Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 20.06.2015, 8:33 Uhr

Hast Du das schon verschickt?

Wenn Du wirklich dort bleiben möchtest, würde ich Ihnen nicht direkt die Pistole auf die Brust setzen, sondern erst einmal nett versuchen:


Lieber Vorstand, liebes Erzieherteam,
wir Eltern sind ehrlich gesagt etwas schockiert, dass in Ihrer Einrichtung bei einem 3-Jährigen so etwas Selbstverständliches wie eine kurze Eingewöhnung mit Absicherung durch die Bezugsperson des Kindes im Hintergrund nicht nur nicht erwünscht, sondern ausdrücklich untersagt wird. Uns war dies bei Vertragsunterschrift nicht klar und wir hätten unter diesen Umständen sicher nicht unterschrieben. Ich kenne aus meinem persönlichen Freundeskreis keine einzige Einrichtung, die noch eine harte Ablösung praktiziert (zumindest dies offen zugibt), da doch u.a. seit der Wiener Krippenstudie bekannt ist, dass eben nicht so resiliente Kinder durchaus später Problematiken entwickeln können. Die dann selbstverständlich nicht Sie, sondern wir Eltern auffangen müssten. Ich halte es außerdem auch für unethisch, ein so kleines Kind einem solchen Streß auszusetzen, wenn es doch auch anders geht. Wie 100erte von Einrichtungen in Deutschland jeden Tag zeigen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch einmal über die erste Woche im Kindergarten sprechen könnten. Eine sanfte Ablösung funktioniert ja auch nur, wenn die Bezugserzieherin mithilft, und sich dem Kind anbietet und sich intensiv bemüht. Vielleicht finden wir für alle Seiten einen tragbaren Kompromiss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.