Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 18.08.2008, 23:22 Uhr

Bericht vom heutigen 3. Kigatag auch @RR

Hallo Mandy!

Dein Sohn ist ja "ein paar Tage" älter als unsere Tochter... vllt. ist das der gravierende Unterschied bzw. der Grund, warum ihm die Eingewöhnung schwerer fällt. Er macht sich schon weiterführende Gedanken... unsere Tochter ist da ja noch nicht so weit!

Wir hatten am WE ein Kennenlernfest in unserem KiGa, denn der wurde zum 1.8. von einem neuen Träger übernommen, es gibt eine neuer Leiterin und es ist nun ein integrativer KiGa, wobei die Gruppen noch nicht integrativ sind, das ist alles noch in der Umstellungsphase und dauert noch ca. 1-2 Jahre, bis das alles über die Bühne ist. Bei diesem Fest hab ich mich mit Josephins Gruppenleiterin unterhalten. Sie erzählte mir, dass die kleineren Kinder weniger Probleme hätten, sich von den Eltern zu trennen, als die älteren. Einfach weil die kleinen sich noch nicht soviele Gedanken darüber machen!
Bei uns im KiGa ist es zwar so, dass die Eltern am Anfang nicht bleiben müssen, so wie es in vielen anderen KiGa's ist, aber sie dürfen! Und da sehe ich bei eurem KiGa ein riesen Problem! Warum ist es nicht erwünscht, dass die Eltern ihre Kinder einige Tage nach BEdarf begleiten??? Wenn sie das dürften und sich nicht dafür rechtfertigen müssten, also wenn der KiGa offen dafür wäre, dann würdet ihr viel lockerer und gelassener in die Sitation reingehen!

Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass dir das absolut nicht zusagt, dass von dir erwartet wird, dass du schnellstmöglichst den KiGa verlässt und Luca alleine dort lässt! Das solltest du vllt. mal in einem 4-Augen-Gespräch mit der Erzieherin thematisieren.

Andersrum scheint Luca den KiGa an sich ja gar nicht so übel zu finden... wenn er begeistert davon erzählt, zeugt das ja davon, dass er Spaß hat! Da könnte es auch sinnvoll sein, wenn du wirklich gar nicht da bleibst, sondern mit ihm in die Gruppe gehst, ihn zur Erzieherin bringst, kurz "Tschüss" sagst und gehst, während die Erzieherin mit ihm ein Spiel beginnt!

Hätten wir mit unserer Tochter ein ähnliches Problem, dann würde ich sie jetzt am Anfang nicht 5 Tage die Woche zum KiGa bringen... aber da kommt der Altersunterschied unserer Kinder ins Spiel... unsere Tochter versteht das noch nicht... sie durchschaut das noch nicht so, dass ich sie dann für einen Tag zu Hause lasse. Sie weiß noch nicht, dass der KiGa 5 Tage die Woche geöffnet ist. Dein Sohn wird das aber sicher ganz schnell durchschauen und dann wird er sein Wissen ausnutzen und dich dazu bringen, dass du ihn öfter mal für einen Tag zu Hause lässt! Genau das hat mir auch unsere Gruppenleitung bestätigt... Daher würde ich bei deinem Sohn erstmal auch davon absehen, ihn für einen Tag zu Hause zu lassen!

Ich drück euch alle Daumen, dass der kleine sich schnell eingewöhnt und dich demnächst auch mit ähnlichen Worten nach Hause schickt, wie unsere Tochter das grade tut... ich krieg jeden morgen nach nur 30 Sekunden zu hören "Mama hause! Tuuuuussss!!!!!" und dann winkt sie! Das kommt mir echt komisch vor... aber ok, da muss mein Mutterherz jetzt wohl durch Morgen wird sie von meiner Nachbarin mitgenommen... mal schauen, wie das klappt. Wir wohnen hier auf dem Land und müssen die Kinder mit dem Auto zum KiGa bringen... ich hab jetzt ne Fahrgemeinschaft mit meiner Nachbarin gebildet, so müssen wir nicht jeder täglich zum KiGa fahren... das muss ja bei den heutigen Spritpreisen nicht sein...

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.