Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1013 am 23.09.2011, 20:10 Uhr

Was würdet ihr machen?

Unsere Zwillingsjung (zweieiig) sind Ende April 3 Jahre alt geworden. Sie gehen seid sie 16 Monate alt sind in die Kita. In der Kita gibt es 5 altershomogene Gruppen mit je 15 Kindern. Für jeden Jahrgang eine. In ihrer Gruppe sind also 15 Kinder, alle 2008 geboren mit 1 Erzieherin. Draußen sind alle Gruppen zusammen.

Die beiden gehen aber bis heute nicht besonders gerne in die Kita. Sie weinen zwar nicht beim Abschied, aber immerwieder höre ich morgens nach dem Aufstehen Sätze wie: "Heute ist keine Kita, stimm`s???", "Mama, ich will heute nicht in die kita gehen." Und ich muss fast jeden Morgen bei mindestens einem Überzeugungsarbeit leisten.

Zudem kommt noch, dass Elias mit dem Trubel in der Kita scheinbar etwas überfordert ist. Wenn es ihm zu viel wird, träumt er sich in seine eigene Welt und ist fast nicht mehr ansprechbar. (Zuhause macht er sowas nie). Daher möchte seine Kita-Erzieherin sogar einen Integrationsstatus für ihn. (Das Gespräch dazu mit ihr habe ich aber erst noch.)

Jetzt eröffnet meine Schwester nach einem abgeschlossenen Sozialpädagogik-Studium mit einer Studienfreundin zusammen eine Tagespflege mit insg 10 Kindern. Sie lieben ihre Tante sehr, ich komme auch sehr gut mit ihr zurecht und ich denke für Elias wäre es dort wesendlich ruhiger, als in der großen Kita.
In der Gruppe wird es mind einen 4 jährigen Jungen geben, ansonsten aber werden die Kinder wohl wie bei Tagesmüttern üblich wohl eher im Alter von 1-3 Jahren sein und dann in den Kiga wechseln.
Bei meiner Schwester könnten sie bleiben bis zur Einschulung.

Soll ich sie wechseln lassen? Was meint ihr?

liebe Grüße

Nicole mit Philipp und Elias

 
7 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von anouschka78 am 23.09.2011, 20:31 Uhr

Boa, das ist echt schwierig.

Ich finde beides nicht wirklich ideal.

An der Kita "stört" mich ein wenig die altershomogene Struktur obwohl eine Gruppe mit 15 schon echt klein ist für einen Kiga. Wären unterschiedlich alte Kinder in der Gruppe, dann gäbe es auch unterschiedliche Entwicklungsstände und damit unterschiedlichere Spiele. Da könnte dein ruhiger Sohn mit den "kleineren" und der flottere mit den größeren.

An der Tagespflege "stört" mich das junge Alter der Kinder. Es werde warscheinlich immer wieder Kinder aus der Großtagespflege in einen Regelkiga wechseln und somit wird er immer der "Große" sein. Was wird das für ein "Schock" wenn er in die 1. Klasse mit 25 Mitschülern kommt.

Bedeutet I-Status auch mehr Erzieherinnen? Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von glückskinder am 23.09.2011, 21:07 Uhr

Nein, würde ich nicht. Denn eigentlcih werden dort nur Kleine betreut.Irgendwann langweilen sich deine.
Wie viele Stunden gehen deine Kinder denn? Vielleicht kannst du da etwas reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Mogli18 am 24.09.2011, 12:11 Uhr

Hallo

Würde ich auch nicht.
Zum einen wegen den besagten Gründen, zum anderen wegen der Abhängigkeit zu Deiner Schwester.

Das plant sich alles ganz toll, vielleicht geht es auch gut, aber in meinen Augen ist privat privat und Job Job.

Grenzen und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Patti1977 am 24.09.2011, 18:05 Uhr

klar, wenn sie es auch wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Badefrosch am 24.09.2011, 18:08 Uhr

Schwierig.

Wie wäre es mit einer Kombination aus beidem?

Von 8 - 12 Kindergarten, das ist ja die Zeit wo sie eh Programm haben. Und nachmittags ab zur Tante, wenn noch Bedarf besteht.

Geht aber halt nur, wenn es jemanden gibt, der sie dann im Kindergarten holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Sveamaus am 25.09.2011, 9:16 Uhr

Ich würde es nicht machen. Im KiGa werden die Kinder auch ein wenig auf die Schule vorbereitet. Meine beste Freundin ist auch Tagesmutter und die beschäftigt die Kinder nur, aber so richtig auf die Schule vorbereiten ist jetzt nicht ihre Aufgabe.

Und Integrationsstatus ist wirklich ne tolle Sache. Meine 2 Jungs sind beides Integrationskinder und es tut ihnen sehr sehr gut. Mein Großer war erst vom Alter total zurück. Und er hat bis jetzt wunderbar aufgeholt.

Wenn du diese Chance kriegen kannst, nimm sie. Als I-Kind werden die Kids spezieller betreut. Die Gruppen sind kleiner und es gibt mehr Erzieherinnen. Es könnte sich also wirklich bessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von JonasMa am 25.09.2011, 21:54 Uhr

Ich bin selber Tagesmutter und muß gestehen - ich würde meine 4-jährigen Kinder nicht mehr zu mir geben wollen - sie langweilen sich irgendwann einfach und schlicht.
Wir Tagesmütter können einfach nicht das leisten, was ein Kindergarten alles leisten kann - dazu fehlt es einfach schon an Räumlichkeiten, der Ausstattung und auch der Möglichkeit gleichzeitig 1 - 6-Jährige sinnvoll unter einen Hut zu bekommen.

An Eurem KiGa würden mich aber auch die altershomogenen Gruppen stören - ist ein Kind hat einfach nicht die Möglichkeit sich ältere Freunde zu suchen (die ihn ja in der Entwicklung weiterziehen) oder jünger (wo er lernen kann mehr Rücksicht zu üben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.