Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rolf73 am 30.04.2008, 13:15 Uhr

Beschäftigung im Kindergarten

Hallo zusammen!
Ich wollte einfach nur mal Informationen sammeln wie es bei Euch so in den Kindergärten ist.
Von allen Seiten höre ich das etwas gebastelt wird, zu Ostern eine Kleinigkeit für die Mama oder zu Weihnachten etc. - das scheint bei uns nicht so zu sein.

Oder kommt das erst wenn das Kind größer ist? Zur Info unser Sohn ist zur Zeit 3,5 Jahre alt.

 
9 Antworten:

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von Svenni am 30.04.2008, 13:24 Uhr

Hallo!
Das hat viel mit dem Konzept des Kinergartens zu tun. Unsere Tochter war die ersten Jahre (von knapp 2 bis ca. 4,5 Jahren) in einem Kindergarten mit "offenem Konzept" (ich glaube so hieß es). Die Kinder konnten unter verschiedenen Angeboten wählen - freies Spiel (drinnen oder draußen), in die "Werkstatt", toben im Sportraum, malen/basteln...es gab auch immer allerhand Projekte (kochen und so). Die Gruppen gab es zwar, sie gingen aber ineinander über, jeder konnte überall hin, sich frei entscheiden. Unsere Tochter hat immer "nur" gespielt und es gab nichts Gebasteltes. Dann war sie knapp 1,5 Jahre noch wegen eines Umzugs in einem ev. Kindergarten, der ganz klassisch war: Gruppen (Igel, Mäuse, Bären und so ;-) da wurde gebastelt, Jahreszeiten gefeiert etc.
Meine Tochter war in beiden Kigas sehr glücklich. Ich fand auch beide klasse, jeden halt auf seine Art.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von MarnieG am 30.04.2008, 13:32 Uhr

ich glaube das ist immer unterschiedlich.
unsere kita hat ein offenes konzept. d.h. die kinder entscheiden selber was sie machen wollen. allerdings, und das finde ich auch gut so, achten die erzieher ein bißchen darauf, dass die kinder alles mal ausprobieren und animieren sie dazu, mal was anderes zu machen. meine tochter (sie ist erst 2,5) mochte z.b. überhaupt nicht mit kleister kleben. nach einiger zeit haben die erzieherinnen es aber doch geschafft sie zu überreden es mal auszuprobieren. seit dem kleistert sie total gerne :)

und jahreszeiten und feste werden in unserer kita auch gefeiert und besprochen. ich finde das gehört eigentlich in jedem kiga dazu....
wenn es das nicht gäbe, würde ich das mal anregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von mucki+ninchen am 30.04.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist grad 4 geworden. Sie hat am Anfang wenig gebastelt, wenn dann eher gemalt.

Bilder bekomme ich öfter mal, was Gebasteltes nur zwei, dreimal bisher (in über einem Jahr).

Der Kiga hat auch das offene Konzept, daher sucht sie sich oft das aus, was sie interessiert. Und Basteln hat bei ihr nicht die höchste Priorität, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Vorher war sie 9 Monate in einem Waldorf-Spielkreis an 3 Tagen, da hat sie jede Woche etwas gebastelt, die hatten aber auch das Gruppenkonzept. D.h. wenn Montags Basteltag war, dann haben alle Kinder gebastelt.

Meine Tochter kommt/kam mit beiden Konzepten gut zurecht.

Und je älter die Kinder werden, um so mehr Gebasteltes bringen sie aber mit nach Hause. So ist es in unserem Bekanntenkreis auf jeden Fall.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von jana04 am 30.04.2008, 14:24 Uhr

Hallo, bei uns basteln schon die Krippenkinder. Meiner hat mal eine Kette aus Lederband mit einem selbstgekneteten Anhänge zum Muttertag angebracht, oder bemalte Steine, buntes gerissenes Papier aufgeklebt usw. Finde es sehr schön und er ist immer unheimlich stolz auf seine Mitgbringsel. Wir haben zu unserer Hochzeit letzten Sommer von seiner Gruppe sogar eine große Papierrolle geschenkt bekommen, wo alle seine Gruppenkinder Hand und Fußabdrücke drauf gemacht haben und "Blümchen gemalt" haben. Fand ich sehr rührig.
VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von lali77 am 30.04.2008, 14:34 Uhr

Also bei uns gibt es das auch schon in der Krippe. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht seit August 2007 in die Kita. Ich hab hier schon eine Menge Gebasteltes zu Haus. Eigentlich zu jedem Anlass. Natürlich hilft die Erzieherin noch, aber meine Tochter hat dann halt die Tupfen drauf gemacht oder so. Und ein kleiner Gruss oder Spruch (oft für Mama und Papa) ist auch dabei.

Wir können sogar sagen, dass das Kind was malen oder basteln soll, wenn jemand in der Familie Geb. hat. Meine Freundin arbeitet oft nachmittags und hat wenig Zeit mit der Kleinen. Und so haben die Erzieherinnen mit dem Mädchen ein Bild für Papa zum Geb. gemalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: staatliche Kita

Antwort von lali77 am 30.04.2008, 14:35 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von suki am 30.04.2008, 14:39 Uhr

hallo
meine kinder gehen in die krippe und in den kiga. in der krippe gehts ca mit 2jahren los, dass gebastelt und gemalt wird. natürlich noch mit hilfe.
im kiga wird super viel gebastelt und gemalt und das nicht nur zu anlässen. zudem lernen sie ständig neue gedichte und lieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von suki am 30.04.2008, 14:42 Uhr

wenn ein kind mal keine lust hat, ist das ok. meist wird über 2-3tage zu einem thema gebastelt. wer fertig ist ist fertig. wer erst an tag3 basteln will, machts eben erst dann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von LaurasundEmelysMum am 30.04.2008, 17:16 Uhr

Also in unserem kiga basteln sie viel. es gibt immer was zu weihnachten für die eltern (letztes jahr gab es selbst gefärbtes badesalz)und auch zum muttertag gibt es immer was kleines (letztes jahr ne mit steinen beklebte zigarrenschachtel). zu ostern aber nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.