Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 14.01.2011, 8:58 Uhr

nochmal wegen förderverein

klar ist es für jeden machbar, aber ich will nicht überall in jedem verein drin sen. warum ist es nicht gleichwertig zu sehen, wenn man den kiga ohne diesen beitritt unterstützt?

und ja wenn ich sehe wie es gehandhabt wird, dann will ich noch weniger darin sein.

das was ich gebe finanziell,sschspenden oder zeit das mache ich gerne und zwar für jedes kind nicht nur für meine eigenen.

klar 1߀ist für jeden machbar, aber kann man nicht akzeptieren das jemand nicht will, muss sein kid deswegen bei sowas die aussenseiterposition einnehmen?

ist doch irgendwie ne komische sache.

 
13 Antworten:

Re: nochmal wegen förderverein

Antwort von biggi71 am 14.01.2011, 9:09 Uhr

hallo,
ich kann dich verstehen, gerade wenn es im förderverein nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.
als erzieherin weiß ich nicht, wer im förderverein ist, es ist auch nicht wichtig. das aber der vorstand vom förderverein auf "mitgliederfang" geht, kann ich ebenso verstehen, da ein förderverein natürlich nur mit mitgliedern existieren kann.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da geb ich dir recht

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2011, 11:19 Uhr

ein verein braucht mitglieder sonst kann er nicht existierren.

dagegen sag ich auch nichts.

ich muss gestehen, das ich mich auch nie mit dem thema auseinander gesetzt habe. ich wusste das es das gibt und das wars.

nun ist das aber mein erster richtiger kontakt damit und da muss ich sagen nee ist so gar nicht mein ding.

finde ich ok wenn die erzieherin nicht weiss wer und wer nicht.

na ich werde mich einfach damit abfinden müssen das viele dinge die unter einem schönen namen laufen gar nicht so schön sind;-))) damit me9ine ich nicht das es etwas schlechtes ist, im gegenteil nur das wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderverein

Antwort von Layama am 14.01.2011, 11:44 Uhr

Hi,
also ich meine das echt nicht böse aber wenn ich brav im Förderverein bin und mein Kind bei so einer Aktion ausgeschlossen ist, weil ich mein Kind später bringe oder es krank ist...ich wäre sauer.
Ein Förderverein unterstützt ja nicht nur solche Dinge.
Unser Förderverein hat z.B. alle Spielgeräte, die Wasserpumpe und vieles mehr finanziert.
Diese Dinge werden von ALLEN Kindern genutzt und das ist O.K. In unserer Schule finanziert der Förderverein Instrumente, den Schulhof und alles was sonst so gebraucht wird.
Der Förderverein zahlt auch Klassenfahrten bzw.Kitareisen für die Kinder, deren Eltern es sich nicht leisten können aber auch kein Geld vom Amt bekommen.
Also ganz ehrlich, wenn dann so eine Musikaktion gemacht wird finde ich es O.K. das Fördervereinskinder bevorzugt werden. Aber ich bin mir sicher, dass ein Kind, dessen Eltern es sich nicht leisten können, nicht ausgeschlossen wird. Das fände ich auch daneben!!!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre andersrum nicht sauer gewesen weil ich das eben nichts so sehe;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2011, 12:10 Uhr

ich sehe das nicht böse, wenn du mir das schreibst;-))

ich finde aber dann soll man es vielleicht dazu schreiben, oder?

vielleicht(mit sicherheit) reg ich mich immer noch zuviel darüber auf;-))

ich wollte es einfach nur verstehen. aber vielleicht muss mann nicht alles verstehen und muss manche dinge einfach nur so hinnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre andersrum nicht sauer gewesen weil ich das eben nichts so sehe;-)

Antwort von Layama am 14.01.2011, 12:46 Uhr

Ist dein Kind denn jetzt dabei oder weißt du es noch nicht?
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss es nicht, die erzieherin weiss es nicht und die leitung ist nicht da

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2011, 13:13 Uhr

muss mich wohl noch gedulden;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre andersrum nicht sauer gewesen weil ich das eben nichts so sehe;-)

Antwort von saarbaby am 14.01.2011, 13:52 Uhr

Hallo!

Bei uns sind wir( mein mann ist 1. Vorsitzender) auch imemr auf mitgliederfang, da die mitgliederzahl sehr gesunken ist....
Wir mitglieder ärgern uns auch ein wenig da auch nicht alle erzieherinnen Mitglied sind aber DIE am meisten den Mund aufreißen von wegen was der FöVerein alles zahlen und unterstützen soll.....

Natürlich sagen wir auch, es ist ja für die Kinder wenn man Mitglied wird und den Verein unterstützt, und zumindest bei uns ist es ja so, das alle Kinder, auch die von Nichtmitgliedern, in den vollen genuß der unterstützungen des FöVereins kommen....

Wie gesagt, bei uns werden nichtmitglieder nicht ausgeschlossen, aber den nutzen nehmen sie auch gerne in anspruch, ohne groß was zu sagen.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre andersrum nicht sauer gewesen weil ich das eben nichts so sehe;-)

Antwort von Häsle am 14.01.2011, 13:56 Uhr

Dumme Frage von mir: Was macht so ein Förderverein eigentlich? Bei uns gibt es nur einen Elternbeirat, der Feste organisiert etc. Und dann gibt es Aufrufe an alle für Spenden (Kuchen, Geld, etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht der Förderverein?

Antwort von Layama am 14.01.2011, 16:09 Uhr

Hi,
leider ist es so, dass die Meisten Kindergärten und Schulen und auch andere Vereine wenig Geld haben, aber viel leisten wollen.
Gerade in Kiga und Schule fehlt es an allen Ecken und Enden.
Ich kann nur sagen was unser Förderverein auf die Beine stellt (Sowohl Kindergarten als auch Schule):
Spielgeräte, Musikinstrumente, Ausbau der Schulaula, finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten und Kitareisen, Spielmaterial, Belag für den Sportplatz der Schule...usw.
Es besteht leider viel Bedarf =(
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht der Förderverein?

Antwort von Häsle am 14.01.2011, 19:49 Uhr

Zahlen das Geld dann die Mitglieder, oder organisieren sie Kuchenverkäufe etc., um Geld für den Kindergarten zu sammeln? Sowas macht bei uns der Beirat. Und die, die nicht im Beirat sind, spenden Geld oder Kuchen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht der Förderverein?

Antwort von Layama am 15.01.2011, 14:07 Uhr

Hi,
man zahlt einen Mitgliesbeitrag und backt bei Veranstaltungen Kuchen.
In unserem Kindergarten ist ein fester Betrag und in der Schule kann man soviel spenden wie man möchte.
Natürlich freut sich der Förderverein auch über Kuchenspenden von Nichtmitgliedern.
Übrigens kann man die Spende steuerlich absetzen (Natürlich nicht die Kuchenspende).
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht der Förderverein?

Antwort von Häsle am 15.01.2011, 15:38 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht der Förderverein?

Antwort von Layama am 15.01.2011, 18:32 Uhr

Gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.