Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopsefrosch am 22.02.2016, 10:15 Uhr

Was ist besser: Lage des Kiga bei der Schule der Großen oder nah dran?

Hallo Mamas,

habt ihr Alltagserfahrungen ob es praktischer ist, das jüngere Kind in der Nähe im Kiga zu haben ( bei uns wären das 2,5 km, also Fahrrad tauglich, zu Fuß schon etwas heikel)
oder doch lieber direkt neben der Grundschule der Großen? Der Kiga kooperiert natürlich mit der gs, auf die der Kleine später kommt.

Aber es sind so oft Ferien und dann müssten wir dennoch zum Kiga 8km fahren.
Er hätte dann evtl. ach Freunde von so weit weg, aber egal, wir fahren ja eh täglich zur Schule etc.

Ich müsste ihn dann drei mal die Woche schon früh aus dem entfernten Kiga holen wg frühem Schulschluss (13 Uhr) und zwei mal spät (15.00)
Oder eben täglich zwei Orte anfahren, die NICHt auf einer Strecke liegen.
Gefallen tun uns beide gleich, denke ich.

Bin dankbar für Gedanken!
Maxi

 
4 Antworten:

Re: Was ist besser: Lage des Kiga bei der Schule der Großen oder nah dran?

Antwort von Trini am 22.02.2016, 10:52 Uhr

Bei uns ist es laaaaaaaaaaaaaaaaange her und in unserem Ort kann man alle Wege zu Fuß bewältigen.

Ein Aspekt wäre mir aber für Eure Entscheidung zusätzlich wichtig.
Wie sieht es in der unmittelbaren Umgebung mit Spielkameraden aus?
Wenn es da eher mau ist, würde ich mich für die näher gelegene Kita entscheiden.

Sind auf der Straße genügend Spielgefährten, ist die Kita an der Schule o.k.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser: Lage des Kiga bei der Schule der Großen oder nah dran?

Antwort von Kacenice am 22.02.2016, 12:28 Uhr

Hallo,Ich finde die Spielkameraden um die Ecke sind wichtig,sonst musst Di Ihm ständig rumkutschieren zu Freunden. Sonst bestimmt ein Weg zu Schule und Kiga ist bestimmt nicht so stressig und benötigt nicht so viel Zeit, wie zwei Orte anfahren. Ich habe mich jetzt auch für eine Kiga (aus Kompromiss) entschieden,weil da kommen zwei Freundinnen von meine Tochter,obwohl wir haben auch platzt im "beste Kiga" aus unsere Stadt bekommen. Finde Freunde sind wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser: Lage des Kiga bei der Schule der Großen oder nah dran?

Antwort von Nanunenina am 22.02.2016, 14:54 Uhr

Also, ich bin bei Kinderbetreuung immer ein Freund der kurzen Wege. Wenn beide Kindergärten Euch also gleich gut gefallen würde ich erstmal den näheren Kiga bevorzugen.
Es kann aber natürlich auch gute Gründe für den Kiga bei der Schule sein (z.B. Schulstart wird ein "Heimspiel" fürs Kind, ein eventuell angeschlossener Hort nimmt Kinder bevorzugt wenn sie in diesem Kiga waren, ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch schon mal...

Antwort von hopsefrosch am 23.02.2016, 11:00 Uhr

...ja, Freunde vor Ort erleichtern den Alltag auch sehr, das stimmt.
Im Moment tendiere ich zu dem vor Ort, aber ich will in dem anderen noch hospitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiGa und Schule

Ist es schlimm, wenn ein Kind einen KiGa besucht, der weiter weg ist und deshalb später nicht mit seinen KiGa-Freunden auf die selbe Grundschule gehen kann? Sollte man daher immer den KiGa vor Ort vorziehen, weil der Wechsel in die Grundschule dadurch erträglicher ...

von kia-ora 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, KiGa

Geht später Meldung über I-Status im Kiga an die Schule

Hallo! Wenn ein Kind aus einem Grund als I-Kind im Kindergarten läuft zur besseren Betreuung, ergeht dann automatisch eine Info später an die Schule, d.h. wird das Kind nach Ende der Kiga-Zeit total überprüft untersucht und irgendwelche Diagnostik gemacht und erst dann ...

von susip1 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, KiGa

Sind Integrationskinder im Kiga dann in Schule Sonderschüler?

Hallo! Wenn ein Kind im Kiga als I-Kind läuft, weil es eben hier und da Schwächen hat - ist es dann quasi vorgemerkt für die Schule später und kann dann vielleicht nicht in die Regelschule.. Oder hat das eine mit dem anderen nix zu ...

von susip1 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, KiGa

Gesundheitsamt kommt in Kiga u. untersucht alle die 2010 in die Schule kommen

Hallo wollte wissen ob mir jemand sagen kann was da untersucht wird, Haltung, etc? Hörtest? Sehtest? Wir haben einen Fragebogen vorab bekommen u. ich soll dabei sein bei dieser U.... U8 haben wir hinter uns, Termin für U9 schon ausgemacht.... Was wird denn bei diesem ...

von RR 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.