Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junalina am 31.07.2021, 7:29 Uhr

Buch: Eigene Entscheidungen treffen

Ähhhh... Sie ist 3 Jahre alt. Manch ein Erwachsener kann keine (guten) eigenen Entscheidungen treffen und weiß nicht, welche Menschen er lieber nicht nachahmen sollte.

Ich finde diese Kritik echt vollkommen überzogen und nicht angebracht.

Ich habe bei meiner Tochter ein ähnliches Verhalten beobachtet. Sie ist 3,5 Jahre und war noch übergangsweise bis zu den Sommerferien in der U3 Gruppe. Dort war sie mit ihrer Freundin mit Abstand die älteste. Sie hat teilweise angefangen in babysprache zu sprechen (ihre Schwester ist 1 Jahr und auch gerade in die gleiche Gruppe gekommen). Diese Sprache hat sie aber konsequent angewandt. Also immer der gleiche Satzbau, die gleichen Buchstaben ersetzt etc.
Sie hat auch teilweise die deutlich schlechtere sprechweise ihrer Freundin adaptiert. Das hat sich aber gegeben, als diese eine Woche krank war und sie sich nicht gesehen haben.

In meinen Augen zeugt es von einer wahnsinnig guten Beobachtungsgabe und Empathie, wenn die Kinder die Verhaltensweisen von anderen Menschen (ob Erwachsene oder jünger) erkennen und kopieren können. Es ist doch schön, dass sie sich auf die jüngeren Kinder einstellen und auf deren Ebene mit ihnen interagieren kann. Das ist für mich eine tolle Eigenschaft und ihr solltet stolz auf sie sein, statt einen Weg zu suchen, das zu unterbinden.

Dass sie dadurch möglicherweise unterfordert ist, wenn sie die älteste ist, glaube ich sofort. War hier auch so. Aber aus diesem Grund steht ja der Wechsel in die "große" Gruppe an.

Dort hat sie wieder ältere Kinder zum Vorbild und kann vieles lernen... Nicht nur gutes! Aber leider schauen sie sich nunmal besonders gerne den Blödsinn von den älteren Kindern ab. Aber es wird noch viele Jahre dauern, bis sie unterscheiden kann was davon nun gut oder schlecht ist.
Da bleibt euch nur, in jeder einzelnen Situation zu erklären, warum was nun nicht so toll ist.

Entspann dich und erwarte nicht zu viel von deinem kleinen Mädchen ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.