Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 10:36 Uhr

kinder von eltern aus dem förderverein bevorzugt bei angeboten/aktivitäten

bei uns hing eine liste aus, in die man seine kinder für ein musikangebot eintragen konnte. hab meine kleine gestern eingetragen. die kinder waren auf 10 kinder begrenzt.

heute morgen schrieb sich noch eine mutter, wobei die liste weitergeführt wurde und es schon 15kinder drauf standen.

die stellv leiterin sah das und meinte ne es ist voll.

vorher sprach ich mit der mami noch, ob dies für alle kinder wäre, oder nur für kinder deren eltern im förderverein sind. sie meinte dann ganz klar das diese bevorzugt werden. ich sagte dann noch: ups dann fliegen wir bestimmt wieder raus. daruf kam ersteinmal ein rüffel: ich hätte 3 kinder im kiga gehabt und wäre nicht im förderverein das wäre ja echt traurig.

auf dem nach hause weg hab ich drüber nach gedacht und hab nur gedacht was für ein scheiss. zählt mitglid in einem verin zu sein mehr als die hilfe die man all die jahre geamcht hat? egal wenn geld gesammelt wurde, gab es dies immer grosszügig von uns, wurde material gebraucht, haben wir immer welches für alle mitgebracht(auch wenn es nicht für die gruppe meiner kinder war). eine zeitlang war grosser personalmangel bei uns, ich weiss nicht wieviel std und tage ich ausgeholfen hae( mit 3 kindern von morgens 8 bis nachmittags um 17.00). wurde eine begleitung für ausflüge gesucht, ja haben wir immer geholfen usw. das alles zählt nicht gleich viel???

ist das bei euch auch so???

irgendwie hab ich gedacht ich bin im falschen film. bin mal gespannt ob uns heute nachmittag jemand gestrichen hat bzw ob jemand sagt das wir raus sind.

dann würde ich allerdings etwas sagen

 
14 Antworten:

Re: Ab zur richtigen Adresse mit Deinem (berechtigten) Ärger!

Antwort von Astrid am 12.01.2011, 12:45 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist. Ich finde aber, dass wir hier eigentlich die völlig falsche Adresse sind. Alles, was Du aufgezählt hast (Mithilfe, Geldspenden) musst Du natürlich der stellv. Leiterin sagen, wem denn sonst? Ich würde auch nicht abwarten, ob Dein Kind nun mitmachen oder nicht mitmachen kann. Denn dies Frau HAT ja bereits die blöde Bemerkung Dir gegenüber gemacht, es sei ach so traurig, dass Du bei drei Kindern nicht im Förderverein bist. So etwas würde ich mir auf gar keinen Fall anziehen. Auch, wenn Du in der betreffenden Situation nicht sofort reagieren konntest, kannst Du darauf zurückkommen. Ich sage in solchen Situationen zum Beispiel: "Sie haben gestern zu mir etwas gesagt, über das ich mich sehr geärgert habe und das ich so auf keinen Fall im Raum stehen lassen kann. Ich möchte daher noch einmal etwas dazu sagen."

Leider haben wir Frauen oft dieses Harmoniebedürfnis, wollen nicht anecken, uns nicht unbeliebt machen. Und dann regen wir uns lieber ein bissel hintenherum hier in so einem Forum auf, statt dort, wo es hingehört. Deshalb: Gib Dir selbst einen Tritt und sag' der Leiterin mal ein höfliches, aber klares Wort. Sie braucht das jetzt von Dir, sonst wird sie beim nächsten Mal noch grenzverletzender. Solche Menschen müssen ab und zu mal erleben: Bis hier und nicht weiter!

Tu's auch für Dich selbst: Die ungesagten Dinge sind es bekanntlich, die uns ewig nachhängen. Die deutlich ausgesprochenen dagegen tun uns immer richtig gut und machen stark!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auf jedenfall vor es an zu sprechen bei der mutter die es gesagt hat

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 13:19 Uhr

aber auch bei der leiterin.

ich muss mir nur etwas luft machen vorher ;-)))

ich habe zum glück zwar ein harmoniebedürfnis, aber nicht um jeden preis;-))))

ich wollte einfach nur wissen ob das so üblich ist das diese kinder bevorzugt werden.

war ja auch nur die meinung der mutter, nicht der leitung die werd ich dann erfragen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von eltern aus dem förderverein bevorzugt bei angeboten/aktivitäten

Antwort von biggi71 am 12.01.2011, 14:14 Uhr

wer organisiert den musiktreff??
bei unserer tochter gibt es das auch. wer zuerst kommt, kann sich eintragen. ich finde diese vorgehensweise nicht fair. kinder die zum zeitpunkt des aushanges krank, oder im urlaub waren, hatten keine chance. eltern die ihre kinder nicht um 6:30 uhr in die kita bringen auch nicht.
bei uns und bei unserer tochter wird keiner bevorzugt, der im förderverein ist. eltern sprechen aber eltern an, ob sie nicht endlich mal eintreten wollen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 14:26 Uhr

es kommt jemand aus einer musikschule. Angeleihert wurde das mit sicherheit vom förderverein, er trägt auch einen teil der kosten.

aber ich habe eben gedacht das anliegen des förderv. ist allen kinder zu gute zu kommen und nicht nur den eigenen.

was können kinder zb dafür deren eltern nicht im förderv sind? nix!

ich finde die lösund wer zu erst malt, aber am ende besser, als man hängt ne liste hin und es dürfen eh nur die vom förderv.

die liste wurde nachmittags ausgehangen.

irgendwie finde ich hat der förderv bei uns ne schlechte beigeschmack bekommen

ich hab aber kein schlechtes gewissen nicht drin zu sein. man kann nicht immer und überall dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von biggi71 am 12.01.2011, 14:55 Uhr

ist es denn tatsächlich so, das nur die fördermitgliedskinder mitmachen dürfen??? oder weißt du es noch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:biggi

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 15:07 Uhr

nein ich weiss es noch nicht

die besagte mami stand heute vor der liste und ich fragte sie(weil der aushang vom förderv. war) ob es für alle kinder ist oder nur die vom förderv.

darauf meinte sie das diese bevorzugt werden und wenn dann noch platz ist die andern dürfen.

als die stellv leiterin kam und ihr sagte sie dürfe nicht mehr war ich schon so gut wie die tür raus und hab das ende des gesprächs nicht mitbekommen.

die mami weiss nun von mir das ich nicht drin bin, aber auf der liste stehe und sie drin ist, für ihren kleinen aber kein platz mehr ist. ich denke das ise da was sagen wird, weil sie es ja ach so schrecklich traurig fand das ich nicht dabei bin.

werd es gleich sehen oder hören, wenn ich meine kleine abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von biggi71 am 12.01.2011, 15:11 Uhr

wenn es wirklich nur für die fördermitglieder ist, sollte es gekennzeichnet sein. lass mal hören, wie es ausging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber sag mal ehrlich ist das der sinn des fördervereins?

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 15:19 Uhr

ist ein verein nicht uneigennützig?

sollte es nicht gerade wenn es um die belange von kindern in kiga/schule geht nicht für alle sein dürfen???

selbst, wenn ich jetzt nicht pers betroffen wäre, hätte ich mich darüber aufgeregt

nach dem motto, dein kind wird gefördert, wenn du im förderverein bist, sonst musste es selber machen.

in all den ajhre hab ich diese mami weder als begleitung auf nem ausflug gesehen, noch als hilfe wenn personal fehlte noch noch noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber sag mal ehrlich ist das der sinn des fördervereins?

Antwort von biggi71 am 12.01.2011, 15:26 Uhr

es ist in jedem förderverein anders.
bei uns ist es ein förderverein für kindergarten und grundschule.
wir (kindergarten) bekommen zb vom förderverein spielmaterial, fördermaterial und geld damit wir sozial schwache familien bei fahrten / ausflügen bezuschussen können (manchmal können wir auch alle bezuschussen). dieses immer im wechsel mit der grundschule, also ein jahr wir, das nächste jahr die grundschule ...
die fördermitglieder haben auch schon arbeitseinsätze geleistet um unseren spielgarten schöner zu gestalten ...
das nur fördermitglieder bevorzugt werden ist nicht so, ganz im gegenteil.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du schreibst ganz im gegenteil, dann

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 15:30 Uhr

ist es für mich ein hauptmerkmal eines förderv.

denen zu helfen die nicht können, oder allen wo aber sonstige gelder fehlen.

aber vielleicht hab ich das ganze ja auch falsch verstanden;-)))

ich schreib wies ausgegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich huete kam war die liste weg

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 20:03 Uhr

werd mal mo0rgen nett fragen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich huete kam war die liste weg

Antwort von Layama am 12.01.2011, 23:04 Uhr

hi,
ich denke der Förderverein tritt nicht nur für Einkommensschwache ein, sondern unterstützt den Kindergarten bzw. Schule, da oft nicht genug Mittel vorhanden sind.
Ich persönlich finde es O.K, dass die Kinder deren Eltern im Förderverein sind bevorzugt werden. Zumal du ja sagst, dass der Förderverein das ganze angeleiert hat und mit Geld untersützt.
Ärgerlich ist es vor allem wenn die Eltern finanziell in der Lage wären den Förderverein zu unterstützen.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@layama

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.01.2011, 8:48 Uhr

genau ich finde er unterstützt ersteinmal den ganzen kiga, dann das nächste wäre für mich kinder, deren eltern sich eben zb musikschule usw nicht leisten können.
aber man spendet ja zb geld an den förderverein(ohne selbst darin zu sein), damit sowas gemacht werden kann. dieses geld zählt weniger, als das geld derer die dirn sind???
wir wären in der lage drin zu sein, aber ich will und muss nicht (bei 3 kindern) in allem drin sein. es ist ein jahresbeitrag von 6߀und damit haben die eltern sich jegliche vorteile erkauft???
dann sehen wir es doch mal anders, der förderv. stellt sich als sozial da, warum kommen dann bei sowas nicht erst die kinder deren eltern ind diesem fall die musikschule nicht zahlen können? sondern die kinder deren eltern im förderv. sind, sich aber sehr wohl die musikschule leisten können?

ich finde dann sollen sie das ganz klar formulieren, das kinder deren eltern im förderv. sind weitere annehmlichkeiten haben und gut ist.

eine mutter meinte dann geht doch in den förderverein. ne wenn es dort so eine politik gibt, entspricht es nicht annähernd meinem denken und ich leben würde ich nicht so ein denken unterstützen.

mal gespannt wie es aus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von eltern aus dem förderverein bevorzugt bei angeboten/aktivitäten

Antwort von Margali am 13.01.2011, 18:37 Uhr

Hallo, ich sag Dir mal wie es bei uns geregelt wird:
Wir haben jeden Freitag für die Kinder Musikunterricht, er ist in 2 Gruppen, d.h. jedes Kind hat alle 2 Wochen Musik, das zahlt der Förderverein. Da er es aber nicht komplett tragen kann zahlen wir Eltern drauf, die Eltern die im Förderverein sind zahlen ein bissel weniger, gleichzeitig wurde mit der Info alle einen Antrag für den Förderverein an den Haken gemacht.
Der Jahresbeitrag beträgt übrigens 10 Euro, denke das ist für jeden machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.