Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eris am 29.07.2013, 9:45 Uhr

Eifersucht aufs Baby

Moin!

Meine Große war fast 3 als ihre Schwester (jetzt 2) kam. Ich weiß nicht, ob es am Umgang oder am Typ liegt, aber sie ist fast nicht einfersüchtig. Sie ist eigentlich eher zu lieb und gibt alles her, was ihre kleine Schwester will.

Ich habe immer sehr darauf geachtet, sie nicht eifersüchtig zu machen. Wenn es irgendwie ging habe ich nicht gesagt: ich kann grad nicht, weil die Kleine..., sondern mir etwas anderes ausgedacht, oder einfach nur gesagt, ich komme in 10 Minuten oder so. Außerdem habe ich immer betont, was sie für eine tolle große Schwester ist und wie gerne ich auch mal soooo eine große Schwester gehabt hätte.... und wenn sie etwas durfte, was die Kleine nicht durfte (wie fernsehen oder so - auch wenn es die Kleine natürlich garnicht interressiert) habe ich immer zu der Kleinen gesagt, NEIN, das dürfen nur große Schwester, das ist etwas besonderes nur für große.....
Wenn die Kleine etwas neues kann, dann ist es auch grundsätzlich so, dass sie es NATÜRLICH von ihrer großen tollen Schwester abgekuckt haben muss, weil die das ja auch so toll kann!
Habe mir auch angewöhnt zu sagen: ihr seid ja süß, statt nur das Baby als süß zu betiteln. Auch Omas neigen oft dazu, das Baby als niedlich und süß zu betiteln und die Großen werden wenig beachtet.

Vlt. betonst du einfach mal mehr, was er gut macht, zeigst ihm, wie er sie füttern kann, betonst stärker, was er als großer mehr darf und wenn er was ganz toll als großer Bruder gemacht hat, kann er sich vlt. beim nächsten Einkaufen mal eine Zeitschrift oder so aussuchen. Während du dich mal um die kleine kümmerst (wickeln oder so) kannst du ja auch nebenbei mit ihr laut über den Bruder reden, z.B.: Schau mal, wie toll sich dein Bruder schon selbst beschäftigen kann. Der baut grade ganz toll und alleine .... Dann merkt er, dass du ihn bemerkst auch wenn du grade mit der kleinen beschäftigt bist.

Viel ERfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.