Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 11.01.2011, 9:17 Uhr

Wen es interessiert- mein Posting von letzter Woche..

....wegen der Seife im KiGa.

Hallo erstmal,

vor allem nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten

Mein Mann hat das Thema dann nochmal angesprochen,daß das nicht geht mit dem alten Seifenstück und er sich dort auch nicht gerne die Hände waschen würde.
Und der Leiterin 2 x neue, ph-neutrale Flüssigseifenspender in die Hand gedrückt..Das war am Freitag.
Woraufhin sie meinte "ja,dann VERSUCHEN wir das dann mal"

Als ich dann gestern Morgen in den KiGa kam,standen die beiden Spender immer noch in der Küche
Bis heute habe ich dann gewartet und dann gefragt,warum die immer noch in der KÜCHE stehen???
Die anderen beiden Erzieherinnen wußten von nix und wußten auch gar nicht,wovon ich rede..
Sie haben es dann ENDLICH hingestellt,nachdem ich noch rausgehauen hatte,das Gemeinschaftsseifenstücke nicht zulässig sind in öffentlichen Einrichtungen!!

Was ist das Ignoranz? Desinteresse?

Naja,soviel dazu..
Werde es am nächsten Elternabend wieder ansprechen.
Denn kontrolliert und befüllt werden die dann ja trotzdem nicht werden.

Lg und einen schönen Tag,Sue

 
8 Antworten:

Re: Wen es interessiert- mein Posting von letzter Woche..

Antwort von Loeni am 11.01.2011, 9:49 Uhr

Hallo,

ich glaube das Seifenproblem haben viele Kindergärten. Bei uns haben die Kinder gar keine Seife. Ich habe dann mal nachgefragt warum nicht und bekam zur Antwort, das die Flüssigseife zuviel schmieren würde und immer alles dreckig wäre und die Seife alle. Mein Einwand, das man sich ohne Seife dann ja auch gar nicht die Hände waschen bräuchte, wurde schlicht ignoriert.

meine Tochter hat nun eine eigene kleine Flasche mit Seife in ihrer Tasche, die sie sich dann holt und auch benutzt. Das wurde natürlich auch nicht gerne gesehen. Ich habe denen dann klar gemacht, das mich auch das recht wenig interessiert, denn ich möchte das mein Kind sich die Hände mit Seife wäscht.
Sie haben es nun so einfach hingenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen es interessiert- mein Posting von letzter Woche..

Antwort von kati1976 am 11.01.2011, 10:41 Uhr

na toll

und das zur besten erkältungszeit, und magen-darm zeit

finde das frech vom kiga, klar schmieren kinder mit seife rum, dann müssen sie nachwischen

hier im kiga sind 150 kinder, pro gruppe 18 auf 1 erzieherin, 2 gruppen teilen sich ein bad mit 6 waschbecken und es klappt wunderbar

ich würde es beim elternabend ansprechen, und wenn der kiga sich weigert, dann würde ich mit den anderen eltern reden, wenn jeder mal seife kauft gehts es bestimmt auch, so teuer ist seife ja nicht, ist zwar nicht die beste lösung,

ich würde es machen, denn meine kinder sollen sich richtig waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht sogar vorgeschrieben, dass...

Antwort von MM am 11.01.2011, 11:30 Uhr

... im KiGA Seife zur Verfügung zu stehen hat???
Denn sonst ist das Händewaschen ja echt ein "Witz"... :-/

Also hier gibt es meines Wissens recht strenge Vorschriften, gerade in Einrichtungen für Kinder!

In unserem KiGA ist es so, dass im Waschraum an der Wand zwischen/über den Kinderwaschbecken so Seifenspender angebracht sind, die natürlich regelmässig befüllt werden (macht glaube ich die Reinigungskraft oder die Hausmeisterin). Das einzige Problem ist, dass der Hebel manchmal etwas schwer zu drücken ist und die Kleinen in der unteren Gruppe das manchmal nicht ganz schaffen... Aber dann hilft ihnen halt jemand :-).

Was soll das mit dem "Schmieren" der Flüssigseife? Das ist doch Quatsch. Ich finde im Gegenteil, feste Seife schmiert oft, wenn sie z.B. im Nassen liegt oder so... Die Flüssigseife kann man besser dosieren und v.a. tatschen nicht alle dasselbe Seifenstück an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht sogar vorgeschrieben, dass...

Antwort von maxekowski am 11.01.2011, 12:31 Uhr

ich verstehe es auch nicht. es gibt doch auch für kigas so eine art rahmenplan. jedenfalls bei uns. und der sieht eben auch vor das die kinder zu reinlichkeit und hygiene angehalten werden....ohne seife ist ja mal schlecht. und wenn die kinder die gelegenheit bekommen mit einem seifenspender zu hantieren dann klappt das auch schnell ohne geschmadder. wie sieht es denn mit handtüchern aus? zähne putzen gibt auch zuviel gematsche? sowas regt mich auf. das gehört nunmal zum job, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner erfolg!

Antwort von -rockabella- am 11.01.2011, 12:55 Uhr

na das ist doch schon mal ein kleiner schritt in die richtige richtung!

wenn du das in der elternversammlung ansprichst und andere eltern deiner meinung sind, dann denke ich mal das die leiterin fürs nachfüllen sorgt. wer weiß, vielleicht war sie auch zickig, dass ihr nicht locker gelassen habt und selber für flüssigseife gesorgt habt (richtig so!!!) Ich hoffe sie sieht ihren fehler ein und drück die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht sogar vorgeschrieben, dass...

Antwort von Sue007 am 11.01.2011, 13:17 Uhr

Huhu,

Handtücher-jedes Kind hat sein eigenes,was wir Eltern abwechselnd waschen..naja...
Und Zähne putzen klappt wohl ganz gut.
Sehe ich auch so,daß das alles Sache der Erzieherinnen ist..

Lg,Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner erfolg!

Antwort von Sue007 am 11.01.2011, 13:17 Uhr

Danke Dir!

Lg,Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre es nicht einfacher einfach die Seife zu wechseln?

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2011, 12:26 Uhr

also das Seifenstück öfter gegen ein neues auszutauschen?
Ich kann das Argument mit dem Rumsauen schon verstehen, denn Kinder gehen auch zwischendurch zum Klo und spielen mit der Seife.
Soll ständig einer nachfüllen und saubermachen?

Ich verstehe nicht wie man so auf nem Stück seife rumdiskutieren kann, aber naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.