Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 24.02.2016, 21:27 Uhr

Der stille Stuhl im Kiga...

Ich lese ein personelles Problem nach dem anderen. Warum ist in der Gruppe nur 1 Erzieherin welche sich um alles kümmern muss? Ist mehr als eine anwesend, kann sich entsprechend aufgeteilt werden, was solche Strafmethoden nicht nötig macht.

Weißt Du was es mir als Laie sagt? Man straft ein Kind auch noch für ein völlig normales Verhalten bzw für die eigenen Gefühle, wertet es ab. Stellt es gar auch noch bloß vor allen anderen.

Stell Dir einfach mal vor, Du wärst gerade so richtig sauer auf Deinen Partner, würdest ihm laut Deine Meinung sagen, evtl sogar noch wütend irgendwas mit schmackes hinwerfen, zB ein Stück Papier oder sonstiges, einfach so auf den Tisch. Und deine Mutter lächelt dich gottgefällig an und sagt zu Dir: Du böses Kind, Du. Ab mit dir für 5min auf den stillen Stuhl, da kannst Du dich beruhigen und drüber nachdenken was Du falsch gemacht hast. Und dann dreht sie sich um und tröstet Deinen Partner ala das hat die EarlyBird nicht so gemeint, sie weiß es einfach nicht besser.....

Wie würdest Du dich fühlen?

Mir kann niemand, wirklich niemand sagen, das man damit wirklich Konflikte, Probleme löst. Sie werden wenn nur unterdrückt, der Mensch lernt halt nun einmal bei allem. Und wie gesagt, Stiller Stuhl ist für mich, wie anschreien und Po versohlen ein Zeichen von Überforderung und Hilflosigkeit. Nicht das Kind ist überfordert, sondern die Person die diese "Erziehungsmethode" anwendet. Und Kinder dürften da eher lernen, wenn ich Gefühle zeige, gerade mit dem was ich fühle überfordert bin, dann werde ich bestraft - denn genau das macht man mit dem Stillen Stuhl.

Glücklicherweise gibt es inzwischen in einigen Einrichtungen ein Umdenken, die erkannt haben, das es eben wie gesagt auch anders geht. Und gerade wenn mehr als eine erwachsene Person anwesend ist - wo von ich in einer KiTa ausgehe - sollte es die Möglichkeit geben das sich eine Person um das eine Kind kümmert, und die andere oder auch mehrere um das eine oder die anderen Kinder. Schade wenn das so nicht möglich ist, denn dann wird mal wieder wegen personeller Probleme es auf Kosten der Kinder "geregelt".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.