Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin0306 am 05.05.2009, 9:55 Uhr

Das Kind (6J.) soll getauft werden.... ??????? Eure Meinung?

Guten Morgen,

ich hab hier länger nicht geschrieben, weil ich einfach keine Zeit habe, hätte aber dennoch ein aus meiner Sicht wichtiges Anliegen, zu dem ich Eure Meinungen gern mal gehört hätte:

Hier die Eckdaten:

Ich komme aus der ehemaligen DDR, bin nicht in der Kirche und nicht gläubig - Atheist sozusagen. Mein Mann ist evangelisch-lutherisch, jedoch kein praktizierender Christ. Sagen wir mal, er zahlt seine Kirchensteuer und gut ist, ansonsten hat er mit Kirche nicht viel am Hut.

Seit unser Kind auf der Welt ist, kommt er ab und an damit um die Ecke, daß er möchte, daß es getauft wird. Gestern war es mal wieder so weit.

Als Argument bringt er an, daß - als er Kind war - die Kinder, die nicht am Konfirmandenunterricht teilgenommen hätten (weil nicht getauft), gehänselt worden seien usw. Er meint, unser Kind hätte einige Vorteile dadurch, wenn es getauft werde bzw. sei. Ich erwiderte daraufhin, daß Glaube doch aber nichts mit einer Zeremonie oder dadurch entstehenden Vor- oder daraus resultierenden Nachteilen zu tun haben dürfe. Entweder man glaubt an etwas oder nicht. Im übrigen würde ich die Entscheidung gern unserem Kind überlassen - natürlich erst zu einem Zeitpunkt, wenn es diese Entscheidung überhaupt überblicken und deren Konsequenzen erfassen kann.

Um des lieben Frieden willen habe ich ihm gesagt, er solle sich darum kümmern, die erforderlichen Schritte bei seinem Pastor zu erfragen (der wird ihn hoffentlich erstmal fragen, wo er denn die letzten 15 Jahre gewesen ist).

Sobald klar ist, was zu tun ist und ggf. die Möglichkeit besteht, unser Kind an seinem Einschulungstag taufen zu lassen (wäre terminlich super), wäre ich bereit, es taufen zu lassen - will aber vorher noch mit dem Kind drüber sprechen.

Und heute morgen auf dem Weg zum Kiga hab ich dann gefragt: "So, Du willst Dich also taufen lassen?".

Kind: "Ja"
Ich: "und was bedeutet das?"
Darauf folgte eine Erklärung der Zeremonie, die offenbar letztens den Schulanfängern beim Besuch der (evangelischen) Stadtkirche mitgegeben wurde.
Ich: "Ja und, was genau bedeutet Taufen denn? Was hat man davon?"
Kind: "Das weiß ich nicht".

So.... und jetzt Ihr....

P.S. Das Kind weiß übrigens nicht, daß es "evangelisch" und "katholisch" usw. gibt, fährt aber voll auf die "Jesus-Geschichten" im Kindergarten ab.

Danke für Eure Kommentare.

LG

Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.