Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 24.09.2011, 14:59 Uhr

Essen kochen im Kindergarten

In unserem Kindergarten wird einmal die Woche Essen gekocht.
An bestimmten Terminen können sich auch die Mama's eintragen lassen, damit wir was mit den Kinder kochen.

Gaaaanz mutig habe ich mich da nun für Oktober eingetragen und ich bin mir einfach nicht sicher, was ich machen könnte, bzw. wieviele Mengen ich für ca. 25 Kids brauche.

Habt ihr Erfahrungen und könnt mir helfen?!
Würde ggf. gerne Pfannkuchen machen. Aber wieviel nur?!

 
13 Antworten:

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von Leya07 am 24.09.2011, 15:40 Uhr

Wow, Pfannkuchen finde ich ganz schön schwierig. Meine essen je drei bis vier Stück (dünne Pfannkuchen, von den dicken Apfelpfannkuchen schafft jede ein oder zwei) Würde ich auch als Durchschnitt annehmen.
Wenn ich mir überlegen würde, ich müsste Pfannkuchen für 25 hungrige Mäulchen braten... ich hät mich ja für nen Auflauf eingetragen oder noch besser für Suppe. *g* aber ich kann auch nicht kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von falous am 24.09.2011, 19:23 Uhr

also pfannkuchen würde ich auch nicht machen wollen.ich weiß aus unserer kitaküche das sich das zu dem absoluten hassessen der küchendamen entwickelt hat!

wie wäre es mit fischstäbchen (auf blech im ofen)kartoffelpüree und die kinder schnibbeln in der zeit für einen leckeren salat die zutaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von no-kiss am 24.09.2011, 19:44 Uhr

Fischstäbchen habe ich auch schon gedacht, lt. Kindergarten müssten wir dann 75 Stück haben!! Ist ja auch nicht so schwierig, aber wieviel Kartoffelpüree muss ich machen?

Ich mache den immer mit frischen KArtoffeln, also bislang nix mit Fertigpackung etc.

Habe schon aus Spaß gesagt, dass ich dann nen 10 KIlo Kartoffelsack mitbringe *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von falous am 24.09.2011, 20:11 Uhr

wie alt sind denn die kids????
ich würde jetzt auch so 3 mittelgrosse kartoffeln zählen pro kind.wiege doch mal spasseshalber eine und dann weisst du was man braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von falous am 24.09.2011, 20:12 Uhr

das lieblingsessen in unserer kita ist puten oder hähnchengeschnetzeltes in sahnesosse mit reis!
wäre ja auch nicht sooooooo schwer und zeitaufwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich mutig!

Antwort von ccat am 24.09.2011, 22:16 Uhr

Wow, wahrscheinlich hätte ich da zu was super einfachen wie Nudeln und Tomatensoße gegriffen . Finde deinen Einsatz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich mutig!

Antwort von Leya07 am 24.09.2011, 22:50 Uhr

Hehe, ich hätte auch an Nudeln mit Soße gedacht. *g* oder mit Pesto, da kann man dann wenigstens so tun als hätte man gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von PhiSa am 25.09.2011, 11:07 Uhr

hallo,

also in der krippe von unserer kleinen müssen reihum auch die eltern kochen.

für 15 U3-kinder, kann man ungefähr die menge rechnen, als wenn man für 5 männer kocht.

überlege dir doch, was du für dich zu hause an mengen für 3 oder 4 personen (oder wieviele ihr eben zu hause seid) brauchst und rechnest das dann mal 3.

dann hast du bei einem 4-pers.-haushalt * 3 für 12 personen gekocht. außerdem sind kinderportionen ohnehin kleiner (ich meine mal gelesen zu haben, das eine kinderportion ungefähr eine halbe erwachsenen-portion ist)

ich würde aber auch keine pfannkuchen machen. wenn ein süsses mittag, dann vielleicht eher milchreis mit zimt. oder am einfachsten sind doch wirklich noch nudeln. oder kartoffelbrei mit spinat. oder sowas einfaches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von no-kiss am 25.09.2011, 13:04 Uhr

Danke für Eure Tipps!!

Also ich werde wohl nun Fischstäbchen machen (im Backofen) und als Nachtisch eine einfache Quarkspeise. Wird denen ja bestimmt gut schmecken.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich Kartoffelpü mache oder etwas anderes dazu, nur was??! Nudeln passen da ja nicht wirklich zu *grübel*

Das Ding ist nämlich, dass bei uns bis zu 5 Kinder (Kinder sind von 3-6 Jahre) mithelfen sollen in der Küche. JE nachdem was gemacht wird. Gurkensalat ist auch immer beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von sumse am 25.09.2011, 15:02 Uhr

Zu Fischstäbchen passt auch prima Reis. Dazu könntest du eine Mogelsauce machen. Gemüse dünsten und dann mit passierten Tomaten, etwas Gemüse und Sahne schaumig pürieren. Oder einfach Erbsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von Anja+Calvin am 25.09.2011, 15:47 Uhr

Du kannst auch die älteren Kinder mit Sparschälern schälen lassen und die kleineren schneiden die Kartoffeln dann kleiner.
Wir essen im Moment oft und gerne Kartoffel-Kürbisprürre, kann man zusammen kochen und wäre mal was anderes. Ist nur schwierig zu verarbeiten und deshalb auch nichts.
Kartoffel-Möhrenpürre ist auch lecker !

Als Nachtisch kannst du noch Schokostreusel in den Quark machen, auch immer sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten also wir haben immer für 50 pers gekocht:-)

Antwort von Smudo am 25.09.2011, 20:55 Uhr

wir ´haben immer einmal monat gekocht und tja lach der elternbeirat
muß halt immer her:-))
also wir hatten immer sehr viel spaß.-))
habne immer selber gefrühstückt in der küche und dann ging es los

sehr gerne haben die kinder wurst gulasch gegessen
mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel gemüse in der tomatensosse..
wenn du das rezept braucht gerne auch pn weil ich net immer hier bib.. und wenn du pn schickst dann seh ich es an den e-mails..
oder wir haben rinderhackfleisch kugeln gemacht angebraten und dazu ne rote soße mit viiiiiiiiiel verstecktem gemüse
kartoffelsuppe mit würstle würde sich auch anbieten

als nachtisch gabs immer mal eis
mal joghurt
oft auch obstsalat
hoffe konnte helfen
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen kochen im Kindergarten

Antwort von DieRoteZora am 25.09.2011, 21:27 Uhr

Hi, also Kartoffelpüree klingt für mich prima. Allerdings sind meine Monster, was Kartoffeln in jeglicher Form angeht - ein 10 kg Sack würde ich da für 20 Kinder locker nehmen, tendentiell mehr - allerdings essen ja nicht alle soviel wie meine (1, 3 und 5 Jahre alt)
Ich würd sie auch schälen lassen und schneiden, das ist ja dann egal, wie groß oder klein das gemacht wird.
Und die Idee mit Schokostreusel oder Schokostückchen im Quark evtl. noch mit Vanille und einem Schuß Milch abgeschmeckt ist prima - das essen eigentlich alle gerne :-)
Gute Nerven, guten Appetit und gutes Gelingen :-)
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essen im Kindergarten

Paula ist jetzt fast 3 Jahre alt! Sie geht gerne in den Kindergarten, kommt mit den Erziehern und den Kinder gut klar! Nur ein Problem gibt es doch: Sie ißt wie ein kleines Schweinchen! Sie schmeißt den Teller und die Tasse runter, kippt das Essen oder das Trinken runter oder ...

von fotokath 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Essen im Kindergarten Problem, da zu langsam

Hallo! Ich bräuchte mal Euren Rat bitte! Meine Tochter ist im Nov., 4 Jahre alt geworden. Sie ist recht schlank und ein "schlechter Esser" wie man so sagt. Bei uns daheim muss man sie auch dauernd ermahnen (nicht reden, essen) und im Kindergarten ist es jetzt richtig ...

von Methos 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.