Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 26.10.2010, 14:24 Uhr

Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Hallo,

bei uns steht bald die U9 an.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da mit Lena hingehen soll? Zu unserem Hausarzt oder zur neuen Kinderärztin?!

Es ist so: unsere alte Kinderärztin war sehr nett und Lena war gern bei ihr in Behandlung. Lena ist zwar immer etwas schüchterner gewesen, aber über die Jahre hatte sie zu ihr ein gewisses Verhältnis aufgebaut.
Die Kinderärztin ist seit Januar in Rente!
Nun gibt es in der Praxis eine Nachfolgerin, die wir allerdings nicht kennen, denn Lena hat seit Januar keine großartigen Krankheiten gehabt, dass wir hätten hingemusst.

Zu unserem Hausarzt war sie letztes Jahr Weihnachten einmal mit und wurde untersucht, weil sie eine Halsentzündung hatte und er über die Feiertage Dienst hatte.
Natürlich ist der Arzt ihr suspekt (wie fast JEDER Arzt) und sie macht nur Dinge auf wirklich gutes Zureden! Wüßte jetzt nicht wie sie bei der U9 reagieren würde.

Und von der Kinderärztin kennen wir lediglich noch die Praxis und das Personal. Mehr nicht. Die Ärztin wäre auch "neu" für Lena. Und ob Lena nach einem Jahr die Praxis noch SO doll wiedererkennt, dass sie vor Freude gleich alles mitmacht, weiß ich auch nicht!

Mensch, das ist eine schwere Entscheidung. Wo würdet Ihr die U9 durchführen lassen?

LG Jenny

 
10 Antworten:

Re: Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Antwort von Igio am 26.10.2010, 14:32 Uhr

Auch wenn mich einige Eltern dafür steinigen, aber auf Grund weniger Kinderärzte vor Ort, immenser Wartezeiten und dem Vertrauen, welches wir in unseren Hausarzt haben gehen wir mit den Kindern von Anfang an nur zum Hausarzt. Den mögen meine Mäuse, haben Vertrauen, selbst beim Impfen geht es ziemlich ruhig ab...

ICH würde also den Hausarzt bevorzugen - ist aber nur meine Meinung ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie sieht es mit der Entwicklungsdiagnostik aus ?

Antwort von Pebbie am 26.10.2010, 15:00 Uhr

Hallo !

Wenn es um Krankheiten geht, denke ich das auch ein Hausarzt einem Kind helfen kann.
Aber wie sieht es mit der Entwicklungsdiagnostik aus ? Ich denke, da ist das fundierte Wissen des Kinder-FACH-Arztes wichtig und wäre relevant für meine Entscheidung.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Antwort von eiskaffee81 am 26.10.2010, 15:00 Uhr

Ich würde zur Kinderärztin gehen.

Ich war auch jetzt über 2 Jahre bei meiner Hausärztin mit den Kindern, aber nachdem sie 2 mal eine falsche Diagnose gestellt hat, und einiges anderes auch nicht mehr passte, bin ich dann doch wieder zu einem Kinderarzt gegangen und bin dort mehr als zufrieden, sie sind eben doch NUR auf Kinder spezialisiert.
Also ich persönlich gehe mit meinen Kindern nur noch zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Antwort von Mariposa am 26.10.2010, 15:03 Uhr

Ich persönlich wüde nur zum Kinderarzt gehen, gerade zu den U-Untersuchungen. Aber selbst bei Krankheiten gehe ich dorthin, habe dann einfach ein besseres Gefühl.

Aber ich kenne auch Mütter, die begeistert von ihrem Hausarzt erzählen, dass er sich viel Zeit nimmt, und selbst die U-Untersuchungen (halt nach Lehrbuch) sehr ausgiebig macht.

Aber das weißt du halt nicht vorher. Geh doch erst mal zum KiA und schau ihn dir an bei der U9. Wenn es nicht klappt, hätte es beim HA vielleicht auch nicht geklappt??

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Antwort von safie am 26.10.2010, 15:16 Uhr

Die U-Untersuchungen dürfen nur vom Kinderarzt oder Hausarzt mit Zusatzausbildung gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Antwort von sternenfee75 am 26.10.2010, 15:21 Uhr

Ich denke auch, dass Hausärzte zwar gute Allgemeinmediziner sind, aber gerade bei Vorsorgeuntersuchungen einfach nicht so den Plan haben.
Da würde ich immer einen Kinderarzt vorziehen.
Wir sind meist auch nur zu den U`s da, so toll kennt Laura den Arzt nicht, aber zumindest die Praxis,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Antwort von Fru am 26.10.2010, 16:01 Uhr

Nein, ab der U3 dürfen auch normale Hausärzte die weiteren Untersuchungen machen!
Egal: ich würde auch zur Kinderärztin gehen. Wenn mein Kind mal krank ist und der Kinderarzt zu hat, dann würde ich auch zu meinem Hausarzt gehen. Letztes Jahr Weihnachten haben wir alle drei flachgelegen und mein Nochmann und ich sind zum Arzt und da haben wir unsere Tochter dann gleich mitgenommen um dann nicht eben auch noch beim Kinderarzt sitzen zu müssen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir gehen zum hausarzt

Antwort von Suki am 26.10.2010, 19:37 Uhr

hallo.
seit unsere kiä in rente gegangen ist und alle umliegenden praxen keine neuen patienten aufnehmen wollten, sind wir kurzum zu unserem hausarzt-ehepaar gegangen. beide jung und fit. selbst 2 kleine kinder. beide haben jeweils schon beim kinderarzt gearbeitet. sind also nicht ganz unbeholfen.
bei uns passt es wunderbar. die kinder fühlen sich wohl und die öffnungszeiten sind der hit.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gehen zum hausarzt

Antwort von Jacky010477 am 27.10.2010, 9:39 Uhr

Ich würde da auch die Kinderärztin vorziehen. Zum einen, wiel sie eben die FACH-Ärztin für Kinder ist und ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Kinderärzte einfach anders und viel besser auf Kinder eingehen können, insbesondere bei einer umfangreichen U.
Für "Kleinigkeiten" gehen wir auch zu unserem Hausarzt, weil wir in einem Dorf ohne Kinderarzt wohnen, da muss ich in einen Nachbarort. Und der Jausarzt ist zwar nett, aber ständig überfüllt und hat da auch nicht die Geduld für ein kleines Kind. Ist dann wie Fließband.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Antwort von Carmar am 27.10.2010, 13:43 Uhr

Ich hatte nicht gewusst, dass man für die Us auch zum Hausarzt gehen kann.
Ich finde, gerade eine U ist doch eine gute Gelegenheit, die neue Kinderärztin "auszuprobieren". Viele der Tests werden sowieso von Arzthelferinnen durchgeführt. Der Rest sollte bei der neuen Ärztin klappen.
Es geht nicht um Schmerzen, das Kind bekommt keine Spritze und durchfallen beim Test kann es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

U9.......Habt ihr vor der Untersuchung auch einen Bogen bekommen, den die

Erzieherinen ausfüllen sollten????? Ich habe heute den Termin für die U9 gemacht und da hat mich die Sprechstundenhilfe gebeten, vorher den Beobachtungsbogen abzuholen, den die Erz. ausfüllen sollen....... habe ich noch nichts von gehört ;-) weiß jemand um was es bei ...

von suse1977 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

@lali77 wegen Arztproblem

Hallo, Robin (3 1/4) hatte auch lange Zeit große Angsat beim Arzt und wollte nichts mitmachen. Seit einer Weile spielen wir aber zu Hause immer Doktor udn "üben" da alle Sachen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Bei Robin hat es geholfen, letzte Woche hat er gar nicht ...

von Mugi0303 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Mund aufmachen beim Arzt und Zahnarzt! Brauche mal dringend Rat!

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wie ich schon öfter hier erwähnt habe, ist sie ein cleveres Kind, kann sich verbal sehr gut ausdrücken und man kann schon richtig mit ihr diskutieren. Leider ist sie auch sehr stur! Nun zu unserem Problem: sie mag es überhaupt ...

von lali77 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Erkältet und Schlapp: KiGa? zum Arzt???

Hallo, meine Tochter hat seit letzter Nacht ne hübsche Erkältung. Heute Morgen wollte sie schon nicht in den KiGa (sie ist 2), ich habe sie aber trotzdem hingebracht und beim Abholen erzählte man mir, dass sie nicht richtig bei der Sache war. Hat nicht wie sonst mit den ...

von floechenjenny 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

mal ne Frage wegen U9

Hallo mein Sohn hatte ja gestern die U9 u. der KA meinte ja soweit alles o.k. er würde nur seeeehr lange mit Antworten warten wenn er sich mit ihm unterhält. Nur muss ich dazu sagen er fragte ihn was er mit seinen 2 Kiga-Freunden denn am liebsten spielt. Mein Sohn sagte ...

von RR 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Nochmal wg gestern (natürlich U9!!)

Sorry, da hab ich wohl die Zahlen verdreht. War natürlich die U9. Also ich finde auch, 25 kg klingt viel, aber mein Sohn ist auch sehr groß und überhaupt nicht dick. Sein Erzeuger ist 1,90m groß und hat noch 2 Brüder, die beide größer sind. Nochmal wg der Grippe-impfung, das ...

von Joni76 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Wer hat schon die U9 gemacht?

Könnt Ihr mir sagen, was da alles getestet und abgefragt wurde? Ich habe Ende nächster Woche den Termin mit meiner "Kleinen". Ich mache mir derzeit ein bißchen Sorgen wegen dem Nachmalen (Kreis, Quadrat etc.). Das sieht bei meiner noch nicht so gut aus.Und was versteht man ...

von charty 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

waren beim arzt, wegen meiner tochters blasenentzündung!!!

hallo, ich habe euch vorgestern gefragt wie so eine untersuchung beim kinderurologen abläuft. naja war alles halb so schlimm, wir mußten nur urin abgeben und es wurde ultraschall von nieren und blase gemacht, aber gottseidank ich alles in ordnung. das problem ist meine ...

von alexa24 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

U9 keine Reflexe? Hilfe

Hallo Komm grad von der U9 und meine Tochter hat beim Reflexhammer keine Reakton gezeigt.Weder Arme noch Beine oder Füße, NIX. Auf meine Frage was das Bedeutet sagt der Kia nur das es vorkommt.*arg* Kennt das jemand? kann das was bedeuten? Sie läuft sehr viel auf Zehen, ...

von miss-charme 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.