Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinN am 15.01.2011, 15:49 Uhr

mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

hallo!
mein sohn ist fünf jahre alt und wird von tag zu tag schlimmer.
bis vor ca. zwei jahren war er noch ein richtig lieber junge.wir haben uns immer gut verstanden, haben viel zusammen gemacht und er hat mich nie beschimpft und hat immer auf mich gehört.seit gut 1 1/2 jahren geht es allerdings bergab.er kann immer noch sehr lieb sein, aber die meiste zeit ist er furchtbar. er hört gar nicht mehr wenn ich was sage und gibt sogar noch patzige antworten.manchmal wird er richtig agressiv und ich habe angst davor, das wenn es mit 5 jahren schon anfängt, er mich irgendwann schlagen wird.ich komme einfach nicht mehr dagegen an und auf meinen mann hört er auch nicht.wenn ich vernünftig mit ihm rede dann kann er auch ganz lieb sein, nur leider hält das keine 5 minuten an.langsam weis ich keinen rat mehr.ich möchte endlich mal wieder einen schönen tag mit ihm verbringen und das ganz ohne streit.wisst ihr rat?
lieben gruß kristin

 
7 Antworten:

Re: mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Antwort von biggi71 am 15.01.2011, 16:05 Uhr

wenn du jetzt schon angst hast, das er dich mal schlagen könnte, wende dich an eine erziehungsberatungsstelle, dort wird dir weitergeholfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Antwort von M. am 15.01.2011, 19:11 Uhr

Hallo,

wenn´s wirklich ganz arg ist, dann hat meiner Vorschreiberin wohl recht.
Ansonsten finde ich die Jungs mit 5 Jahren manchmal auch anstrengend! Hab selbst einen... Am besten fahre ich mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz, wenn ich aber sauer oder lauter werde, dann wird er auch motzig und bockig...
Ist er denn nur zu Hause, ich nenn´s mal, "durchgeknallt"? Unser weiß sich nämlich anderswo zu benehmen nur zu Hause könnte ich manchmal...! wenn´s bei Euch auch so ist, dann stimmt doch wenigstens die Richtung ;-). Oder wie isses denn in der Kita?
Am schlimmsten isses, wenn man aus so´nem Machtkampf nicht raus kommt, dann ist Ende...
Gibt´s bei Euch vielleicht so Elternkurse, die sich "KESS erziehen" nennen? habe ich gemacht und fand ich prima!

lg M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Antwort von KristinN am 15.01.2011, 19:25 Uhr

er ist nur bei den leuten so, die er gut kennt.im kindergarten ist er ganz normal und wenn er irgendwo zu besuch ist auch. habe ihm heute gesagt das wir nächstes wochenende ins schwimmbad fahren wenn er mal ein bischen lieber ist. mal sehen ob es klappt. bis jetzt geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Antwort von Nase am 15.01.2011, 22:38 Uhr

Also ich denke auch, wenn Du für Dich ganz persönlich Bedenken hast, dass er so schlecht auf Dich hört, dass Du Angst hast, dass er irgendwann mal Dich schlagen könnte, dann hol Dir Hilfe, Erziehungsberatungsstelle, oder verschiedene Kurse. Wobei man da genau hin schauen sollte, was zu einem paßt.Die erste Anlaufstelle ist wohl tatsächlich ne erziehungsberatung.

Selbst wenn er sich woanders gut benehmen kann, und es im Kindergarten gut läuft. Du hast insgeheim Angst, wie es weiter geht, also laß Dir helfen. Genau diese Angst spürt Dein Sohn nämlich auch, und testet , wie weit er gehen kann.
Manche Jungs, (ich habe auch so einen daheim) brauchen sehr klare Ansagen, ohne viele Ausweichmöglichkeiten. Bei uns wirkt das Wort JETZT sehr gut.
Es nützen bei uns wenig Diskussionen und lange Sätze, aber ein " Du ziehst JETZT Deinen Schlafanzug an , danach lesen wir eine Geschichte!" klappt sehr gut.
Was auch klappt, ist stetige Vorbereitung, auf das was kommt.
Wir essen jetzt zu Abend, danach könnten wir noch ein Spiel spielen, aber dann gehst Du schlafen..
Dann funktioniert bei uns vieles sehr gut.
Lange reden und viel gefrage, Ausweichmöglichkeiten helfen bei uns gar nichts.
Klare Ansagen, kurze Sätze, und dort wo es möglich ist, ihn möglichst viel selbst machen lassen. Sehr viel loben und ihn einbeziehen, das funktioniert nicht.
Was gar nicht geht sind solche Dinge wie, um 2 Minuten vor acht zu sagen, so jetzt gehst Du schlafen..
Dann tillt er auch..
Wir haben klare Absprachen und von denen weichen wir nicht ab.
Aber innerhalb dieser Grenzen hat unser Sohn sehr viel Raum zu groß und stark und selbstbewußt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Antwort von JonasMa am 15.01.2011, 22:56 Uhr

Ist hier auch so - war vor 2, fast 3 jahren schonmal so.... Da war mein Großer in dieser Phase. Nur der Kleine ist um längen heftiger.
Im Alter von ca 5 Jahren schießen die ersten Hormone durch die kleinen Körper - und das bekommen wir zu spüren. Besonders bei den kleinen Kerlen.
Vorweg, es geht vorbei. Aaaber - es kommt immer mal wieder, nur bisher nie mehr so lange und ausdauernd wie in dem Alter (bisher - das kann sich aber noch ändern - dazu müssen meine aber erst älter werden....)

Ansonsten, da es draußen klappt, gehe ich davon aus, daß er nur wieder mal testen will, wie weit kann er bei den Personen gehen, denen er vertraut - i.d.Regel bedingungslos.

Versuche an Dir zu arbeiten - bleibe ruhig (ich weiß, klappt nicht immer - aber es hilft, damit die Situation nicht ständig eskaliert). Gib klare Ansagen raus, rede direkt mit ihm, zeige ihn durch Körperkontakt und in die Augen schauen, daß er gemeint ist (bei den Worten 'es gibt Schoki' lassen die Abwehrsensoren durch, bei 'räum Dein Zimmer auf' wird blockiert und das Kind bekommt es nicht mit - guck mal, ob Du etwas über die 'Brüllfalle' findest - ist ganz nett dargestellt). Stellt klare Regeln auf (weniger ist mehr), zeigt vorher die Konsequenzen auf, wenn er sich nicht daran hält und weicht erstmal nicht mehr davon ab (später kann das ganze wieder überdacht werden - aber erstmal deutlich zeigen, daß es jetzt so und so läuft). Und gebt ihm genug Zeit sich auf eine Situation einzustelle - eben das berühmte vorwarnen, in 10 min geht es ins Bett.
Und - das kann mein Mann gut - keine Fragen stellen, wenn Du willst, daß er etwas macht - denn wenn er dann 'nein' sagt, hat man Pech.... (Also bloß nicht: 'Willst Du jetzt bitte die Schuhe wegstellen?' 'Nee' War dann ja eine klare Antwort.... - nur nicht die, die wir hören wollten...)

Ich denke nicht, daß er später mal gegen Euch oder Dich angehen wird - der kleine 'Wüterich' wird sich ja auch noch weiter entwickeln und das Verhalten bestimmt wieder ändern.

Wünsche Dir noch starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Antwort von KristinN am 16.01.2011, 11:57 Uhr

vielen dank für die antworten. werde euren vorschlägen mal nachgehen und wenn alles nicht hilft dann suchen wir uns einen erziehungsberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Antwort von Rademenes am 21.01.2011, 10:47 Uhr

Na gott seit dank gibt es auch andere :-)

Unser Großer wird im März 5 und hat schon einen Ton drauf.
In der Kita und woanders ein Engelskind, aber zu hause kann es auch mal rund gehen. Da kommen Wörter geflogen, wenn mal was nicht so geht wie er will. "Assi, Arschloch,...." Wörter, die definitiv nicht aus unserem Hause kommen. Kita-Kinder eben :-) - weiterer Vorteil: Zwerg Nummer 2 (alter 3 Jahre) steht daneben und sieht sich das genau an.

Aber da ist es bei mir aus: ==> "Ab ins Kinderzimmer". Dann rappels dort ordentlich und es wird gebrüllt und geschriehen. 5min später ist der Frust abgebaut und man kann wieder kuscheln kommen. Dabei wird ganz ruhig gesprochen, dass wir das Verhalten und die Wörter nicht hören wollen.

Manchmal kann ich ihn auch zum Wutball animieren. Wir hauen dann auf den Gymnastikball vorm Schreibtisch ordentlich drauf - manchmal lacht er und vergisst dabei seine Wut und seine Tränen.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.