Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.07.2014, 1:02 Uhr

Astrid, dieser Zweitfrauenvergleich hinkt aber ziemlich...

... auch wenn er momentan in Mode zu sein scheint (habe den schon öfter gelesen). Eine Zweitfrau zu haben ist in unserer monogamen Kultur nichts Normales oder gar Akzeptables - der Normalzustand (hier) ist, dass eine FRau einen Mann hat, und ein Mann eine FRau.Geschwister zu haben ist in unserer Kultur aber normal und wird auch i.d.R. als positiver Wert gesehen! Es ist nicht normal, dass man nur ein Kind hat und dass Kinder keine Geschwister haben. Das ist ein bedeutender Unterschied, den man nicht verwischen sollte!

Das heisst nicht, dass es keine Eifersucht unter Geschwistern gibt oder dass ein Kind, das bisher allein war, nicht verunsichert sein kann, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist. Aber es kommt darauf an, wie sehr man sich dem Kind widmet, wie man ihm das Ganze vermittelt usw. (Wohingegen eine Zweitfrau i.d.R. per se inakzeptabel wäre!)

Ich finde, mit diesem Vergleich macht man aus dem Ganzen etwas Schlimmeres als es ist - und bringt u.U. erst DADURCH, dass man sich quasi entschuldigt, bald ein Baby zu bekommen, das erste Kind auf den Gedanken, es sei irgendwie im Nachteil. Wenn man es als etwas Normales ansieht und präsentiert und dem Kind viel Zeit und Aufmerksamkeit widmet, ist es meist nicht sooo dramatisch, als wenn man latent ein schlechtes Gewissen hat, was das Kind unbewusst spürt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.