Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 21.04.2009, 10:40 Uhr

Brauche Rat.......vorsicht laaaaaang

naja, wenn deine tochter früher nicht wirklich dominante, bestimmende, wehrhafte seiten an den tag legen durfte weil euch friedfertigkeit und nettsein und fürsorge für andere wichtiger war ist es nicht verwunderlich, dass sie jetzt probleme hat, z.b. die spielführung einzufordern oder regeln auch mal zu missachten.

was du schreibst klingt für mich nach einem mädchen, das sehr früh gelernt hat, sich "erwachsen" zu verhalten und sich dadurch hemmt, um ein antrainiertes (im gegensatz zu in mehreren reifeschritten erworben - z.b. vom kindlich-natürlichen egoismus hin zu einer gewissen großzügigkeit) "wohlverhalten" zu zeigen. anscheinend hat sie große angst, fehler zu machen, regeln zu übertreten und anderen gegenüber stark und wehrhaft zu sein.

im prinzip verhälst du dich verwirrend für deine tochter. erst bringst du ihr jahrelang bei dass sie ihre aggressiven impulse (die per se etwas damit zu tun haben, sich das leben eigenmächtig anzueignen, zuzugreifen und nicht nur diesen zerstörungsaspekt haben) nicht ausleben darf (und ergo unterdrücken muss) und stattdessen viel verständnis und hilfsbereitschaft für andere zeigt.
und jetzt forderst du von ihr genau das gegenteil; dass sie schreit, regeln missachtet, sich durchsetzt etc.

deine tochter braucht stärkung. stärkung ihres selbstwertgefühl, ihrer kindlich-anarchischen, widerspenstigen, zickigen, launischen, rebellischen seiten. brav sein kann sie ja schon. und sie braucht das gefühl, dass ihr sie so liebt, wie sie ist, dass ihr sie nicht verändern wollt. das ist natürlich ein kleines dilemma weil du ja möchtest - und ihr auch zeigst - dass du ein bestimmtes verhalten von ihr möchtest. du vergisst dabei aber, dass sich soziale kompetenzen und auch das ausleben (vormals unterdrückter) aggressiver impulse nichts ist, was man von außen per "zuruf" erreichen kann, sondern was nur aus einer inneren entwicklung des kindes kommen kann.
für diese entwicklung, dass deine tochter dahin kommen kann müsstest du den raum stellen. wie der aussehen kann weiß ich nicht. dazu würde ich mir rat bei einer erziehungsberatungsstelle suchen und bei bedarf auch bei einem kinderpsychologen.

auf jeden fall wirst du ihr helfen wenn du ihr so viel selbstbestimmung wie möglich zugestehst und sie darin nur einschränkst, wo es unbedingt nötig ist. und es aushälst, wenn sie eben auch egoistisch, unfreundlich, launisch, rebellisch ist oder eine entscheidung trifft, die du nicht gutheißt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.