Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rolf73 am 28.10.2010, 11:48 Uhr

Angst vor Dieben

Hallo zusammen,
letzte Tage habe ich mit unserem 6-jährigem Sohn ca. 20 Min. vor dem PC gesessen und Emergency 3 gespielt. Dabei allerdings extra nur die ersten zwei oder drei Missionen. Ich weiß - das hätte ich besser lassen sollen aber nun ist es halt passiert.
Feuerwehr, Rettungsdienst und THW zu steuern bzw. zu sehen fand er supergut aber dann musste einmal ein Polizist einen Dieb festnehmen. Tja und seit dem hat unser Sohn Angst vor Dieben und will nicht mehr in seinem Bett einschlafen - nur noch in unserem.
Wir haben ihm schon alles erklärt und ihm auch gesagt die Türen sind zu und dieses ihm auch gezeigt aber es hilft nichts. Auch das immer einer von uns da ist hilft nicht.

Und was machen wir nun?

 
4 Antworten:

Re: Angst vor Dieben

Antwort von Fru am 28.10.2010, 12:49 Uhr

Nun ist es halt passiert....genau...dann mußt Du warten, bis das es besser wird..

Sorry, selbst Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase hatten wir auch...

Antwort von Hexhex am 28.10.2010, 13:41 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten auch so eine Einbrecher-Angst-Phase (ohne PC-Spiel!), das ist normal. Mach' Dir keine Vorwürfe, das PC-Spiel hat diese Angst zwar vielleicht jetzt ausgelöst, aber sie wäre irgendwann wahrscheinlich auch so gekommen.

Eine Ruckzuck-Lösung oder das eine Super-Argument, das ihm die Angst jetzt sofort nimmt, gibt es hier nicht. Ihr müsst etwas Geduld haben. Versichert ihm weiterhin, dass er bei Euch prima geschützt und in Sicherheit ist, die Angst wird sich wieder beruhigen. Wie gesagt, geht das einfach nicht von heute auf morgen, bei uns hat das auch eine Weile gedauert.

Abgesehen davon: Führe ihn besser jetzt noch nicht an PC-Spiele heran, ne? Das ist einfach total unnötig und schade, weil die schnellen, bunten Bilder für das kindliche Gehirn so attraktiv sind, das sie alles andere verdrängen. Die Kinder haben dann viel weniger Motivation, eigene Phantasie und eigene Ideen zu entwickeln, denn gegen die dominanten PC-Bilder kommt nichts an.

LG

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dieben

Antwort von Morla72 am 28.10.2010, 13:52 Uhr

Ein Bekannter von mir hatte sowas mit seiner Tochter auch erlebt (ohne PC Spiel), und er hat einen etwas größeren Stoffhund gekauft, der bekam einen Namen und hatte nun den "Job", Einbrecher fern zu halten. Solange also "Bello" (ich nehme mal den Namen, weiß den echten nicht mehr) Wache lag in der Wohnung, war klar, hier kommt kein Einbrecher rein. Es hat wirklich funktioniert, die Kleine fühlte sich viel sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dieben

Antwort von dhana am 28.10.2010, 18:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte die Phase auch.

Bei uns war der Auslöser, das im Kindergarten eingebrochen wurde - und halt morgens als die Kinder kamen die Polizei da war, das Gruppenfenster kaputt war - sie das ganze durcheinander gesehen haben und halt live alles mitbekommen haben.

War dann schwierige, das waren ja wirklich reele vorkommnisse, kann man ja verstehen, das man da Angst bekommt.

Bei uns halt das Schutzengelbild über dem Bett geholfen - der Schutzengel passt auf.
Inzwischen ist die Angst schon lang verschwunden - aber das Bild hat er immer noch.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.