Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möwe am 12.01.2011, 16:21 Uhr

Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Hallo Zusammen

Wir hatten das Thema glaube ich schonmal, finde aber über die Suchfunktion nicht das Richtige.

Meine Mittlere Tochter wird im Sommer eingeschult und nun finden im KG diverse Aktionen statt.
Durch Personalengpässe und durch das Kibiz ist teilweise in diesem KG das Chaos perfekt. Viele Sachen die Vormittags stattfinden sollen, können morgens nicht geleistet werden, werden nachmittags gemacht. Da können aber dann nur die 35 Stunden geteilt Kinder teilnehmen und die 45 STunden Kinder. Die mit nur 25 Stunden...gucken in die Röhre. Das ist schon irgendwie doof.

Zudem müssen wir Eltern die ganzen Kinder zu sämtlichen Aktivitäten fahren. Es hängt ein Plan im Eingang aus, wo sich jeder eintragen kann und soll wer wann fährt und wieviele Kinder mitnehmen kann. TEilweise sind diese Aktionen wöchentlich. Und alles durchgeplant bis Ende Mai.

ich hab mit dem gesamten Ablauf so meine Probleme und weiß immer nicht, ob ich mich anstelle, wie es woanders ist...etc. Heute zb. hab ich mit einer Mama gesprochen, die ihr Kind in einem anderem KG hat, die hat mich gross angeschaut und gesagt...Himmel...ne das ist ja ätzend. Die hätten da teilweise Bullis organisiert und jeder hat nen Obulus bezahlt. Will vielleicht auch nicht jeder, aber bei uns stand es nichtmal zur Wahl

Ich habe 3 Kinder und bin irgendwie nur noch auf Elternabende, Infoabende, soll Waffeln verkaufen oder den Teig spenden, Bastelnachmittage, Laterne basteln, Weihnachtsfrühstück in der Schule, Elternsprechtage, Lesemutter in der Schule, Fahrtdienst im KG, Elternrat soll man überall werden, Bücherrei im KG, Infoabende bei der Ergo ....

ich hab das Gefühl ich fahre alle durch die Gegend und bin nur noch auf Elternabende zu sämtlichen Themen
Gott sei Dank arbeite ich zur Zeit nicht und bin noch in Elternzeit. Da versuche ich mich hier und da einzubringen. Aber ist das normal, das ohne Eltern bald nichts mehr in Schule oder KG läuft??

Und vor allem, weiß jemand wie das versicherungstechnisch läuft, wenn wir privat die Kinder vom KG hin und her fahren?
Über den KG sind sie wohl nicht versichert oder??
ist das über die autohaftpflicht abgedeckt?

und überhaupt...ist das bei Euch auch so viel?? Vor allem kann zu ganz vielen Sachen der Kleinste gar nicht mit, zb. abends
Da mein Mann in der Woche nicht da ist, brauche ich jedes Mal nen Babysitter. Meine Mama hat schon den Kalender voll...


LG möwe

 
11 Antworten:

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Flightpiepenpaula am 12.01.2011, 17:23 Uhr

Na ja, also bei Ausflügen wird bei uns größtenteils drauf geachtet, dass diese zu Fuß zu erreichen sind (Bücherei, Spielplatz, Feuerwehr etc.)
Einmal im Jahr steht ein Zoobesuch an, da wird dann ein Bus geordert.
Bei den Angeboten für die zukünftigen Schulkinder siehts so aus, dass genügend Erzieherinnen mit Auto zur verfügung stehen und man halt für jedes Kind einen Kindersitz mitbringen muss.
Ansonsten, war ich am Montag schon beim Treffen für Kindergottesdienste und morgen abend habe ich Elternbeiratssitzung.
Aber alles in allem geht es noch bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Mattibärchen am 12.01.2011, 17:24 Uhr

Es klingt schon etwas sehr chaotisch, so wie du es schilderst. Sind denn diese Veranstaltungen, zu denen ihr wöchentlich selber fahren müsst, "Pflichtveranstaltungen" oder könnt ihr sagen, diese Woche mal nicht und dafür geht mein Kind "normal" in die Kita? Für mich klingt das so, als ob auf Teufel komm raus den Kindern was geboten werden soll. Mir wäre ein kleineres Programm lieber, wenn es dafür besser organisiert wäre.
Bei uns gibt es ca. 5 größere Veranstaltungen im Jahr, bei denen Elternbeteiligung gewünscht wird (Kuchenbacken, am Grill stehen, Gartenarbeit etc.). Dazu kommen ein paar gruppeninterne Aktionen (Mitfahren bei Ausflügen, Eltern-Kind-basteln etc.). Hält sich also alles in Grenzen. Ausflüge starten generell an der Kita unter Aufsicht der Erzieher. Ein bis zwei Eltern pro Gruppe sind zur Unterstützung gern gesehen, da die Gruppen (zumindest die Kinder ab 4 Jahren) mit den Öffentlichen fahren. Bei größeren Aktionen wird ein Bus angemietet.
Wie es versicherungstechnisch aussieht kann ich dir leider nicht sagen. So ganz wohl bei der Sache wäre mir aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Suki am 12.01.2011, 17:24 Uhr

hallo

ich hätte kein problem damit, auch "mal" zu fahren (allerdings sollte es nicht routinemäßig sein). aber wie ist denn das ganze versicherungstechnisch zu sehen? was, wenn ein unfall passiert?
gerade jetzt, wo es die ganzen wochen so dermaßen glatt war, hätte ich kein fremdes kind mitgenommen und hätte meine kinder auch nicht bei fremden leuten einsteigen lassen.

zahlen alle für die angebote, an denen nicht alle kinder teilnehmen können, pauschal? das wäre dann erst recht eine schweinerei.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Möwe am 12.01.2011, 18:26 Uhr

Hallo

na ja...die meisten Veranstaltungen sind kostenlos. Fahren tun ja die Eltern, ist dann deren private Sache mit dem Sprit. Ist ja nicht die Welt...aber es sammelt sich.
Momentan zb. machen die Kinder einen Bücherreiführerschein und fahren jeden Montag Morgen in den Nachbarort (ca. 6km) zur Bücherrei. Bzw. wir Eltern fahren + eine Erzieherin.

Nachmittagsangebote sind momentan zb. jeden Dienstag nachmittag für die Vorschulkinder. zb. Zahlenland, Wuppi, Felix fit und so. Passte nicht mehr in den Vormittagsablauf. Die Kinder die nur 25 Stunden gebucht haben, können daran gar nicht teilnehmen, da sie ja nachmittags gar nicht in den KG dürfen.

Es sind nicht alle Sachen Pflichtsachen. Aber wenn zb. alle Vorschulkinder zur Feuerwehr fahren oder zur Polizei, dann sag Deinem Kind mal, es kann oder darf nicht mit.

Momentan habe ich noch nichtmal eine Leitungskraft bei der ich mal nachfragen kann....denn die ehemalige Leitung wurde schwanger, bekam dann ein Beschäftigungsverbot, die Stellvertretung wurde dann auch schwanger...beide nun im Mutterschutz bzw. Elternzeit.
Die neue Leitung war 14 Tage da, hat dann wieder gekündigt...Momentan möchte niemand die Stelle

wenn Jennifer nicht eh im Sommer zur Schule kommen würde, dann würde ich den KG wechseln.

Sommerfeste in Schule und KG + Renovieraktion in Elterninitiative kommen noch dazu....

Es ist schön, daß viel geboten wird. Denn es gab ne Zeit, da kamen Beschwerden, daß zu wenig statt findet. Aber wieso können die in der Schule und im KG grundsätzlich nichts mehr organisieren, ohne die Eltern ständig mit ins Boot zu holen.

Die Mütter die arbeiten können ja auch nicht ständig bei sowas mitmachen. Aber die arbeitende Mutter ist hier auf dem Land noch ne Rarität.
Ich werde nach den Sommerferien wieder arbeiten gehen müssen und mein Sohn soll mit 2 in die Kita. Das stellt für die Kita hier fast ein Problem da.

Und spätestens dann werde ich diese ganzen Sachen nicht mehr so wahrnehmen können.
Aber warum muss man sonst ständig mit??

Da frage ich mich manchmal, was machen denn die Erzieher noch??

Bin momentan kurz davor den Mund endlich mal aufzumachen....habe aber ständig den Eindruck, andere Mütter scheint das gar nicht zu stören.

Aber ich lasse mein Kind nicht so ohne weiteres bei anderen mitfahren, wenn ich nicht weiß, ob die Mutter mein Kindgut anschnallt zb. und gerade bei dem Wetter momentan.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Mariposa am 12.01.2011, 18:47 Uhr

Wie es bei uns mal läuft, weiß ich noch nicht, meiner ist erst 3.
Ist ja schön, wenn sie viel bieten, aber ganz ehrlich?
ICH arbeite, wäre nicht in der Lage, Kinder irgendwo hin zu kutschieren (und dann wohlmöglich noch dazubleiben). Bei uns im KiGa sind sehr viele Eltern, die beide arbeiten, da es der einzige "Ganztags"Kindergarten im Ort ist.

Von daher wird es bei uns sicher anders sein (Ausflüge nur zu Fuß oder mit dem Bus, OHNE Eltern, etc.).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Carmar am 12.01.2011, 20:00 Uhr

Ich finde das bei euch völlig chaotisch.
Was machen die denn vormittags, dass sie das Vorschulprogramm dann nicht für alle Vorschulkinder anbieten können?
Bei uns gibt es drei Gruppen mit je 20 bis 25 Kindern von 2 bis 6 Jahren.
Einmal in der Woche gibt es das Vorschulprogramm für die Vorschulkinder, die dann aus den drei Gruppen zusammenkommen. Mal diese ca. 25 Kinder in einer Gruppe, mal werden sie in zwei aufeinander folgende Grüppchen aufgeteilt. Die anderen Kinder haben derweil ihren normalen Gruppenablauf.

Instituationen wie Feuerwehr, Tierarzt usw. werden zu Fuß besucht.

Höchstens einmal im Monat wird eine Wanderung in einem entfernten Wald angeboten. Dann hängen auch Fahrgemeinschaftslisten aus.
Alldings machen dabei noch lange nicht alle Kinder mit. Es ist also kein Problem, das Kind nicht mitgehen zu lassen.
Ich lasse mein Kind nicht bei anderen mitfahren und nehme keine anderen Kinder mit, weil es bei uns nicht versichert ist. darüber wurden wir schriftlich informiert. Allerdings habe ich mein Kind dort erst zweimal mitwandern lassen. Denn zusätzlich zu diesem entfernten Wald gehen sie auch noch recht oft in ihren jeweiligen Gruppen in den nahegelegenen Wald.

Elternabende gibt es nur sehr selten. Ich würde sagen maximal drei im Jahr.
Gebastelt wird nur die Martinslaterne und die Schultüte. Da machen nicht alle mit. Dann noch einmal für ein Stadtfest Waffelteigspende ODER Verkauf. Fertig.

Soll denn dein kleines Kind auch in diesen Kindergarten?
Oder doch eher in einen, wo es besser läuft?
Würde denn ein Wechsel (den du ja eigentlich nicht anstrebst, aber ich würde darüber nachdenken) überhaupt gehen, so mitten im Kiga-Jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von tapeten am 12.01.2011, 20:40 Uhr

Hallo,
also wenn Du auf Weisung des Kindergartens unterwegs bist, dann seid ihr auch über den KiGa versichert. Bei einem eventuellen Unfall müsste er sogar den Schaden am KfZ und die daraus resultierenden Folgekosten (höhere Prozente in der Versicherung o.ä.) übernehmen, da es als Fahrt zur Kindergartenveranstaltung gelten würde.

Sollte allerdings auf dem Zettel stehen, dass die Fahrt von Dir freiwillig unternommen wird und Du auch andere Kinder aus freiem Willen mitnimmst, dann ist es versicherungstechnisch auch Dein Problem, falls was passieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Möwe am 12.01.2011, 21:26 Uhr

Hallo

zu Euren Fragen:

nein, Wechseln wollte ich jetzt nicht mehr. Da wir erst vor 2 Jahren wieder hierher gezogen sind und meine Mittlere musste da schon den KG wechseln. Einen erneuten Wechsel fände ich nicht gut

mein Kleiner...hm...eigentlich hab ich ihn da angemeldet, aber mir kommen immer mehr Zweifel. Aber es ist eh unwahrscheinlich das er da einen Platz bekommt, da diese Kita bislang keine Kinder unter 3 aufnehmen durfte. Nun sind aber viele Anmeldung. Wird sich zeigen, ob es gehen wird. Denn wenn, werden die da eh schwer umorganisieren müssen. Vielleicht zum Vorteil. Denn schon bauchlich wirds dann schwierig und momentan ist da kaum noch was auf so ganz Kleine eingerichtet.
Als 2te Wahl hab ich dann aber eine tolle Kita angegeben, wo wir auch schon zur Krabbelgruppe hingehen. Nachteil da, ich müsste täglich 2mal dort mit dem Auto hinfahren und ich weiß nicht, ob ich wg. dem Job die Zeit dafür haben werde. Der andere KG ist hier gleich vor Ort und zu Fuss zu erreichen...

Und wegen dem Zettel...Ich habe wg. der Vers. nichts schriftliches. Weder das es privat ist, noch das es über den Kg läuft.
Denn bislang bin ich die Einzige die sich überhaupt Gedanken darum macht.

schön, daß Ihr auch so denkt wie ich. Werde doch morgen mal im KG fragen und vielleicht mal wieder Staub aufwirbeln. *g* bin eh schon der Querulant vom Dienst. lach...schreibt man Querulant so??


LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von Carmar am 13.01.2011, 0:14 Uhr

Ja, so schreibt man Querulant.
Lass dir nichts sagen von wegen "bist versichert". Lass es dir schriftlich geben.
(Aber ich glaube nicht, dass diese "Mütterdienstfahrten" versichert sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von eumeline am 13.01.2011, 21:27 Uhr

Ehrlich? DU machst Dir den Stress. Mir ging es bis vorletztes Jahr genauso, da war ich in Kur wg. Überlastung. Direkt danach habe ich diverse Ämter abgegeben und das mit reinem Gewissen. Neben all dem arbeite ich nämlich noch und habe Minusstunden geschoben nur um den Büchereidienst in der Schule zu machen (von wegen Engagement!)

Du hast 3 Kinder. Ich denke, da muss man nicht durch die Gegend kurven - noch dazu, wenn man quasi alleine ist. Gib einiges ab! Sonst vergraulst Du irgendwann auch noch die Oma. Setze die lieber ein, um DIR mal was gutes zu tun!

Was die Aktivitäten im KiGa angeht. Wir kennen zwei KiGas. In beiden wurden die Kinder mit dem Bus gefahren, wenn eine außerhäusige Aktivität anstand. Die stand aber nur 1-2mal im KiGa-Jahr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mitnehmen im Auto und Terminstress

Antwort von eumeline am 13.01.2011, 21:34 Uhr

Ach so, alle anderen Aktivitäten wurden zu Fuß wahrgenommen. Aber Du schreibst, Ihr wohnt auf dem Dorf, da wird es wahrscheinlich nicht so möglich sein.

Allerdings - eine Bücherei, die 6km entfernt ist??? Welchen Sinn soll das haben? Werden die Kinder dann später in der Lage sein, die wieder zu besuchen, wenn sie den Büchereiführerschein haben?

Ich denke, Du solltest wirklich mal nachfragen oder evtl. dem Elternrat mitgeben, daß SO viele Aktivitäten unnötig sind. Dann sollten sie lieber ihr Zeitmanagement in den Griff kriegen...Aber es scheint ja überall zu hapern - wenn der KiGa keine Leitung hat, hat er ja eh schon ein Problem...Hast Du ein gutes Gefühl, Dein dann 2jähriges Kind dort zu lassen?

Wir haben damals unsere Kleine auch in dem bekannten KiGa angemeldet (der Große kam zeitgleich in die Schule) - es hat nicht funktioniert. Nun geht sie in einem anderen Ort zum KiGa. Sie fühlt sich dort sehr wohl - für mich ist das unpraktisch, aber wenn es IHR damit gut geht und ich sie mit einem guten Gefühl dahinbringen kann ist mir das viel lieber als wenn sie im KiGa um die Ecke wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.