Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 29.04.2008, 16:50 Uhr

Welche Ansprüche stellt Ihr an einen Kindergarten?

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für meinen Sohn.

Ich habe mir schon eine ganze Menge angeschaut (wir wohnen in der Großstadt).

Jetzt ist es so: Die Kindergärten der freien Träger haben mir allesamt zugesagt, einen kirchlichen fand ich ganz passabel, den zweiten unmöglich. Von den städtischen fand ich einen kleinen richtig schön und die anderen haben mich nicht begeistert, wären aber akzeptabel.

Natürlich deckt sich meine Meinung mit der der anderen Eltern. Bei den Kindergärten, die mir gefallen, sind die Wartelisten lang; bei denen, die ich nicht so prickelnd finde, sind die Chancen auf einen Platz zum Schuljahresbeginn 2009 ganz gut (aber auch da nicht garantiert).

Es ist also gut möglich, dass wir nachher einen von den nicht ganz so tollen nehmen müssen. Von daher meine Frage: Was sollte ein Kindergarten Eurer Meinung nach auf jeden Fall bieten, damit ein Kind dort gut aufgehoben ist? Mein Sohn ist sprachlich, sportlich und sozial für sein Alter gut entwickelt und gesundheitlich stabil.

Danke und viele Grüße
Linda

 
7 Antworten:

Re: Welche Ansprüche stellt Ihr an einen Kindergarten?

Antwort von RR am 29.04.2008, 17:21 Uhr

Hallo
also zunächst mal denke ich es kommt aufs Kind an welche Ansprüche man stellt. Für meinen schüchternen Sohn wollte ich einen Kiga bei dem zunächst mal auf seine Schüchternheit eingegangen wird. Wir sind zzt. in Eingewöhnung u. es klappt bisher ganz gut. Dann wollte ich dass er lernt mit anderen umzugehen. Das ist hier auch gegeben, wenn es Zoff gibt mischen sich die Erzieherinnen auch ein. Mit den Vorschulkindern werden kleine Schulaufgaben gemacht (also z. B. Schwungübungen). Ich wollte NICHT dass die Kids alleine raus dürfen. Daher nehme ich in Kauf dass der von mir ausgewählte KIGA seltener raus geht, z. B. bei schlechtem Wetter eher gar nicht. Sonst ca. 1/2-1 h am Vormittag. Lieber geh ich mittags nochmal mit ihm raus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ansprüche stellt Ihr an einen Kindergarten?

Antwort von Jeany1234 am 29.04.2008, 18:11 Uhr

Ich kann hier nur von meinem Kind sprechen, welchen Anspruch ich habe:

1. Einfühlsame Erzieher/innen! Das ist für mich überhaupt das Wichigste neben einem offenen Miteinander.

Ansonsten: Öffnungszeiten (auch Ferienregelung), Angebot an Spielen u. Förderung, Platzangebot, wird täglich rausgegangen?, Ausflüge?
Wichtig war mir auch, dass KEINE Computer zur sog. "Steigerung der Medienkompetenz" eingesetzt werden.

Entfernung u. Preis, sowie kirchlich oder nicht spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle.

Als ich mir die Kigas angeschaut habe, habe ich mir immer versucht vorzustellen, ob ich mich als Kind da wohlgefühlt hätte bzw. ob ich als Mutter ein gutes Gefühl habe, mein Kind dort zu lassen. Schließlich ist es auch enorm wichtig, dass man der Einrichtung Vertrauen entgegenbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ansprüche stellt Ihr an einen Kindergarten?

Antwort von Staubfinger am 29.04.2008, 19:49 Uhr

Also für mich war wichtig

1. HERZliche erzieher/Umgangston

2. dass sie viel raus gehen, ist meinem Sohn nämlich wichtig

3. Turnhalle udn ob oft sport gemacht wird, bzw halt wie sie den kindern die möglichkeit zum austoben geben in der regenzeit, ich hab nämlich ein energiebündel

4. dass der kiga nähe des wohnortes ist dass mein sohn auch immer mit dem laufrad hin kann und da auch mit nachbarskindern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen freien Platz*schäm*

Antwort von Pampersmami am 29.04.2008, 19:55 Uhr

Wir hatten nur 2Krippen in der umgebung und die wo die Warteliste unter 45 waren hab ich genommen:-( Kompromisse eingehen, ja oft aber sonst hätte ich es selber machen müssen! Ansonsten wenn Du die Wahl hast, dann wie meine Vorgängerin schon schrieb!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen freien Platz*schäm*

Antwort von babu am 29.04.2008, 20:50 Uhr

Am wichtigsten sind mir die Erzieherinnen, die mit den Kindern aber auch untereinander herzlich und respektvoll umgehen sollen.

Die Räume sollten sauber und ordentlich gestaltet sein, ebenso die sanitären Einrichtungen.

Wichtig ist auch das Angebot. Gibt es Angebote , um die Grob und Feinmotorik zu fördern, können sich die Kinder viel bewegen, wird täglich draußen gespielt, welche Ausflüge werden angeboten, gibt es eine Gruppe für die Vorschulkinder etc.

Das Außengelände sollte auch schön gestaltet ebenso wie der Tagesablauf strukturiert sein.

Puh, ganz schön lang geworden, aber diese Vorsaussetzungen haben sich bei beiden Kindern gut bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen freien Platz*schäm*

Antwort von lenamama99 am 30.04.2008, 11:30 Uhr

Hallo,
das wichtigste ist, dass dir die Erz. auf anhieb sympathisch sind.

Alles andere kann (und wird) sich ändern. Matthias ist in einen super Kiga mit geschlossenen Gruppen gekommen und jetzt bauen sie zum offenen Konzept um, ist aber alles nicht schlimm, weil er alle 16 Erz. liebt.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ansprüche stellt Ihr an einen Kindergarten?

Antwort von Linda761 am 30.04.2008, 12:58 Uhr

Hallo,

ich danke Euch für Eure Einschätzungen. Ich sehe, dass ich wohl eher hohe Ansprüche habe.

Ich hoffe jetzt erstmal auf einen Platz in einem meiner Wunschkindergärten und wenn das nicht klappt, habe ich hoffentlich die Auswahl zwischen zwei oder drei weniger tollen und kann dann mal schauen, was ich wirklich unabdingbar finde.

@Pampersmami: Ich finde es nicht verwerflich, vor allem einen freien Platz zu brauchen. Bei mir gab es nur die Alternative Tagesmutter, da wir keine Chance auf einen Krippenplatz hatten. Da war ich dann auch weniger kritisch als ich gern gewesen wäre. Aber immerhin hatte ich bei meiner Tagesmutter ein prinzipiell gutes Gefühl, dass sich auch bestätigt hat. Und das habe ich bei einigen Kindergärten nicht. Ich denke zwar überall, dass mein Sohn sich dort wohlfühlen würde (sonst hätte ich die entsprechende Einrichtung gestrichen). Aber sie kommen mir eher als Spielumgebung vor als als frühe Lernumgebung. Da würde mein Sohn zwar Spaß haben, aber viel zu wenig neue Erfahrungen machen. Und das fände ich eben nicht so gut, da Kinder in dem Alter wahnsinnig lernfähig und lernfreudig sind.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

In welche "Art" Kindergarten gehen eure Kinder?

Es gibt ja verschiedene "Arten" von Kindergärten,"offener" Kindergarten, Waldorfkindergarten,Sprachheilkindergarten, etc pp. (ich zähl jetzt nicht alles auf, gibt noch einige mehr und die Mamas werden sich sicher zur Wort melden ;-) ). Mein Jüngster (wird im Juni 4 Jahre ...

von IgelMama 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.