Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_25 am 26.10.2010, 13:09 Uhr

Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Hallo zusammen,

ich hab echt n Problem und hoffe, dass ich nicht die einzige damit bin und ich hilfreiche Tipps von euch bekommen kann.

Es geht um meinen Sohn, der knapp 3 Jahre alt ist und seit 3 Wochen in den Kiga geht. Er bekommt immer genug zu essen und trinken von mir mit, bringt aber zu 95% alles wieder mit nach hause....
Er trinkt kein Wasser, daher bekommt er Kakao von mir mit.
Mit dem Essen ist es auch so ne Sache für sich. Gemüse und Obst geht bei ihm gar nicht. Daher bekommt er dann ne Scheibe trockenes Brot oder Knäcke, ne Milchschnitte und Fruchtzwerge mit.
Mit den Joghurts variiert es auch schon mal, da er auch gerne Fruchtjoghurts mag ( Erdbeere oder Himbeere oder so).

Kaum sind wir zu hause, jammert er ( verständlicherweise ) rum, dass er Hunger hat!
Vorhin hat er einigermaßen gegessen und fragt dann schon wieder nach einer Süßigkeit. Dagegen sträube ich mich aber total, denn er hätte ja auch Mittag vernünftig essen können.......

Was soll ich bloß machen oder wie kann ich ihm das Frühstücken im Kiga schmackhafter machen ?????
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar

LG Steffi

 
11 Antworten:

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von anouschka78 am 26.10.2010, 14:03 Uhr

Im Kiga ist noch kein Kind verhungert.

Ich persönlich
- würde den Druck rausnehmen ("Warum hast Du schon wieder nix gegessen?"),
- würde keine Süßigkeiten mit geben (Fruchtzwerg, Milchschnitte, Kakao!!!!),
- ihn beim Einpacken helfen lassen ("Was willst Du heute mitnehmen? Erdbeere oder Himbeere? Wurst oder Käse aufs Brot?") und
- ihm zu Hause auch keine Süßigkeiten geben ("Ach kuck mal, das Frühstück was Du eingepackt hast, ist noch da, iss das doch!")

Kommt Zeit, kommt Rat d.h. wenn die erste Aufregung vorbei ist und einen neuer Freund auch frühstückt/mittag isst, wird er es auch machen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von Igio am 26.10.2010, 14:29 Uhr

Hallo!

Denke auch, dass sich das "gibt", aber man merkt schon, dass Dein Kleiner ein "Süßer" ist...

Kakao gibt es bei uns zum Frühstück zu Hause - da haben die Mäuse schon fast eine Mahlzeit auf, wenn sie den getrunken haben. Sättigt ja doch ziemlich...

Im KiGa gibt es beim Frühstück Wasser, Apfelschorle, Milch oder Kakao - das wird vom KiGa gestellt. Milchschnitte oder ähnliche Süßigkeiten dürfen nicht mitgegeben werden - bei Fruchtzwergen weiß ich es nicht genau.

Schließe mich anouschka an - würde solche Sachen nicht mitgeben, sondern Brot mit/ohne Belag (sind selber erst damit angefangen, dass unsere Tochter ein paar Tomatenzwerge und 2 Scheiben Leicht & Cross mitgenommen hat - jetzt gibt es Tomatenzwerge oder Paprikastreifen mit 1 Scheibe Brot mit Teewurst oder Schinken), Wasser (bei Durst wird er es bestimmt trinken, oder aber tüchtig vedünnten Saft).

Ansonsten: entspannt bleiben, mal mit der Erzieherin reden, was die so meint (empfiehlt) und den Druck rausnehmen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von Fru am 26.10.2010, 16:03 Uhr

Süßigkeiten gibt es bei uns erst, wenn vernünftig was vom Mittagessen gegessen wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von Mondreise am 26.10.2010, 22:41 Uhr

Hi,
ich kenne das von ein paar anderen Kindergarten-Eltern so, daß die Kinder im Ki-Ga und in der Gesellschaft von anderen Kindern ganz schnell auch andere Sachen als zuhause.essen und trinken, also mach dir mal keine Gedanken.
Er wird sich auch ohne Kakao ganz schnell anpassen...

Ich habe eher das umgekehrte Problem, seit KiGa ißt meiner (zuhause) nur noch ungesundes gern (obwohl er es ja vorher gern gegessen hat)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von eiskaffee81 am 27.10.2010, 8:00 Uhr

Ich würde keinen kakao mitgeben und keine Milchschnitte und auch keinen Fruchtzwerg.
Wenn er Durst hat, trinkt er auch Wasser oder Schorle. Irgendwann. Und wenns nicht viel ist, aber die holen sich doch was sie brauchen.
Trinkt er den kakao im Kiga? Der macht doch auch schon satt.
Wenn er diesen Süßkram so sehr gewohnt ist, wundert es mich nicht dass er sein Knäckebrot oder Obst nicht anrührt.
Und wenn er Mittags Hunger hat kann er ja sein Frühstück aus dem Kiga noch essen.
Da würde ich keine Extrawürste machen und schon gar nicht mit was süßem belohnen.

Meine Kinder essen auch ungern Obst und Gemüse, trotzdem bekommen sie nur ein Knäckebrot und Apfel mit in die Schule und in Kiga, dann bleibt ihnen ja nix anderes übrig als es zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von Steffi_25 am 27.10.2010, 9:13 Uhr

Ihr habt schon Recht .....
Er hat auch heute Knäcke und nen Joghurt mitbekommen, da er zu hause ein wenig gefrühstückt hat.
Ich bin ja auch der Überzeugung, dass er früher oder später auch nur mal Wasser trinkt..... Apfelschorle gibt es nämlich in dem Kiga auch nicht, nur Wasser und Milch ( für Cornflakes oder Müsli ).
Nur, ich meine immer, er "verdurstet" dann, wenn er von morgens an bis mittags um 13 Uhr oder so nix getrunken hat..... ich muß wohl noch viel Geduld haben mit meinem kleinen Großen :o)
Süßes wird ab sofort auch drastisch reduziert, denn ich würde mich auch echt freuen, wenn er mal nach nem Obst fragen würde.....
*abwarten* :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von Julians.Mama am 27.10.2010, 12:07 Uhr

Frühstückt er zu Hause? Das finde ich ganz wichtig!!! Bei uns sind im KiGa Süßigkeiten verboten, Ausnahme sind Geburtstage, ach ja und Fruchtjoghurts werden toleriert. Wenn er richtig gefrühstückt hat, würd ich gar nicht soooooo viel mitgeben, Obst, Gemüse, ein Brot (isst er Vollkorntoast oder Weizenknusperbrot, das liebt meiner) oder einfach nur zwei Maiswaffeln, einen kleinen Fruchtzwerg dazu find ich jetzt nicht schlimm.

Isst er im KiGa zu Mittag oder zu Hause? Mein Sohn isst z. B. im KiGa alles mittags, zu Hause ist er recht wählerisch. ;-)

Süßes gibts bei uns, jeden Tag, aber erst am Nachmittag. Süßes würd ich ihm dann erst geben, wenn das Obst und/ oder Gemüse aus der Brotdose gegessen wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von Julians.Mama am 27.10.2010, 12:08 Uhr

Kakao ist schon sehr sättigend, mitgeben zur Brotzeit am Vormittag im Kindergarten würd ich das nicht, aber vielleicht vor dem Kindergarten zu Hause trinken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Essen - Hilfe !!!

Antwort von Steffi_25 am 28.10.2010, 9:47 Uhr

Heute hab ich meinem Großen mal nichts zu trinken mitgegeben, in der Hoffnung er trinkt vielleicht doch mal "Blubberwasser" ( so nenne ich das jetzt immer ) :o)
Gefrühstückt hat er nicht so viel heute zu hause, nur ein bißchen Knäcke.
Habe ihm daher einen Fruchtjoghurt, 2 Scheiben trockenes Knäcke und ein paar Cornflakes mitgegeben.
Mal sehen, was er davon wieder mitbringt.
Ich versuche nun seit gestern morgen es auch so zu machen, dass er hier zu hause eine Kleinigkeit isst, damit er dann, wenn er nach Hause kommt und im Kiga nix gegessen hat, nicht gleich vor Hunger rummosert.
Klar, der Hunger kommt ja dann irgendwann.
Süßigkeiten gibt es auch nur, wenn er zu Mittag was gegessen hat.

Obst und Gemüse rührt er leider nicht an.
Für meinen Mann gibt es jeden Tag frischen Salat, aber den wollte er bisher nicht probieren, auch keine Gurke oder was anderes .....
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch mal ein Wandel kommt und er es doch essen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blubberwasser etc

Antwort von Igio am 28.10.2010, 10:25 Uhr

Hallo!

Blubbergetränke mögen meine Mäuse auch beide nicht... Sie trinken Milch, Kakao, stilles Wasser (also ganz still), Apfelsaft, Apfelschorle (auch nur mit stillem Wasser)... Sollte es das bei Euch im KiGa nicht geben würde ich mal fragen, ob man das nicht mit einführen kann. Mögen viele Kinder lieber (das stille Wasser)...

Ansonsten: hast Du es bei Obst/Gemüse mit Bananen, Zwergentomaten, rote Paprika und ähnlichen eher süßeren Sachen probiert. Oder mal geschälte Apfelstückchen zum probieren - vllt. eher eine süßere Sorte... oder er mag (so wie meine Tochter) lieber "knackige, grüne" Äpfel.

Ach - mach Dir einfach nicht ganz so viele Gedanken - das gibt sich schon!

Kopf hoch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blubberwasser etc

Antwort von Steffi_25 am 28.10.2010, 10:43 Uhr

Apfelschorle würde er ja ohne Probleme trinken, auch wenn wir die selber mischen. Nur gibt es das halt im Kiga nicht, sondern wirklich nur Sprudel oder Milch......

Ich werde es mal mit Äpfeln oder so probieren. Vor nem Jahr hat er auch ganz gerne mal ne Banane gegessen. Gehen eh morgen einkaufen und dann sehen wir mal was die neue Woche so mit sich bringt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.