersten Tag ist er auch mal kurz allein in den gruppenraum gegangen, aber gehen lassen möchte er mich noch nicht (sitz in der garderobe) und oft möchte er auch noch, dass ich im gruppenraum dabei bin. Die ...

von Mamiseit2012 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Schnuppertage, Eingewöhnung

Hallo Ihr, am Montag geht es nun los mit dem Kiga. Mein Sohn ist gerade 3 geworden, vorher noch nicht fremdbetreut. Wir hatten nun 2 Schnuppertage. Sohn hat es mit Mama gut gefallen und wollte nach den vorgesehenen 1-1,5 Stunden noch nicht gehen, was ich als gutes Zeichen ...

von Pirol77 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung geglückt?

Hallo! Meine Tochter wird im Dezember 3. Im September wurde ihr Bruder geboren und Anfang Oktober haben wir mit der Kita-Eingewöhnung begonnen, obwohl es mir lieber gewesen wäre wenn mehr Zeit zwischen Kitastart und Geburt gelegen haette. Meine Tochter ist sehr schüchtern und ...

von amelu 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, wir sind mit Noah (2,5 Jahre) seit letzten Montag in der Eingewöhnung. Montag bis Mittwoch war ganz ok, da war ich dabei. Donnerstag sollte ich dann gehen, nach 15 Minuten kam ein Anruf ich soll kommen er weint nur. Also hab ich ihn geholt. Freitag blieb ich dann vor ...

von engelchen260387 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.