Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 11.01.2011, 12:11 Uhr

Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Hallo zusammen!

Ich muß euch mal um Rat fragen bzw. Erfahrung, Meinung, was auch immer.
Geht um Kindergarten-Tagesablauf/zu Hause....

Also folgendes:
Tochter 1 (= 4 Jahre) ist im KiGa. Feste Zeit (geht weder kürzer noch länger) von 8-13 Uhr.
Sie isst dort das 1. Frühstück gg. 9/halb 10.
Das 2. Frühstück (wie sie es nennen), gibt es um 12 Uhr. Richtig (warmes) Mittag gibt es dort nicht. Daher dieses 2. Frühstück.
War bisher auch ok so, da ich ja sowieso zu Hause koche. Und es dann um 13.30/14 Uhr Mittag gab.

So weit, so gut.

Heute war ich in einer Krippe, in der Tochter 2 (1 Jahr) ja ab Sommer (dann wäre sie ca. 1,5 jahre) gehen soll.

Und hier ist das Organisationsproblem.

Ähm?!
Die Krippe hat ihre Kernzeit von (7-8 Frühdienst - bräuchte ich nicht) 8 - 15 Uhr. In der Zeit kann man die Zeiten auch mal drehen und wenden, wie man es braucht.
Heißt, ich würde von der Zeit her, Tochter 2 auch nur von 8-12 oder 12.30 Uhr dort lassen. Um danach zu Tochter 1 zu fahren und um sie abzuholen. Oder eben erst Tochter 1 um 13 Uhr, dann Tochter 2 um 13 Uhr/13.15. Das wäre ja auch noch wurst-egal.

Das Problem jetzt ist, dass die Krippe richtig Mittag macht. Heißt, zwischen 11.30-12.30 ist dort Mittagessenszeit. Was ja auch ok ist, soll Tochter 2 ruhig da essen.
Das Problem ist nur, Tochter 1 bekommt kein warmes Mittag außer zu Hause.

Versteht ihr mich?

Was würdet machen?
Abends kochen, dann bekommt die Kleine ja aber 2 mal warmes Essen (find ich persönlich nicht so gut). Die Große müßte lange warten, bis zum warmen Essen. Würde sie zwar aushalten, aber hm?! weiß auch nicht.
Tochter 2 vor der Mittagszeit aus dem Krippe zu holen wäre auch quatsch. Das würde hinten und vorne mit der Fahrerei und der Abholzeiten für Tochter 1 nicht hinkommen. Das wäre viel zu viel unnötiger Aufwand.
Tochter 2 einfach bis 15 Uhr betreuen lassen, nur dann hat man einfach nichts mehr vom Nachmittag. (Tochter Groß würde es gut tun, wenn wir nachmittags mal eine Stunde haben, wo wir alleine sind).

Oder ich müßte erst Tochter 1 abholen - Mittag machen für uns - dann Tochter 2 abholen. Also so ab 14 Uhr (wobei dann könnte ich sie auch bis 15 Uhr dort lassen).

Versteht jetzt jemand überhaupt noch mein Problem?

Wie und was würdet ihr machen.

Danke

PS: die Krippe und der Kiga sind nicht im selben Dorf (ca. 10 km entfernt). Ich muß also um Tochter 2 abzuholen mit Auto fahren (bei meiner Großen kann ich zu Fuß gehen)

 
10 Antworten:

Re: Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 12:17 Uhr

hallo,
wenn deine tochter um 12 uhr das zweite frühstück isst, ist dann das mittagessen mit 13.30 nicht sowieso sehr früh??
ich würde abends kochen (oder warm machen). mittags/nachmittags eine obst-gemüse mahlzeit, oder mal joghurt, knäcke ....
macht die kleine mittagsschlaf??
dann wäre es doch vielleicht die möglichkeit in der zeit zu essen, wenn die kleine schläft?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Antwort von maxekowski am 11.01.2011, 12:25 Uhr

beide in die gleiche einrichtung geht nicht? ich weiß, das hat jetzt mit der organisation nix zu tun, aber es interessiert mich. ich würde wahrscheinlich erst mit der großen essen und dann die kleine holen. so gegen halb drei. sie schläft doch dort dann bestimmt nach dem essen, oder? wobei es sich auch blöd "anfühlt" die kleine später abzuholen als die große. aber vor dem essen abholen und dann alle zusammen zu hause essen wird für die kleine dann zu spät weil sie ja nur gefrühstückt hat....*überleg* ja, erst die große, dann essen, dann die kleine und dann nen schönen nachmittag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Antwort von engelchen500 am 11.01.2011, 13:10 Uhr

Hi,
das einfachste wäre natürlich beide in die gleiche Einrichtung zu geben - aber das stand ja nicht zur Diskusion - entweder abends kochen. Gut dann isst die Kleine mit - na und? Ist doch nicht schlimm, wirst doch nicht jeden Abend fette Pommes machen... Oder du hast das Essen mittags vorbereitet und isst erst mit deiner großen Tochter während die Kleine entweder zu Hause Mittagsschlaf macht oder noch in der Kita ist.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Antwort von PhiSa am 11.01.2011, 13:30 Uhr

Also beide Mädchen in einer Einrichtung geht nicht so einfach. Die Krippe hat zwar auch KiGa.
Aber meine Große ist Integrationskind und somit in einem Integrationskindergarten. Der, wo auch die Krippe ist, ist kein I-KiGa.

Außerdem bin ich total froh, dass sie sich so wohlfühlt in dem KiGa und möchte sie daher auch einfach nicht dort rausnehmen.

Und die Kurze kennt es ja noch nicht und kann dementsprechend "angepasst" werden.
Meine Meine Große kommt dann ja auch in 2 oder 3 Jahren zur Schule und die ist genau nebenan (vom der Krippe) und die Kleine würde dann von dort aus zum anliegenden Kiga wechseln.

Hm, am einfachsten wäre wohl wirklich:
Tochter 1 holen, essen, dann Tochter 2 holen.

Mal sehen, muß das mal sacken lassen.

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Antwort von Mariposa am 11.01.2011, 13:59 Uhr

Schläft die Kleine mittags denn nicht?
Ich würde die Kleine zum Schlafen noch in der Krippe lassen (es ist ja egal, ob sie dort oder daheim schläft, oder?). Die Große abholen wie immer, Mittagessen, was zusammen machen (halt nur eine Stunde oder wie lang auch immer), dann nach dem Schlafen die Kleine holen. Bevor sie wach ist, könnt ihr ja eh nirgends hin, oder? So hat deine Große mal dich ganz exklusiv, und der Kleinen entgeht nichts. Den Nachmittag habt ihr dann alle zusammen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abends kochen...

Antwort von MM am 11.01.2011, 15:31 Uhr

... wäre mein Vorschlag.

"Zweimal warm Essen" macht doch nix - es kommt doch eh nicht so sehr auf die "Temperatur" des Essens ("warmkalt"¨) an, als vielmehr auf seinen Inhalt/Zusammensetzung! Und da kannst Du evtl. Defizite (z.B. falls es in der KiTA zu wenig Gemüse gibt oder so) dann selber ausgleichen. Und ein schönes Abendessen, bei dem man sich gemütlich gemeinsam über den Tag unterhalten kann, hat doch auch was :-)! Mittagessen geht in der Hinsicht oft etwas im mitunter hektischen Tagesablauf unter, finde ich. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends kochen...

Antwort von Schnecke2007 am 11.01.2011, 20:25 Uhr

Ich würde Mittags mit beiden zu hause Brot/ Brötchen oder sonstiges essen... und am Abend warm kochen.

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Antwort von momworking am 11.01.2011, 20:35 Uhr

Bist du berufstätig?
Dann würde ich das Model:
Kind groß holen, essen, Kind klein holen wählen, sonst hast du den Megastress.

Bist du daheim und kannst es dir einteilen?
Dann würde ich abwechseln.
Z.B. Montag, Dienstag: wie oben, Vorteil: Die Große hat Mama mal für sich.
Ab Mittwoch: Kind klein um 11:30 abholen, Kind groß abholen, heimfahren, kochen, gemeinsam Mittag essen, Mittagsruhe, Nachmittag zusammen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Antwort von eumeline am 11.01.2011, 21:09 Uhr

Nun, das Problem hast Du nicht nur mit zwei KiGa-Kids. Bei uns ist es so:

Kind 1 geht zur Schule - Übermittagbetreuung bis 14 Uhr nur mit Imbiss, also nicht warm.

Kind 2 geht in den KiGa - Übermittagbetreuung bis 14.30 Uhr, mit warmem Mittagessen.

Ich regel es so, daß ich zuerst den Großen abhole, dann weiterfahre zur Kleinen und für uns alle dann gegen 14.30 Uhr rum koche. Wenn die Kleine mit essen will kann sie das gern machen (kommt schonmal vor) und wenn nicht, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ganz normal Mittag machen

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2011, 12:17 Uhr

denn oft essen sie nicht alles, oder weniger..............kannste ja bei der Kleinen fragen wie gut sie gegessen hat.
Dann gibt halt nur noch nen Nachtisch oder sonst was.
Ich würde der Großen trotzdem das Essen Mittags warm machen.

Ohne warm am Mittag ist es oft lang, jedenfalls bei uns.
Und bei uns im Kiga gibt es warme Snacks..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.