Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMei am 14.01.2011, 22:56 Uhr

ständig sind die Erzieher krank

Hallo,

wir haben einen tollen Kindergarten. Aber es nervt wirklich, dass fast ununterbrochen die Erzieher krank sind. Einer fehlt immer. Von 5 Erziehern sind oftmals nur 2 anwesend. Und das ist eben nicht mal nur ein Einzelfall, sondern schon fast Routine.
Die Eltern werden dann immer gebeten ihre Kinder so schnell wie möglich wieder abzuholen.

Ich habe dann den ganzen Tag ein ungutes Gefühl weil ich Angst habe dass mein Kind nicht ausreichend betreut werden kann.

Weiß jemand, ob die Erzieher bei einem möglichen Unfall eines Kindes aus der Verantwortung genommen werden können? Wie sollen denn schon 2 Erzieher die Arbeit von 5en erledigen!?
Gibt es da keine gesetzliche Regelung dass ein bestimmter Betreuungsschlüssel eingehalten werden muss?

Ich hoffe jemand versteht meine Sorgen! In unserer Kita scheinen die anderen Eltern sich nämlich keine Gedanken zu machen. Zumindest wird kaum ein Kind wirklich früher abgeholt wenn mal wieder fast alle Erwachsenen krank sind

 
8 Antworten:

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 14.01.2011, 23:13 Uhr

oje das hört sich ja wirklich grausig an was du da sagst :-(

also bei uns sind die 5 erzieherinnen eigentlich immer anwesend, manchmal hat eine urlaub aber meistens sind alle da.
ich kann mir gar nicht vorstellen wie das sein soll, wir haben 3 gruppen, die gruppe mit den 2-4 jährigen hat immer 2, die zwei "großen" gruppen haben eine und eine der erzieherinnen pendelt zwischen denen hin und her, wenn die vorschulkinder gefördert werden.

das ist ja echt grausig diese vorstellung!
ich würd mich an den ortsbeirat bzw an die gemeinde wenden.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von Mondreise am 15.01.2011, 1:58 Uhr

Hi,

1. es gibt einen Betreuungsschlüssel für jedes Bundesland, google mal.
So pie mal Daumen sind das 1 Erzieherin pro 12 Kinder, je nachdem.

2. Man wird um so öfter krank, je unzufriedener man mit dem Arbeitsplatz ist.
Obwohl ja Erzieherinnen per se einem gehäuften Krankheitsrisiko ausgesetzt sind, sind sie bei uns im Kindergarten selten krank.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von biggi71 am 15.01.2011, 9:00 Uhr

ja, es gibt einen betreuungsschlüssel.

wie viele kinder werden bei euch in wie vielen gruppen denn betreut?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von Rademenes am 15.01.2011, 12:43 Uhr

Hi,

also Betreuungsschlüssel - iss klar.
Mach bitte ein Zeitprotokoll, bzw. lass dir den Dienstplan von der KITA-Leitung vorlegen, wann wie viele ErzieherInnen krank sind und informiere den Stadt/Gemeinde-Rat und das Jugendamt/ den Träger und verlange eine Lösung. Wenn die sich nicht zucken - PRESSE anschreiben.

Und - DU bist hauptverantwortlich, wenn dein Kind in der Einrichtung verunglückt, WENN du weißt, dass die Betreuungskapazität weit überschritten ist. Hat ein Papa mir mal erzählt, der per Anwalt sich durch die Kita/Kommune geklagt hat.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von lilly1211 am 15.01.2011, 21:03 Uhr

Hallo,

ja ich versteh dich gut. Meine Tochter geht in eine Gruppe mit 26 Kindern und 2 Erzieherinnen, wobei die eine die Leitung der Einrichtung ist und eh nicht immer nur in der Gruppe zu tun hat. Diese Erzieherin was jetzt vor Weihnachten 5 Wochen ohne jeglichen Ersatz auf Kur, hat einen Tag gearbeitet am 8.1 dem Brückentag und ist seitdem die ganze Woche krank gewesen. Ich muss die Kollegin echt bewundern wie sie allein mit 26 Kids klar kommt. Aber es ist halt trotzdem blöd, sonst wurde die große Gruppe oft geteilt zum Basteln oder Turnen dass nicht immer alle im Gruppenzimmer sind, das geht jetzt nimmer. Und Rausgehen ist auch fast nicht mehr seit sie allein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von zaubernuss am 15.01.2011, 22:10 Uhr

25 Kinder 2 Betreuer, sprich eine Erzieherin und eine Sozialassistentin. Am Freitag noch eine angehende Erziehrin dazu. Krank sind unsere nicht oft und wenn kommt immer eine Vertretung!
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von mamaEJV am 15.01.2011, 22:35 Uhr

im regel ki-ga (3-6jahre) liegt der betreuungsschlüssel 25kids auf 1,5 erzieherinnen... klar kann ma jemand krak sein... wir hatte ndas ma in meiner alten einrichtung auch das plötzlich die hälft eder kolleginnen krank war... gibt da noch en speziellen schlüsselsatz wie da errechnet wird i-wie werden da die std der erzieherinnen die sie an diesem tag arbeiten müssen addiert un geteilt durch i-was oder so ähnlich...
ob das so stimmt das du als mutter dafür haftest wenn dein kind was passiert weil der ki-ga personell unterbesetzt is bezweifel ich! denn klar kann ich von dem engpass wissen aber woher weiß ich das net ersatz beschafft wird?? außerdem besteht mit der einrichtung ein betreuungsvertrag! wenn sie der verantwortung net gerecht werden können müssen sie gucken wie sie ihren teil des vertrages gerecht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig sind die Erzieher krank

Antwort von JonasMa am 15.01.2011, 23:14 Uhr

Hört sich schon komisch an.
Würde auch mal ein Potokoll schreiben und die Leitung ansprechen. Reden kann bekanntlich helfen.

Klar, ist man im KiGa einem erhöhen Krankheitsrisiko ausgesetzt - aber das Imunsystem gewöhnt sich dran und wird meistens resistenter.
Auf der anderen Seite - wen wundert es, wenn ständig Kinder abgegeben werden, die eigendlich noch krank sind und nach Hause gehören.

Wie das mit der Aufsichtspflich ist - ob sie noch gegeben ist und wer haftet, wenn etwas passiert - vielleicht kann Dir das Jugendamt weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kind früher holen, weil erzieherin krank?

hallo, in unserem kiga gibt es keinen springer, d.h. in der zweiten jahreshälfte ist die regel 1:22, wenn überhaupt........ heute morgen sollte mein mann meinen sohn wieder mitnehmen, er hat ihn aber dagelassen und meinte, das problem wäre doch bekannt, dass es keinen ...

von jori 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

Erzieherin ständig krank - Was können Elternvertreter tun?

Hallo, in unserer KiTa- Gruppe ist eine Erzieherin ständig krank - von vier Wochen bestimmt 2,5 Wochen... Immer mal eine Woche, mal ein paar Tage, hat auch immer eine Krankschreibung, geht seit ca. einen Jahr so, wird aber immer schlimmer/häufiger. Die zweite Erzieherin ist ...

von Michi5 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.