Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 06.08.2008, 22:36 Uhr

Am Montag erster KIGA-Tag!

Am Montag hat meine Tochter (3Jahre 3Monate) ihren ersten KIGA-Tag. Und ich glaube das ich aufgeregter bin als sie. Wir hatten schon einen Schnuppertag und der ist eigentlich ganz gut gelaufen. Ich war zwar die ganze Zeit im KIGA, aber für sie mehr oder weniger unsichtbar. Als ich dann gegen Ende für ca. eine Std. nach Hause wollte und mich bei ihr abmeldete (Rat der Erzieherin), fing sie an zu weinen. Sie wollte aber nicht mit nach Hause, sondern nur das ich bleibe. Das habe ich dann auch getan. Nach 5 Min. auf meinem Schoß, lief sie wieder alleine durch die Gegend. Und ich hatte echt Schwierigkeiten sie mit nach Hause zu bekommen. Sie kennt das alleine bleiben auch schon. Dadurch das ich arbeite (12 Std. die Wo.), bin ich ja auch nicht immer da und im Spielkreis (2x pro Wo. je 2 Std.) war sie ja auch alleine. Sie sagt jetzt immer das Mama im KIGA erstmal dableiben soll. Wie verhalte ich mich am Montag? Gehe ich einfach oder bleibe ich da? Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Cora

 
6 Antworten:

Re: Am Montag erster KIGA-Tag!

Antwort von steja1 am 07.08.2008, 9:29 Uhr

Hallo,
also ich finde einen Schnuppertag schon recht wenig. Aber dir wird wohl nichts übrig bleiben, also einfach zu gehen. Denn sonst denkt sie, du bleibst immer mit da. Die Zeit wird schwer für dich werden, wenn die kleine weinen sollte und du einfach gehen musst, aber bald wird das nicht mehr so sein.
Unser Sohn hat lange geweint, wenn ich weg bin, aber jetzt ist es normal für Ihn. Er geht mir noch winken und dann ist es gut. Das wird schon!

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag erster KIGA-Tag!

Antwort von D.G. am 07.08.2008, 13:29 Uhr

Würde nicht einfach gehen. Ich hab mit meinem Sohn eine Verabredung getroffen das ich ihn in die Loslösegruppe bringe, noch ein Buch lese, Spiel spiele ect. und dann gehe. Das hab ich dann auch durchgezogen und er wußte genau Mama bleibt eben und dann geht sie. In der Loslösegruppe hat es funktioniert und an den Schnuppermorgenden im Kiga auch.Es ist ihm auch anfangs schwer gefallen mich gehen zu lassen. Hoffe das wir bei Kigabeginn (bei uns ist es nächsten Di ) auch Erfolg damit haben. Ach und Janis fand es immer toll mich raus zu schmeißen. Nach dem Spiel hab ich immer gesagt so und nun schmeiß die Mama mal raus. Natürlich nur so lustig. Wünsche euch einen schönen Kigastart und ich bin auch sehr aufgeregt wie es wird. Bin auch ein bischen traurig das er jetzt morgens aus dem Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag erster KIGA-Tag!

Antwort von RR am 07.08.2008, 14:29 Uhr

Hallo
ich würde nicht einfach gehen! Mein Sohn hatte mehrere VM mit mir zusammen u. dann "durfte" ich ne Std. weg. Darauf war er dann ganz stolz u. jetzt geht er problemlos, winkt mir noch u. busselt mich u. fertig.

viele Grüße u. einen guten Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Leo engel am 07.08.2008, 21:02 Uhr

Da könnte ich so unterschreiben.

meine Große hat am Montag auch ihren ersten KiGa Tag und ist auch 3 Jahre und 3Monate alt. :o) Ich bin auch aufgeregter als sie. Und mich macht es nachdenklich das meine Maus nun schon so groß ist. Wo ist die Zeit geblieben.

Leonie nervt seit ein paar Tagen das es endlich losgehen soll. Jetzt wo wir alle Sachen gekauft haben ist sie total aufgeregt und freut sich auf den Tag. Ich bin total gespannt wie sie sich am ersten Tag macht und ob ich angerufen werde, das ich sie abholen soll.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen dableiben

Antwort von Leo engel am 07.08.2008, 21:04 Uhr

Wir hatten auch nur einen Schnuppertag, ging 2Stunden. Da waren wir aber mit und der Papa blieb mit ihr da.

Ich kann zum Beispiel schlecht dableiben, da ich vor 5Wochen ihren Kleinen Bruder bekommen habe. Daher mal schauen. Uns wurde auch nicht gesagt wie das gehandhabt wird.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag erster KIGA-Tag!

Antwort von claudiK03 am 08.08.2008, 7:55 Uhr

Also bei uns war das so, dass die Einführung in Stufen gemacht wurde. 1. Woche 1 Stunde mit Mama, 2. Woche 2 Stunden - mit Mama, 3. Woche ganzen Vormittag, mit Mama, 4. Woche ganzen Vormittag, davon 1-2 Std. mit Mama. Ich fand das etwas doof, weil ich ja vormittags arbeiten muss. Habe mir die Zeit dann mit meiner Mutter geteilt, die ersten 1 1/2 Wochen ich, dann meine Mutter. Am Anfang hat er auch noch geweint, wenn meine Mutter dann ging, aber inzwischen klappt es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.