Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 26.09.2011, 14:54 Uhr

Bezug zu Bezugserzieherin

Hallo,

kennt ihr das - bei euren Ganztagskigakindern - auch? In der Kerngruppe und auch in den anderen Gruppen (offenes Konzept) sind ein paar ErzieherInnen, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Die eigentliche Bezugserzieherin dagegen ist auch total nett und im Gespräch absolut zugänglich, aber irgendwie auch sehr zurückhaltend und ich kann sie nicht so gut einschätzen. Irgendwie fühle ich mich wohler, wenn ich mein Kind morgens bei jemand anderem abgebe. Ich glaube, es gibt Erzieher, die auf die Kinder zugehen und andere warten, bis die Kinder zu ihnen kommen. Die erste Kategorie wäre mir als Bezugsperson vielleicht lieber...

Würde euch das was ausmachen? Versuchen, es zu ändern? Und wie? Es ist halt ein langer Kindergartentag.

 
7 Antworten:

Nachtrag

Antwort von rabukki am 26.09.2011, 14:56 Uhr

Ich selbst hatte als Kind natürlich alle meine Erzieherinnen lieb. Aber ich war halt auch nur halbtags dort, da ist ein enger Bezug vielleicht nicht so wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezug zu Bezugserzieherin

Antwort von Christina mit Flo am 26.09.2011, 15:40 Uhr

Was sagt denn der Zwerg?
Wen mag er, wen mag er nicht?
Wenn dort alles im grünenBereich ist isses doch gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezug zu Bezugserzieherin

Antwort von biggi71 am 26.09.2011, 16:49 Uhr

natürlich muss man als elternteil auch zufrieden sein, ABER ... das wichtigste sind die kinder.
und ein großes problem scheint es bei dir ja nicht zu geben. man kann nunmal mit den einen besser mit den anderen schlechter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezug zu Bezugserzieherin

Antwort von muddelkuddel am 26.09.2011, 18:52 Uhr

mir ist es total wichtig, dass kind sich wohlfühlt mit seiner haupterzieherin..

ich kenne sie auch schon lange und vertraue ihr voll, wenn ich auch immer etwas verwundert bin, wie sehr sohn sie liebt, obwohl sie eigentlich sehr streng ist..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezug zu Bezugserzieherin

Antwort von rabukki am 26.09.2011, 20:43 Uhr

Wen sie mag oder nicht mag - das kann ich nicht so gut einschätzen, weil alles noch relativ neu ist. Ich glaube nicht, dass meine Tochter sie überhaupt NICHT mag. Aber es gab wohl schon Situationen, in denen sie sich irgendwo im Kindergarten versteckt hat und nicht wusste, was sie machen soll (erzählt sie mir), und aufs Klo geht sie dort auch nicht gern, weil sie nicht will, dass jemand Fremdes sie abputzt. Macht ständig in die Hose deswegen. Ich denke halt, eine andere Bezugsperson würde das vielleicht versuchen, zu verhindern? Vielleicht tut sie das ja auch, aber ich kriege halt nix davon mit.

Mir ist schon klar, dass das Betreuungsverhältnis im Kiga anders ist als in der Krippe. Aber es gibt in dem Kindergarten durchaus ErzieherInnen, die mit ihren (kleineren, meine Tochter ist drei) Bezugskindern sehr eng sind und die in der Regel auch um sich herum haben. Meine Tochter hatte sich anfangs auch zwei, drei ausgesucht, die eine sehr warme, liebevolle und offene Art haben.

Heute habe ich meine Tochter in einer Konfliktsituation mit einer weiteren, ziemlich neuen Erzieherin angetroffen. Bei dieser Art von Konflikt hätte ich allerdings erwartet, dass die Bezugsperson den zuerst mit mir bespricht, bevor irgendeine weitere Erzieherin in Aktion tritt... Die wiederum gab selbst zu, dass sie das "mal mit den Kollegen besprechen" könnte.

Seit heute denk ich, dass hier irgendetwas schiefläuft, aber mit wem spreche ich jetzt? Mit der Bezugserzieherin, mit der Leiterin, mit einer der Personen, die meine Tochter am liebsten hat, oder mit der, die einfach eingreift, obwohl es aus meiner Sicht nicht ihr Part wäre?

An für sich geht das Kind gerne in den Kiga und will auch morgen wieder hin. Vielleicht ist aus Sicht der Erzieher alles so total in Ordnung, dass sich niemand veranlasst sieht, mich irgendwo einzubeziehen. Aber ich fühle mich einfach blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezug zu Bezugserzieherin

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 27.09.2011, 16:28 Uhr

die kinder suchen sich eh selbst "ihre" erzieherin aus. du brauchst daran nix zu tun.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezug zu Bezugserzieherin

Antwort von jonahkita11 am 28.09.2011, 17:10 Uhr

hi,

in erster linie sucht eh dein kind sich seine bezugsperson ausvielleicht eine dieöfter da ist oder eine die er sehr mag,dakannst du nicht vieltun.ist sie dir zu ruhig dann rede doch malmit ihr,dass es deiner tochter gut tut wennsieöfeter angesprochen wird,ich allerdings finderuhigere oft besser,damein sohn erstmalalles anschauenmöchte undnicht immer etwas gefragtwerdenmöchte usw...daskommt immer ganz auf das kind an was besser ist und ruhigere erzieherinnen können das auch !vielleicht ist die erz.jaauch anders wenn die elternnicht dabei sind... das problem besprichtst du mit denne umdie es geht ambesten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.