Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 27.10.2011, 15:02 Uhr

Bedingungen

Es kommt auf die Bedingungen vor Ort an, ob man schnellstmöglich den Kindergarten wechseln kann oder nicht.
Bei uns werden die Plätze zentral vergeben, man beantragt einen Platz und bekommt dann irgendwo in irgendeinen Kindergarten einen zugewiesen. Da gibt es kaum die Möglichkeit, Wünsche erfüllt zu bekommen (okay, bei uns ist die Qualität auch zentral gesichert, das heißt, bis auf einige Kleinigkeiten haben alle Kindergärten die selbe Qualität.).

Wenn also Kindergärtenplätze zentral vergeben werden und die Fachdienstleitung halt nicht da sehr hinter her ist (Einsparungen in den verwaltungen, Arbeitsplatzverdichtung etc), dann können auch gezwungener Maßen solche Kindergärten ohne Aussicht auf Verbesserung bedient werden.
Wenn die Kindergärtenplätze direkt am kindergarten vergeben werden, dann hat man als Eltern eher den einfluss darauf, das Richtige fürs Kind heraus zu suchen.

Es gibt auch Eltern, die müssen arbeiten und MÜSSEN unter allen Umständen einen Kindergartenplatz (koste es, was es wolle) annehmen. Z.B. auch durch Druck von Beschäfftigungsgesellschaften und ARGE.
Und da können solche Verhältnisse, die nicht auftreten düften, leider auftreten.

ich würde in einen soclhen fall erst die Elternvertretung ansprechen und wenn das nicht klappt (oder die Vertretung da eher kuscht), den Träger ansprechen und auch das an geeigneter Stelle weiter melden.
dafür braucht man jedoch auch Mut und Kraft, insbesondere, wenn man keine weitere Unterstützung bekommt.

Wer unten meinen kleinen Ausflug in meine Vergangenheit gelesen hat: Meine Eltern sind damals auch nicht dagegen vorgegangen. ich habe mir nicht mehr getraut, im nachhinein etwas zu sagen und meine Eltern konnten meine plötzliche Verhaltensänderung nicht einordnen. Und: Wer glaubt schon einem Kind???

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.