Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 13.08.2011, 23:01 Uhr

Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Puh,
morgen ist Sonntag, d.h. für mich, jede Menge Bügelwäsche wartet....
Das meiste ist von meiner Tochter, die in den Kindergarten geht...

Nun überlege ich, ob für den Kindergarten wirklich alles gebügelt werden muss..In dem Alter ist das doch eigentlich auch egal, oder??

Wie seht/macht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Meinungen......

LG

 
52 Antworten:

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Sternchen3103 am 13.08.2011, 23:14 Uhr

Mein Bügeleisen ist kaputt :-( ich hab damals immer alles gebügelt heut nicht mehr da bügel ich nur noch mal ein hemd wenn er eins anzieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BÜÜÜÜÜGELN?

Antwort von mia-julie am 13.08.2011, 23:20 Uhr

Ich bügel überhaupt nicht. Würde ich im Leben nicht schaffen, beide berufstätig + 2 kleine Kinder...
Ich hänge alles glattgezogen auf oder trockne es im Trockner bei Schonstufe,
Die Sachen sehen alle schon so "verwildert" aus, "Batikoptik" - mitgebracht aus dem Atelier, Fleckenoptik - Nudeln mit Tomatensoße....., Schmieroptik - Matsche, Matsche im Garten....vieles geht nicht mehr ganz raus.
Aber würde ich die Sachen alle gleich wegtun, würde ich arm werden.
Deshalb - die Sachen werden wieder angezogen (außer sie haben Löcher oder sind kaputt...)
Irgendwie skurill die Vorstellung, diese Sachen noch zu bügeln...
;-)
Und JAAA, in dem Alter ist es egal. Die Kinder machen sich eh dreckig...

Mühevoller Prozeß für mich, zu lernen, weißen Hilfigerkleidchen Lebe Wohl zu sagen und fortan Kleidermärkte aufzusuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BÜÜÜÜÜGELN?

Antwort von Lian am 13.08.2011, 23:37 Uhr

Ich hab heute mein Bügeleisen wiedergefunden. Mein Mann wollte es schon wegwerfen, aber wer weiß, wozu man das mal braucht (Wachsflecken aus Tischtüchern kriegen, z.B.)
Kurz gesagt: Wir bügeln erfolgreich überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von larissa am 14.08.2011, 8:00 Uhr

Weder mein Mann noch ich haben Lust und Zeit zum bügeln. Mein Mann bügelt seine Hemden, ansonsten bleibt das Bügeleisen aus. Wir haben vier Trommeln Wäsche in der Woche. Das wären sicher mindestens fünf Stunden bügeln in der Woche. Die Zeit haben wir einfach nicht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Margali am 14.08.2011, 8:01 Uhr

Nie würde ich auf die Idee kommen normale Alltagsklamotten zu bügeln. Meine Blusen für die Arbeit, die Hemden meines Mannes und gute Kleidchen für Feste werden gebügelt, das wars. Alles andere wird glattgestrichen und so aufgehangen oder kommt noch warm aus dem Trockner und wird so zusammengelegt, da musst Du nicht noch bügeln. Die paar Crasher die da noch bleiben kann man glatt überleben.
Spar Dir die Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von jori am 14.08.2011, 8:21 Uhr

Kann mich da nur anschließen. Beide berufstätig und 2 kleine Kinder. Ich bin froh, wenn ich damit hinterherkomme, die Wäsche in die Schränke zu sortieren. Mein Mann bügelt seine Hemden vor wichtigen Terminen selbst, also wir brauchen das Bügeleisen schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Susi0103 am 14.08.2011, 8:46 Uhr

Hier wird nix gebügelt, maximal Hemd und Hose vor Vorstellungsgesprächen (mein Mann ist jetzt unbefristet, das fällt also erstmal auch weg ^^).
Hemden und Hosen kommen ansonsten direkt aus dem Trockner auf den Bügel, das reicht.

Würde auf diese Idee nie kommen. Aufhängen oder ab in den Trockner (je nach Wetter und Menge der Wäsche) und dann falten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von ilo am 14.08.2011, 9:27 Uhr

Ja ich bügle und zwar die Oberteile.
Das mache ich für die Kleine die im KiGa ist und für ihre drei Geschwister die in der Schule sind. Ach ja und für Männe und mich bügle ich Oberteile und Hosen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Häsle am 14.08.2011, 10:19 Uhr

Ich bügle so gut wie gar nichts, für uns alle. Nur feine Sachen für Hochzeiten etc., wenn sie es nötig haben.
Die Sachen werden nach dem Waschen aufgehängt oder in den Trockner gesteckt, und danach in den Schrank gelegt. Wenn dann mal was nicht glatt genug sein sollte, wird es vor dem Tragen noch mal 20 Minuten in den Trockner gesteckt zum Entknittern. Mehr Aufwand lohnt sich nicht. Nach fünf Minuten im Auto schaut man eh wieder ungebügelt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Sonne777 am 14.08.2011, 10:53 Uhr

Ich bügele alles außer Unterwäsche, Socken und Handtüchern.
Ich persönlich finde auch, man sieht, wenn nicht gebügelt wird.
Und das mag ich nicht.
Aber ich würde meine Kinder auch nicht mit fleckigen Sachen losschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von blackberry am 14.08.2011, 12:23 Uhr

Wir haben 4 Kinder und ich bügel übehaupt nicht.
Ich schüttel alles aus bevor ich es aufhänge und die Sachen aus dem Trockner sind eh glatt.
Sollte mal etwas ganz schlimm aussehen, tue ich es in den trockner auf bügelprogramm, dann sieht es wieder gut aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ja meine Kinder tragen auch fleckige Sachen

Antwort von blackberry am 14.08.2011, 12:26 Uhr

im KiGa oder auf dem Spielplatz werden ältere Sachen angezogen,die auch flecken haben.
Meine Tochter kommt jeden tag mit neuen Flecken in den Klamotten nach hause, die nicht mehr rausgehen. Soviel könnte ich nicht kaufen,wie sie versaut.

Deswegen habe ich 2 Stapel im schrank KiGa Klamotten und normale Klamotten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.08.2011, 12:36 Uhr

Hallo,

danke Sonne777. Ich hatte schon Angst, dass ich als einzige schreiben muss, dass ich alles bügele, weil ich es nicht mag, wenn Klamotten nicht gebügelt sind. Wenn ein Pullover von der Maus mal einen Fleck hat, den sie sich im Kiga geholt hat, dann zieh ich ihr den auch in den Kiga wieder an, aber ansonsten gehen alle mit gebügelten und fleckfreien Kleider aus dem Haus. Wir haben die Zeit eigentlich auch nicht, aber wir nehmen sie uns, egal wie. Meinem Mann darf ich aber diese Diskussion nicht zeigen, sonst nimmt er mir das Bügeleisen weg ;-). Er hilft mir beim bügeln. Amelie kommt am 17.09.11 in die Schule und ich hoffe, dass es da mit den Kleidern nicht mehr ganz so heftig wird, wie im Kiga.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BÜÜÜÜÜGELN?

Antwort von Caipiranha am 14.08.2011, 13:29 Uhr

Ich bügele alles, außer Unterwäsche und Socken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never

Antwort von Baby_2011_Xx am 14.08.2011, 13:48 Uhr

also ich Bügel überhaupt keine Kindersachen, und eig. auch keinerlei sachen von uns, die sachen von meinem schatz liegen im Schrank so oder so kreuz und Quer drinne und ansonsten hänge ich die Wäsche so oder so schon so auf das sie fast Knitter frei ist..und wenn man sie anzieht dann gibts so oder so falten =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never

Antwort von vanilla_sky am 14.08.2011, 14:05 Uhr

Uah neee ich bügel nicht.
Es wird ordentlich aufgehängt und glatt gestrichen, dass wars.

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never

Antwort von Maxikid am 14.08.2011, 14:47 Uhr

Ich bügel 1 x in der Woche die Hemden von meinem Mann und meine Bluse, evlt. dann noch Polos und Stoffhosen. Und dafür nehme ich mir genau 1 h Zeit, der Rest bleibt liegen. Einen Trockner habe ich leider nicht. Beim ersten Kind habe ich teilweise auch noch Kindersachen gebügel, jetzt aber nicht mehr.Wenn ich mal keine Zeit habe und die Tage voller Termine sind, bringe ich die Hemden und Blusen in die Reinigung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von magistra am 14.08.2011, 15:48 Uhr

Ich bügle gar nichts (wir haben, glaub ich, gar kein Bügeleisen), also ist die Antwort nein.

Und bevor jemand fragt: Auch wir haben Hemden etc., aber wenn man die ordentlich mit Bügel aufhängt, sind sie für unsere Zwecke glatt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never

Antwort von merlinundmax am 14.08.2011, 15:50 Uhr

Ich bin wirklich erstaunt, wie viele doch überhaupt nicht bügeln.
Das hätte ich nicht gedacht.
Ich gehöre dem anderen Extrem an und bügel ALLES.

Die Zeit nehme ich mir halt irgendwie. Ich habe ja genügend Übung, von daher geht es mir gut von der Hand.
Aber zwei Stunden in der Woche für unseren 4 Personen Haushalt gehen dafür schon drauf.

Schönen Sonntag, muß nachher noch bügeln, grins!!!

TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von stella_die_erste am 14.08.2011, 15:57 Uhr

Ich würde mal sagen, das ist eine Sache der grundsätzlichen Einstellung, die man so hat, das Erscheinungsbild betreffend.

Aber offensichtlich sind für manche Menschen hier Kinder niedrige Kreaturen, die gerne auch verknittert herumlaufen können (während Mama gebügelt auf der Bildfläche erscheint).

Was macht den Unterschied, ob man nun im Restaurant, in der Kirche oder im Kindergarten sitzt?
Entweder man legt Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, oder halt nicht.


Bei uns wird alles, was wir am Körper tragen (außer Socken und Unterwäsche, versteht sich) selbstverständlich gebügelt.
Nur weil ich "keinen Bock" auf Bügeln habe, lasse ich mein Kind nicht schlampig gekleidet herumlaufen-völlig egal, WO.

Liegt wohl an der heutigen Zeit, daß das als normal angesehen wird, die Mütter sind heute den Haushalt betreffend einfach faul und bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@larissa

Antwort von stella_die_erste am 14.08.2011, 15:59 Uhr

Wenn Du für lächerliche vier Trommeln Wäsche in der Woche fünf Stunden zum Bügeln brauchst, laß Dir mal von Deiner Mutti Bügeln beibringen.

Oder hast Du eine Industriewaschmaschine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Poedi am 14.08.2011, 16:07 Uhr

Aslo ich bügel alles, was es meiner Meinung nach nötig hat. Egal welche Person es in meinem Haushalt trägt. Aber das sind bei mir nicht so viele Sachen. Die meisten Sachen werden durch Körperwärme glatt. Zum Beispiel T-Shirts, die eher eng geschnitten sind. Aber Blusen und Hemden bügel ich für alle. Ich entscheide beim Wäschelegen, was getragen werden kann und was noch mal gebügelt werden muss. Aber jeder wie er mag.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Carmar am 14.08.2011, 16:58 Uhr

Ich bügle fast alles und das noch gerne dazu.
(sowas wie Unterwäsche, Socken und Handtücher natürlich nicht)

Und ich sehe, ob ein Kleidungsstück gebügelt oder nur durch Körperwärme "glatt" wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewisse Sachen werden schon gebügelt....

Antwort von SkyWalker81 am 14.08.2011, 17:59 Uhr

also ich bügle generell alle Shirts und auch alle Hosen; Jogginghosen nach Bedarf.
Ob ich die Sachen jetzt erst ewig glattziehe und dann zusammenlege oder kurz drüberbügle macht zeimässig kaum einen Unterschied, und es sieht einfach besser aus.
Mag es nicht, wenn Klamotten die man anhat aussehen, als hätte man die Nacht darin verbracht.
Ich arbeite übrigens auch 30 h die Woche( 2 Jungs und viiiiel Wäsche) und die Bügelwäsche mach ich eben mal kurz vorm TV, wenn man das regelmässig macht und nicht 5 Maschinen zusammenkommen lässt, ist das schon zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von carry2 am 14.08.2011, 18:17 Uhr

Nö, bügel ich nicht. Nur einzelne Teile. Bügel eigentlich nur das Zeugs von meinem MAnn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nutze die Zeit lieber für meine Kinder

Antwort von stjerne am 14.08.2011, 18:32 Uhr

Erstmal kaufe ich gar keine Kinderkleidung, die nur gebügelt gut ausssieht. Die allermeisten Sachen sehen ungebügelt auch okay aus. Ein Paar Röcke und Kleider gibt es, die ungebügelt unmöglich aussehen, die werden natürlich gebügelt, der Rest nicht. Das gilt nebenbei gesagt auch für meine eigenen Sachen. Ich achte beim Einkauf auf Sachen, die nicht so extrem knittern.

Und "ungepflegt" wirkt dadurch auch niemand. Schon gar nicht die Kinder, die ihr Outfit im Kindergarten sowieso sofort ruinieren, indem sie das tun, was für Kinder gut ist: toben, matschen, kleckern usw. Wer möchte schon ein Kind, dass im Kindergarten auf seine Bügelfalten achten muss? *Grusel*

Und dadurch habe ich dann übrigens auch mehr Zeit für meine Kinder. Es ist doch eine Frage der Prioritäten. Mir sind die Kinder halt wichtiger und die freuen sich über eine Bastelstunde mit Mama auch mehr als über gebügelte T-Shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nutze die Zeit lieber für meine Kinder

Antwort von Caipiranha am 14.08.2011, 18:44 Uhr

Also ich mache meinen Haushalt, wenn die Kinder im Bett sind, das ist bei uns um 19.30 Uhr der Fall.

Sind dann Deine Kinder noch auf und basteln mit Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von PhiSa am 14.08.2011, 18:47 Uhr

...

nein, ich bügel auch nichts.

den unnötigen streß mache ich mir nicht. weder sonntags, noch andere tage.

wenn ich mal einen anfall bekomme... was alle jubeljahre vorkommt, bügel ich auch, egal ob für mich, mann oder kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von stjerne am 14.08.2011, 18:58 Uhr

In den Ferien leider durchaus ;-)

Aber im Ernst: Nein natürlich sind die irgendwann verschwunden. Dann räume ich auf, mache die Wäsche (außer sie zu bügeln eben), räume die Spülmaschine aus und ein, putze das Bad und die Küche und ja: dann gönne ich mir auch noch etwas Zeit mit meinem Mann, für ein Telephonat oder ein Buch.
Würde ich dann auch noch bügeln, müsste etwas von dieser Liste entfallen oder von der Kinderzeit abgehen.
Und da ist mir eine saubere Küche wichtiger als gebügelte Jeans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von kati1976 am 14.08.2011, 19:01 Uhr

nein ich bügel die klamotten nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von Caipiranha am 14.08.2011, 19:04 Uhr

Siehst Du: ich höre Hörbücher... beim Bügeln oder bügele mit meiner Freundin zusammen, indem wir mit Headsets telefonieren: zwei Fliegen, eine Klappe, Multi-Tasking. Bügeln ist nun meines Erachtens eine der wenigen Hausarbeiten, bei denen man einiges nebenher machen kann. Auch Zeit mit dem Mann verbringen: wir haben zwei Bügelbretter und zwei Bügeleisen, da zwischenzeitig auch mal zwei Haushalte, daher ist es uns möglich, beide unsere "Bretter" aufzuschlagen und abends beim Rotwein gemeinsam die Bügelwäsche abzukaspern.

Jede(r) wir er meint, aber den kausalen Zusammenhang zwischen Bügeln und Zeit mit den Kinder bzw. Bügeln = Zeit, die den Kindern abgeht, kann ich nicht herleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von lejaki am 14.08.2011, 19:21 Uhr

Bei uns wird gebügelt, aber längst nicht alles.

Die Hemden von meinem Mann und meinem Sohn. ich habe ein paar Blusen, die nach Bedarf gebügelt werden. Die Mädels haben ein paar Sommerkleider, die müssen gebügelt werden. Von mir noch ein paar Stoffhosen.

Ansonste sind mache T-Shirts oder LA-Shirts arg knitterig, die werden dann gebügelt, aber nur wenns unbedingt sein muß.

Insgsamt gesehen bügeln wir vielleicht alle 4 Wochen einen Riesenberg Bügelwäsche, dann dauert es so 3 Stunden. Aber dabei wird fern geschaut und seit ein paar Monaten macht es mein Mann (habs ihm dieses Jahr "beigebracht", weil ich bügeln wie die Pest hasse ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von HappyJule am 14.08.2011, 19:26 Uhr

Also ich bin abends auch vol k.o. !

Wenn die Kinder im Bett sind ist bei mir Feierabend, ich will ja auch mal Freizeit haben.

Ich lege keinen Besonderen wert auf Bügeln aber meine 4 Jährige Tochter schon.
Ich Bügel aber auch nur Oberteile bei den Hosen fällt das nicht auf.
Aber wenn ich keine Zeit habe lass ich es auch.
Sachen mit Flecken drauf zieh ich meinen Kindern auch nicht an.
Ich kauf im Second Hand laden Kindersachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella die erste

Antwort von lejaki am 14.08.2011, 19:32 Uhr

***"Aber offensichtlich sind für manche Menschen hier Kinder niedrige Kreaturen, die gerne auch verknittert herumlaufen können (während Mama gebügelt auf der Bildfläche erscheint).

Was macht den Unterschied, ob man nun im Restaurant, in der Kirche oder im Kindergarten sitzt?
Entweder man legt Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, oder halt nicht."***

Soll ich dir sagen, was der Unterschied ist?

Meine 3 Kids, besonders der Kleine (2), machen sich oft so schmutzg beim spielen, daß ich ihn mehrmals täglich umziehen muß (nass, sandmatsch, Kleckern beim Essen, was weiß ich).

Auch meine beiden Großen sollen sich nachmittags noch mal sauber anziehen, wenn es arg verschmutzt ist, es sei denn sie bleiben Zuhause, dann finde ich es nicht so wichtig.

Und genau DAS IST DER UNTERSCHIED!. Ich trage meine gebügleten Sachen mindestens 1 Tag, wenns gut läuft auch noch einen 2. Tag. Und genau deswegen müssen meine Kinder nicht permanent gebügelt rumlaufen (wie gesagt, was ich dann bügel steht weiter unten im Text, aber der Großteil ist die kleidung meines Mannes und mir)

Bei uns wird gebügelt, aber längst nicht alles.

Die Hemden von meinem Mann und die wenigen von meinem Sohn. Ich habe ein paar Blusen, die nach Bedarf gebügelt werden. Die Mädels haben ein paar Sommerkleider, die müssen gebügelt werden. Von mir noch ein paar Stoffhosen und viele dünne Pullover.

Ansonste sind mache T-Shirts oder LA-Shirts arg knitterig, die werden dann gebügelt, aber nur wenns unbedingt sein muß.

Insgsamt gesehen bügeln wir vielleicht alle 4 Wochen einen Riesenberg Bügelwäsche, dann dauert es so 3 Stunden. Aber dabei wird fern geschaut und seit ein paar Monaten macht es mein Mann (habs ihm dieses Jahr "beigebracht", weil ich bügeln wie die Pest hasse ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @larissa

Antwort von mozipan am 14.08.2011, 19:32 Uhr

Das hab ich auch gedacht. Bei 4 wöchentlichen Maschinen ist ja auch jede Menge Unterhosen, Socken, Handtücher etc. dabei, die ohnehin nicht gebügelt werden müssen. Wie kann man da für den Rest 5 Stunden brauchen?

Ich habe auch als meine beiden Kinder (jetzt 8 u. 10 J.) noch in den Kindergarten gingen sämtliche Oberbekleidung gebügelt und mache das heute ebenfalls noch.

Ich kenne auch einige die das nicht machen und finde das nicht schlimm. Für mich persönlich aber nicht möglich, da ich da ein wenig pingelig bin und auch finde dass gebügelte Wäsche ordentlicher im Schank liegt und weniger Platz braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von couteau am 14.08.2011, 19:43 Uhr

ja, ich bügle fast alles (außer bettwäsche, socken u. Ä.). Ich finde, dann sieht alles viel ordentlicher aus und ist auch angenehmer anzuziehen :) Eine Stunde Zeit 1-2 Mal pro Woche finde ich schon dazu, ist für mich eine Erholung, das kann man ja auch beim Fernsehgucken tun.
Aber ungebügelte Wäsche find ich auch nicht schlimm.
LG
couteau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von stjerne am 14.08.2011, 19:55 Uhr

Ja, das stimmt schon, wenn ich die Wäsche zusammen lege, höre ich auch gerne Musik. Oder telephoniere, wenn ich den Abwasch mache. Oder frage die Kinder beim Kochen das 1x1 ab. Oder bündele Socken, während mein Mann dabei ist.
Aber ALLES kann man so nicht erledigen, ohne Prioritäten zu setzen. Man muss mE unterscheiden zwischen überflüssigen Zeiträubern und wichtigen Dingen. Zumal ich Büchern unbedingt den Vorzug vor Hörbüchern gebe. Ich bekomme auch nicht gerne vorgelesen, ich möchte allein mit dem Buch sein. Und es gibt keine Hausarbeit, die mit lesen zu kombinieren ist.

Ein Kindergartenkind mit sorgsam gebügelten Sachen loszuschicken, obwohl man weiß, dass es in den nächsten Stunden alles tun wird, um völlig zerrupft nach Hause zu kommen, ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung.
Wenn man selbst sich in gebügelten Sachen am wohlsten fühlt und sagt: "Dafür verzichte ich gerne aufs lesen, weil mir das wichtiger ist", dann ist das eine Sache und völlig okay. Im AP ging es aber um KiGa-Klamotten. Und da brauche ich kein Vorzeigepüppchen, dass sich nicht traut, in seiner gebügelten Hose auf einen Baum zu klettern oder in eine Pfütze zu stampfen. Da schicke ich die lieber adrett in knitterfreien Jeans los, lese abends nach der ganzen wichtigen Hausarbeit ein paar Seiten und habe den Nachmittag frei für meine Kinder.

Aber das muss jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
1. Wollte ich Dich sicher nicht angreifen, jeder muss seine Prioritäten da setzen, wo er sie für sinnvoll hält und
2. Wollen die Kinder jetzt zwar nicht basteln, aber ins Bett gebracht werden und hinterher wartet ein Berg Wäsche auf mich, den ich zwar nicht bügeln, aber auf die Schränke verteilen werde. Damit ich das morgen nicht machen muss, wenn die Kinder mit mir Glasmalerei machen wollen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausser herrenhemden (nur für anzug) bügel ich garnichts

Antwort von Patti1977 am 14.08.2011, 19:58 Uhr

. aus trockner warm raus, glattgezogen, zusammengelegt oder aufgehängt, fertig. hab nie kinderklamotten gebügelt als ich noch keinen trockner hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejaki

Antwort von stjerne am 14.08.2011, 20:07 Uhr

Sehe ich genauso.

Kinder legen in der Regel vor allem Wert auf zweckmäßige Kleidung. Sie wollen Sachen mit viel Bewegungsfreiheit, Sachen, die nicht sofort nass werden, wenn man in nassem Sand sitzt, Sachen aus denen man eine Holzleim-Tusche-Spitzasche-Mischung wieder rauswaschen kann. Und dann interessiert sie die Farbe, bzw. das Motiv.

Ansprüche der Eltern, ein "gepflegtes Erscheinungsbild" abzugeben, scheitern in den ersten Jahren schlicht am Wesen eines gesunden, fröhlichen und kreativen Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejaki

Antwort von Caipiranha am 14.08.2011, 20:41 Uhr

Nein, das Erscheinungsbild meiner Kinder scheitert nicht an ihrer Kreativität. Sie sind lediglich in gebügelten Polo-Shirts, Hemden und Chinos aktiv, die genauso waschbar sind wie alles andere auch und genauso dreckig gemacht werden dürfen, in meinen Augen sehen die Kinder darin allerdings besser aus. Oberteile mit irgendwelchen Aufdrucken kaufe ich ebenso wenig, wie solche ohne Kragen und meine Kinder mögen diesen Stil auch nicht.

Ich bezweifle, daß ein Kind, daß einen 3 €-Bob der Baumeiser-Kik-Pullover trägt, für den viele Polyester ihr Leben lassen müssen, gesünder, fröhlicher und kreativer ist, nur weil die Mutter das Ding nicht bügelt. Dazu gehören wohl dann doch noch ein paar andere Faktoren.

Aber auch was das Auftreten angeht, setzt eben jeder andere Prioritäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 14.08.2011, 20:43 Uhr

ich bügele die klamotten meiner kinder nicht und wenn manche das unmöglich finden, ist es mir pupsegal.

ich finde auch ein leben unmöglich, bei dem es nur um "schein" und wenig um miteinander und genießen geht...

so hat jeder seine ansichten und vorlieben.

in der zeit, wo andere bügeln, kann ich spaß haben mit meinen kids :o)

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von nicole1013 am 14.08.2011, 20:53 Uhr

Seine Hemden, wenn er mal eins anzieht, bügelt mein Mann selbst. Ich bügel mal eine Bluse oder ein Hemd meiner Söhne, aber hier auch eher selten. Ansonsten wird hier nichts gebügelt. Ich bin froh, wenn ich die Wäsche so schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejaki

Antwort von stjerne am 14.08.2011, 21:02 Uhr

Nun mal nicht gleich ausflippen... Von Bob der Baumeister und Kik war sowieso nicht die Rede, so einen Kram kaufe ich auch nicht.

Hier geht es immer noch um das bügeln, nicht darum, was die Kleidung gekostet hat oder ob sie einen Kragen hat. Und da bleibt die Frage: Warum bügeln, wenn sie sowiso eingesaut wird?

Aber das wird mir jetzt auch zu emotional hier. Dafür ist mir das bügeln echt zu unwichtig, dass ich mich darüber streiten muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von Nase am 14.08.2011, 22:54 Uhr

Also ich bügel eigentlich schon, zumindest das meiste. Oder aber ich hole es aus dem Trockner, wenn es noch richtig warm ist, und lege dann die Kindersachen gleich richtig zusammen, streiche sie glatt, dann geht das auch. Aber so gänzlich knittrig kann ich nicht ab... Jeans die im Wind auf der Wäschespinne getrocknet sind, lege ich aber auch nur noch ordentlich zusammen. Das reicht für meinen Sohn, die Jeans landet abends sowieso wieder in der Wäsche.
Aber T Shirts, Hemden und meine Sachen und die meines Mannes bügel ich schon.. Sieht mir sonst schon zu unordentlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blackberry!!!!!!

Antwort von mia-julie am 14.08.2011, 23:00 Uhr

jojojojojo, wir auch :-)

Uns zwar liegen die Kiga Sachen alle gefaltet im Schrank und die feinen schönen Sachen hängen im Schrank.
Damit Papi nicht die Hilfiger Hose für den Kiga herausgreift....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejaki

Antwort von mia-julie am 14.08.2011, 23:06 Uhr

ja, unfaßbar, daß BÜGELN eine Grundsatzdiskussion aufbeschwören kann...
ich bin fasziniert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never

Antwort von ahaandrea am 15.08.2011, 9:25 Uhr

Hi...und ich dachte immer, wir sind der einzige Haushalt, der nicht bügelt sondern nur glattzieht und zusammenlegt!
Und bis jetzt hat´s noch niemand gemerkt
Danke, dass sich noch jmd dazu bekennt!

LG
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella_die_erste

Antwort von nicole1013 am 15.08.2011, 10:41 Uhr

Ich arbeite genausoviel wie mein Mann und ich denke das ist in vielen Haushalten heut zu Tage nicht anders.

Deinen Satz
"die Mütter sind heute den Haushalt betreffend einfach faul und bequem."

verstehe ich daher nicht ganz. Aus was für einem Grund wäre das denn meine Aufgabe? Mein Mann kann das doch genauso machen.

Und das Argument, Frauen können das besser, zieht meiner Ansicht auch nicht. Hausarbeit ist genauso Übungssache wie fast alles. Ich denke nicht, dass ein vorhandenes Y-Chromosom jemanden weniger geeignet zum Bügeln macht.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von mama von Joshua am 15.08.2011, 10:48 Uhr

Bei uns kommt es drauf an.

Im Sommer wird die Wäsche draussen aufgehängt und schon soweit glattgestrichen, daß ich das meiste direkt in den Schrank räumen kann (wobei ich viele Crinkleblusen -ich glaub so heissen die- hab, die knittrig sein müssen und nicht gebügelt werden dürfen)
Im Winter kommt die Wäsche in den Trockner. Normale Sweatshirts, Unterwäsche, Handtücher, Socken etc. kommen direkt in den Schrank, Hemden und Hosen bügel ich eigentlich immer. Ich mag das nicht, wenn da irgendwelche Knitter drin sind.

Bei zwei Kindern und zwei Erwachsenen wasche ich eigentlich alle zwei Tage eine 7-kg-Trommel. Aber bügeln tu ich nur einmal die Woche für ne halbe Stunde, da ist dann alles wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bügel nur das was gebügelt werden muss...

Antwort von Mutti69 am 15.08.2011, 13:32 Uhr

...ob das nun Kindergartenkleidung, Freizeit oder Buisinesskleidung ist, ist nicht maßgeblich.

Was ist das eigentlich für eine sinnentleerte Diskussion?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügelt Ihr Eure Kindergartenkleidung?

Antwort von HighHeelDiva am 19.08.2011, 21:59 Uhr

Ich muss gestehen, ich bügele auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein

Antwort von Leya07 am 01.09.2011, 21:53 Uhr

Ich bügel normal schon. Meine eigenen Klamotten bügel ich nicht, ich muss niemandem gefallen, ich muss die Kinder wegbringen, versorgen und den Haushalt schmeißen, lernen, nix wofür ich nen Anzug bräuchte. Ich kaufe Strickpullis und Knitterblusen, die werdn nicht gebügelt.

Die Kindersachen, solage sie neu sind, bügel ich sie, aber vorangig die Oberteile. Irgendwann sind sie fleckig, ausgeleiert, ausgewaschen bzw. Flohmarktteile sowieso. Dann werden sie auch nicht mehr gebügelt. Da die Kids in ihre Klamotten nicht ewig reinpassen, kauf ich das nicht jedesmal nach. sie haben schick Kleidchen für offizielle Anlässe und Jeans und T-Shirts für den KiGa.
Schatzi hat drei Jobs und zieht sich entsprechend oft um, seine Sachen müssen gebügelt sein und diesen Sachen gilt die Priorität.
Wir bügeln zwei Stunden pro Woche und haben keinen Trockner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.