Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi1302 am 04.01.2006, 11:33 Uhr

Bilder malen

Hallo,
vielleicht empfindet Deine Tochter ihre Bilder gar nicht als Krikelkrakel!
Was sagt sie zu ihren Bildern? Übt sie vielleicht Formen, Kreise, Striche etc.? Zuerst geht es doch einmal um das "Spuren hinterlassen" und es muss gelernt werden, wie sich der Stift auf dem Papier verhält. Wenn Du dann sagst, es sei Krikelkrakel, fühlt sie sich vielleicht nicht ernst genommen und verliert die Lust am Malen.
In diesem Alter zählt nicht so sehr das Ergebnis, als vielmehr die Tätigkeit selbst.
Und vielleicht bedeutet das sogenannte Krikelkrakel für das Kind schon etwas, das Du nicht siehst. Setz Dich doch mal dazu und höre zu, wie das Malen kommentiert wird! Aber bitte nicht fragen: Was soll das sein!
Meine Tochter (2 1/2) erklärt mir meistens während des Malens, um was es sich handelt.

Und noch etwas: Manchmal malen Kinder nur deshalb Krikelkrakel, weil ihnen niemand gezeigt hat, wie sie den Stift am besten halten sollen. Eine Zeitlang habe ich meiner Tochter den Stift häufig aus der Faust genommen und gesagt: "Wenn Du ihn umdrehst und weit untern hältst, ist es leichter". Seitdem gelingen ihr viel schönere Kreise, Schlangenlinien und Striche, die sie mit Begeisterung übt.

Viele Grüße
Michi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.