Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 26.02.2009, 10:01 Uhr

Deutsche Kindergärten

Ich weiss nicht, ob dir der Unterschied Kinderkrippe/ Kindergarten bekannt ist ?

Es dürfte jedem klar sein, daß der Betreuungsschlüssel in einer Kinderkrippe ein anderer ist als in einem Kindergarten, da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.

Ja, die Eltern haben Recht. Mit "Übergabe" des Kindes liegt die Aufsichtspflicht bei den Erziehern, auch wenn keinem ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn die Tür hinter einem geschlossen wird. Und egal ob die Eltern die Tür offen stehen lassen oder nicht, es ist deren Aufgabe sich darum zu kümmern, daß kein Kind rauslaufen kann. Und wenn diese dann halt 80 mal am Tag hin- und herlaufen müssen, weil keiner fähig ist in den Baumarkt zu fahren und für ein paar Euro so eine Feder zu kaufen, damit die Tür wieder von selbst zufällt, dann isses halt so. Wenn die Kinder im Garten sind, müssen sie ja auch aufpassen, daß keines rausläuft oder willst du mir erzählen, da werden zwei Leute abgestellt, die die Türen bewachen ?

In unserem Kindergarten im Dorf sind es pro Stammgruppe 12 Kinder, 2 Vollzeitkräfte und meist eine Praktikantin im Anerkennungsjahr oder eine, die ein freiwilliges soziales Jahr macht. Es sind ungefähr 80 Kinder, davon 12 unter 3 Jahren und der Ausländeranteil ist quasi bei Null, wobei ich nicht weiss, was es für einen Unterschied macht ob nun 3,6 oder 8 Nationen in einem Kindergarten sind.

Sag deiner Freundin im Kiga bescheid, statt zu meckern soll sie handeln. Bei irgendwelchen Demos oder Streiks sind die Erzieher meist die ersten, die mitmachen, warum nicht mal in solch einer Situation Eigeninitiative ergreifen ?

LG
Nicole
die mit ihrem "Deutschen" Kindergarten voll und ganz zufrieden ist und die Meinung vertritt, daß es überall solche und solche gibt, auch in der Schweiz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.