Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carry21 am 17.01.2011, 11:34 Uhr

Ab wann

Hallo,
mein Sohn ist heute 1 Monat alt
wollte mal frgn ab wann man die Kinder im Kindergarten anmelden muss....
hab gehört das an das sehr früh machen muss

 
10 Antworten:

Re: Ab wann

Antwort von biggi71 am 17.01.2011, 11:57 Uhr

kommt darauf an wo du wohnst. frag bei der stadt, gemeinde und ggf. kirchl. nach, wann du anmelden musst.
hier geht es nur im febr. 3 wochen lang, in dem aufnahmejahr des kindes.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von Christina mit Flo am 17.01.2011, 12:02 Uhr

Kommmt drauf an wo du wohnst und wann er in den Kindergarten gehen soll. Hier geht es erst ein halbes Jahr im Voraus (Leipzig)

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von eumeline am 17.01.2011, 12:35 Uhr

Schließe mich an - kommt drauf an wo Du wohnst. Bei uns ist eine frühzeitige Anmeldung (1 Jahr vorher) nicht schlecht, weil sonst der "Wunschkindergarten" ausgebucht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von Julians.Mama am 17.01.2011, 12:38 Uhr

Kommt wirklich drauf an, wo du wohnst, hier ist es so, dass Kindergartenstart immer am 1.9. ist, die Anmeldetage sind im gleichen Jahr im Januar, vorher anmelden kann man sich hier nicht, Kinder unter 3 Jahren werden nicht genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von kati1976 am 17.01.2011, 12:45 Uhr

kommt darauf an wo du wohnst, hier reicht es die kinder ca. 3-4 monate vorher anzumelden

am besten ist es hier auch august/september jenach dem wie die einschulungen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von Roxylady am 17.01.2011, 12:46 Uhr

Hi

also hier kann man sein Kind nur im Januar für das neue Kiga-Jahr ab
August anmelden. Wir wohnen in Niedersachsen. Habe aber schon gehört dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist....
Frag doch mal bei der Stadt nach.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von fräuleinsonnenschein am 17.01.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

wir konnten unsere Kleine anmelden sobald sie geboren war. Hast du dir denn schon KiTas angeschaut? Wenn nicht würde ich das aufjeden Fall schon mal machen, damit du ein paar Eindrücke u Informationen bekommst (ab welchem Alter, welcher KiGa passt zu Euch, Preise ect.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von Jacky010477 am 17.01.2011, 17:30 Uhr

Ich konnte unseren recht kurzfristig anmelden, wir wohnen aber auch in einem Dorf. Wenn ich ihn ab 2 hineingeben hätte wollen, hätte ich ihn allerdings auch schon kurz nach der Geburt anmelden müssen, weil die Plätze sehr begrenzt, aber begehrt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von Carmar am 18.01.2011, 1:03 Uhr

Hier (NRW) muss man im November für das Kigajahr im Folgejahr anmelden und die Stunden verbindlich buchen.
30 km weiter (auch NRW) hat eine Freundin ihren Sohn in 9 Kindergärten angemeldet und weiß nicht, ob er einen Platz bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann

Antwort von Danie1983 am 18.01.2011, 13:00 Uhr

Bei uns ist es so:

2mon. nach der Geburt bekommt man eine KiTa-Karte zugeschickt.

Vom 01.10. bis 31.12. können wir uns in dem Wunsch-Kindergarten (oder in mehreren) auf einer Liste Vormerken lassen, für einen Platz zum 01.08. des darauffolgenden Jahres.

Im Januar kommt Bescheid vom Kindergarten wo das Kind aufgenommen wurde. Mit der KiTa-Karte geht man dann hin, meldet an, fertig.

Vor dem Umzug mussten wir direkt nach der Geburt anmelden und trotzdem hat meine Tochter mit 3 Jahren keinen Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.