Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 29.07.2013, 13:00 Uhr

Leider normal...

Hallo,

meine Große hat einen ähnlichen Altersabstand wie Dein Großer, und ist eigentlich bis heute ziemlich eifersüchtig. Sie liebt ihn auf der anderen Seite auch, aber Menschen können halt problemlos mehrere Gefühle gleichzeitige haben: Liebe UND Eifersucht oder Wut. Mir helfen zwei Dinge, wenn ich mich wieder darüber aufrege:

- Ich mache mir klar: Eifersucht unter Geschwistern ist absolut normal, und vor allem: Sie ist unvermeidlich! Ich kenne keine Geschwister, die nicht eifersüchtig sind, auch wenn die Eifersucht sehr verschiedene Gesichert haben kann.

- Wichtig ist, trotz verständlicher Empörung (übers Kneifen etc.) NICHT mit dem älteren Kind zu schimpfen. Denn das verstärkt die Eifersucht noch. Ich halte mich nicht immer daran, aber ich versuche es wenigstens. Am besten nimmt man das aggressive Kind nur aus der Situation heraus.

Auch wenn Dein Sohn das Baby manchmal körperlich attackiert: Auch das ist wirklich normal. Und die jüngeren Geschwister stecken das weg, sie bekommen davon keinen seelischen Schaden oder so. Sie können sich irgendwann auch sehr gut gegen die älteren wehren, das Ganze "stählt" sie auch. Jüngere Geschwister sind später meist besonders fit im Sozialverhalten und im Sich-durchsetzen-können.

Natürlich kannst Du das Baby nicht mit Deinem Sohn unbeaufsichtigt lassen, das ist der Haken an der Sache. Aber es hilft alles nichts, das muss sein.

LG und bleib' gelassen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.