Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annaxki am 23.07.2021, 10:13 Uhr

Kindergarten Stuhlkreis

Hi ihr Lieben,

bald bin ich auch Mama eines Kiga Kindes, mein Sohn hat im August seine Eingewöhnung.
Meiner ist nicht wirklich der ruhigste und will sich immer alles direkt anschauen, deswegen habe ich etwas bedenken dass das Probleme geben wird. Beispielsweise morgens beim Stuhlkreis oder beim Essen. Zu Hause klappt es mittlerweile ganz gut das er beim Essen sitzen bleiben muss, aber in einer anderen Umgebung stell ich mir das ein wenig anders vor..
Vielleicht hat ja jemand Tipps, oder hat/hatte das gleiche Problem mit seinen Kiddis

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten Stuhlkreis

Antwort von HSVMarie am 23.07.2021, 10:29 Uhr

Das wird dein Kind in der Kita lernen. Anderer Ort, andere Betreuungspersonen, andere Regeln. Das klappt schon. Mach dir nicht so einen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Stuhlkreis

Antwort von weekend am 23.07.2021, 11:13 Uhr

In der Kita klappen Dinge viel viel besser als daheim.

Die Schlumpfine ist mit einem Jahr in die Krippe gekommen, nach sechs Wochen erzählte die Erzieherin, wie toll sie alleine isst. Ich habe sie nur mit großen Augen angeschaut, daheim war sie gefühlt meilenweit davon entfernt. Es hat dann auch noch ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sie daheim auch mal selbst zum Löffel gegriffen hat. In der Krippe war sie da schon eine von den Großen, die super alleine isst.

Und das ist nur ein Beispiel, irgendwie klappt in der Kita alles besser als daheim. Also keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Stuhlkreis

Antwort von peta am 23.07.2021, 11:13 Uhr

Mach dir keine Gedanken!
Ich bin Erzieherin und niemand erwartet, dass die Kinder direkt im Kreis sitzen bleiben. Anfangs möchten sie vielleicht gar nicht im Kreis sitzen, das ist auch okay
Wir machen nur Sitzkreise (auf dem Teppich) statt Stuhlkreise und es gibt in jedem Jahr Kinder, die in die Mitte laufen, aufstehen, das ist auch okay. Irgendwann ändert sich das von allein, wenn sie die Spiele/Lieder kennen und mitmachen möchten.
Wenn die Kinder neu sind, sind die Kreise eh immer nur kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Stuhlkreis

Antwort von zitronenaroma am 28.07.2021, 12:47 Uhr

Mach dir keine Sorgen, es wird klappen!
Unser Sohn hat die ersten Wochen den Morgenkreis gehasst, weil er sich nicht auf den Boden setzen wollte Die Erzieherinnen haben ihm dann etwas außerhalb vom Kreis einen Stuhl hingestellt...nach ein paar Wochen war das Programm im Morgenkreis aber doch so spannend, dass er von ganz alleine mitgemacht hat :) Jetzt ist er seit 10 Monaten im Kindergarten und erzählt mir mittags immer, was sie Tolles im Kreis gemacht haben und welche Erzieherin (seiner Meinung nach) den besten Kreis macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten-"Spiel" im Stuhlkreis - wer kann helfen?

Hallo... Im Kindergarten spielen sie oft ein Spiel - leider kenne ich nur den Mittelteil: "und wer nicht mit macht, nicht mit macht, dem helfen wir dabei. Aufgepasst! Hoch vom Stuhl! Das war famos!" neue Runde: "und wer nicht mit macht, nicht mit ...

von smily-tina 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlkreis, Kindergarten

Stuhlkreis Umfrage

Hallo Ihr, ich mach mal ne Umfrage zum Thema Stuhlkreis im Kindergarten. 1. Gibt es bei Euch einen? Wenn ja, wann? 2. Wie sind die Inhalte des Stuhlkreises? 3. Wie lange geht der Stuhlkreis? 4. Gefällt Euren Kindern der Stuhlkreis? 5. Wie alt sind Eure Kiga-Kids? ...

von Pirol77 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlkreis

Stuhlkreis in der Kita: Ist das nicht mehr üblich?

Hallo! Meine Tochter (1 Jahr) befindet sich gerade in der Eingewöhnungsphase in einer Kita. Nun bin ich etwas verwundert.... Ich kenne es so, dass morgens ein Stuhlkreis/Sitzkreis stattfindet, wobei alle Kinder zusammen kommen, ein Begrüßungslied gesungen wird, der Tag ...

von Cozie 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlkreis

angst vor dem stuhlkreis

meine tochter wird 4 und kommt ab august in den kiga.... wir hatten 3 schnuppertage wo sie jedes mal während des stuhlkreises also genauer gesagt wenn man gesungen oder geklatscht hat angefangen ist zu weinen.sie hat sich auch nicht beruhigen lassen.ich war jedesmal dabei aber ...

von tida 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlkreis

kennt das jemand? seit 3 Wochen weint mein Sohn im Kiga beim Stuhlkreis wenn

die anderen Kindern schreien oder wenn getrampelt wird...oder jetzt hatten sie eine Geburtstagsfeier und da wird ja gesungen und da plärren natürlich 14 Kinder laut das Geburtstagslied. Mein Sohn hat damit seit 3 Wochen ein Problem, er fängt an zu weinen, hält sich die Ohren zu ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlkreis

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.