Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi7 am 03.11.2008, 5:36 Uhr

Alleine spielen - bald 3

Hallo, guten morgen,

ich brauche mal eure hilfe. bin ein wenig verzweifelt. meine kleine wird diesen monat 3jahre. sie geht auch seit august in den kindergarten. so ist sie ganz fit, aber mit dem spielen und sich selber beschäftigen hat sie es noch überhaupt nicht. ist das normal???
sie läuft zuhause fast immer hinter uns her und ich habe nun keine zeit, immer nur mit ihr zu spielen. es muss doch möglich sein, das sie sich mal alleine in ihr zimmer setzt, auch mal anfängt in ihren bilderbüchern zu malen oder mit ihren spielsachen oder mit den puppen alleine spielt... ODER?? ich habe so leider keine vergleichsmöglichkeiten, da wir im bekanntenkreis noch keine kinder haben. und ihre freundin ist da ganz anders, die hat einen bruder der 1jahr älter ist und spielt zuhause viel mit ihm.

was kann ich machen?? über tipps und infos wär ich euch sehr dankbar

DANKE und gruss chrissi

 
7 Antworten:

Re: Alleine spielen - bald 3

Antwort von sylv am 03.11.2008, 6:27 Uhr

hm, gute frage...

denke das hängt von dem kind selber ab. ich habe auch zwei kinder u. die große kann stundenlang sich alleine beschäftigen, der kleine kann es gar nicht. er ist es auch nicht gewöhnt. seine große schwester war immer da u. hat auch immer mit ihm gespielt. mitlerweile sind sie 7 u. 5 u. dann hat die große nicht immer lust mit ihrem bruder zu spielen. ruck zuck ist es ihm langweilig u. will unterhalten werden.
ich hab ihm jetzt mal ein paar vorschulbücher hingelegt oder lass ihn mal puzzeln oder playmobil aufbauen, das geht dann mal 10 min. gut u. dann steht er wieder vor mir.

versuch es doch mal, wenn du in der küche beschäftigt bist, das du ihr da eine kleine küche hinstellst, wo sie dann so tun kann als ob sie kocht

oder wenn du was ihm wohnzimmer zu erledigen hast, stell ihr einen korb mit spielsachen hin. dann ist sie nicht alleine u. du kannst arbeiten.

so hat es bei uns eigentlich immer ganz gut funktioniert, so gar mit dem kleinem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner wird auch jetzt 3 und ...

Antwort von Jana04 am 03.11.2008, 8:21 Uhr

er kann sich super alleine beschäftigen. Ich muss zwar zwischendurch mal hinkommen und bei irgentwas helfen oder kurz animieren und dann gehts weiter. Aber auch nicht jeden Tag. Manchmal komme ich noch nicht mal dazu aufs klo zu gehen, weil er am Zipfel hängt. Ist sehr unterschiedlich.
Aber im Großen und Ganzen bin ich zu frieden. Was habt ihr denn zu spielen, vielleicht fehlen ihr die Ideen zum alleine spielen. Unser malt alleine. Spielt mit der Eisenbahn, mit Lego, zieht stundenlang Perlen auf und versucht alle Puzzles die wir haben zu einem zusammen zu bekommen. Inzwischen lasse ich ihn auch bei der Hausarbeit mithelfen. Er braucht ewig um sein Zimmer zu reinigen. Er darf mit einem feuchten Lappen seine Spielzeugregale auswischen und er macht sogar noch mehr (Tische und alle Stühle die wir haben bearbeitet inzwischen er).
Wird schon werden. Jedes Kind ist anders, meiner geht auch schon seit senem 1. Geburtstag in die Kita.
Viele Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen - bald 3

Antwort von miebop am 03.11.2008, 8:35 Uhr

alleine spielen ist langweilig. :-) wir haben einen spielbereich im wohnzimmer, in dem sich die kinder (sind aber auch zwei, die gern miteinander spielen) aufhalten, die eisenbahn aufbauen oder höhlen bauen. da haben sie den vater, bzw. mich in sicht- und hörweite und sind in das normale alltagsgeschehen trotz spielen integriert. im eigenen zimmer wird selten gespielt, der große manchmal mit einem freud, mit drei jahren aber überhaupt noch nie.

übrigens hat dieses "immer nur hinterherlaufen" ja auch einen sinn. binde sie doch in deinen alltag mit ein. reines spielen um des spielens willen kommt bei meinen kindern selten gut an. wenn sie was sinnvolles machen können, sind sie dabei aber sehr ausdauernd.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen - bald 3

Antwort von Feli05 am 03.11.2008, 9:06 Uhr

Hallo

Hab ungefähr das gleiche Problem,

Meine Tochter (3,4) kann manchmal zwar schon alleine spielen. Aber das kommt sehr selten vor. Wir haben jetzt eine spieziele Mama Zeit eingerichtet (einmal pro Tag 1 Std) in der ich nur mit ihr spiele. Dann hat sie mich nur für sich. Den Rest des Tages setze ich mich zwar auch zwischendurch zum spielen mit ihr hin, aber kann zwischendurch auch mal aufstehen und was erledigen.

Wenn du mal 15 Minuten (z. B. Zeitung lesen o.ä.) für dich sein willst, dann such mit dem Kind eine Beschäftigung aus was er in der Zeit machen kann. (Alleine haben die Kinder manchmal keine Ideen). Erkläre ihm das du jetzt kurz für dich sein willst und er sich jetzt mit der Sache beschäftigen soll. Wenn er alleine mit der Sache beschäftigt, dann nach ca. 2 Minuten zu ihm gehen und ihn dafür loben und sagen, das du bald wieder für ihn da bist. Wenn er zwischendurch zu dir kommt, dann bring ihn wieder zu seinem Spiel. Wenn du irgendetwas für ihn machen sollst, sag ihm das du dich darum kümmerst wenn deine Zeit vorbei ist. Gehe nicht groß auf seine Fragen ein.

Wichtig zwischendurch loben dafür, dass er sich allein beschäftigen kann. Kann dann später auf eine längere Zeit ausgebaut werden.

Bei der Hausarbeit, kann man versuchen ihn zu intigrieren, wie meine Vorrednerinnen es schon geschrieben haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen - bald 3

Antwort von Geisterfinger am 03.11.2008, 10:30 Uhr

Ich bin auch nicht die große Spielerin.
Manchmal brauchen die Kinder aber schinbar ne Anleitung, was sie wie spielen sollen und für viele Rollenspiele braucht man nunmal einen Mitspieler.
Tip: Sag zB sie solle die Schienen schonmal aufbauen und wenn in 10 oder 15 Minuten die Eieruhr kligelt, dann kommst du dazu und Ihr spielt gemeinsam. Manchmal hast du dann das Glück und kannst die Uhr noch ein paar Minuten weiter drehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen - bald 3

Antwort von Suka73 am 03.11.2008, 10:51 Uhr

HI, also ich kann da nur von uns sprechen, und in dem alter hat simon ebenfalls nicht selbständig gespielt - WAS AUCH?! das ging mal 10 min oder so und dann stand er neben mir oder ich sollte mit ihm spielen. ich habe es ne zeitlang so gemacht, dass er dann halt neben mir in der küche rumspielen durfte oder ich habe ihm einen küchenschrank zugeteilt, in dem durfte er dann wühlen und kruschen wie er wollte... aber wirkliches selbständiges spielen kannst du in dem alter noch nicht erwarten, auch nicht trotz kindergarten ! bei meinem sohn kam das auch alles erst ein jahr später, momentan läuft es ganz gut und er beschäftigt sich total gern alleine (wenn dann auch sehr lautstark)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen - bald 3

Antwort von magistra am 03.11.2008, 13:26 Uhr

Meine Große (3;4) beschäftigt sich so gut wie nie alleine. Ich fürchte, wenn sie schon daheim ist, will sie eben auch, dass Mama sich mit ihr beschäftigt (sie ist ein Krippen / KiGa Kind und geht 8 Stunden am Tag hin). Also spiele ich mit ihr. Mein Kleiner dagegen, der erst knapp über ein Jahr alt ist, kann suuuuper alleine spielen. Ist wohl auch ein wenig kindabhängig.
Ach ja, wenn wir Besuch haben, kann sich die Große durchaus alleine beschäftigen. Sie malt dann oder puzzlet und man muss nur ab und an mal "Ah!" und "Oh!" rufen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.