Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 11.01.2011, 12:11 Uhr

Organisationsfrage Kirppe-KiGa-Zuhause

Hallo zusammen!

Ich muß euch mal um Rat fragen bzw. Erfahrung, Meinung, was auch immer.
Geht um Kindergarten-Tagesablauf/zu Hause....

Also folgendes:
Tochter 1 (= 4 Jahre) ist im KiGa. Feste Zeit (geht weder kürzer noch länger) von 8-13 Uhr.
Sie isst dort das 1. Frühstück gg. 9/halb 10.
Das 2. Frühstück (wie sie es nennen), gibt es um 12 Uhr. Richtig (warmes) Mittag gibt es dort nicht. Daher dieses 2. Frühstück.
War bisher auch ok so, da ich ja sowieso zu Hause koche. Und es dann um 13.30/14 Uhr Mittag gab.

So weit, so gut.

Heute war ich in einer Krippe, in der Tochter 2 (1 Jahr) ja ab Sommer (dann wäre sie ca. 1,5 jahre) gehen soll.

Und hier ist das Organisationsproblem.

Ähm?!
Die Krippe hat ihre Kernzeit von (7-8 Frühdienst - bräuchte ich nicht) 8 - 15 Uhr. In der Zeit kann man die Zeiten auch mal drehen und wenden, wie man es braucht.
Heißt, ich würde von der Zeit her, Tochter 2 auch nur von 8-12 oder 12.30 Uhr dort lassen. Um danach zu Tochter 1 zu fahren und um sie abzuholen. Oder eben erst Tochter 1 um 13 Uhr, dann Tochter 2 um 13 Uhr/13.15. Das wäre ja auch noch wurst-egal.

Das Problem jetzt ist, dass die Krippe richtig Mittag macht. Heißt, zwischen 11.30-12.30 ist dort Mittagessenszeit. Was ja auch ok ist, soll Tochter 2 ruhig da essen.
Das Problem ist nur, Tochter 1 bekommt kein warmes Mittag außer zu Hause.

Versteht ihr mich?

Was würdet machen?
Abends kochen, dann bekommt die Kleine ja aber 2 mal warmes Essen (find ich persönlich nicht so gut). Die Große müßte lange warten, bis zum warmen Essen. Würde sie zwar aushalten, aber hm?! weiß auch nicht.
Tochter 2 vor der Mittagszeit aus dem Krippe zu holen wäre auch quatsch. Das würde hinten und vorne mit der Fahrerei und der Abholzeiten für Tochter 1 nicht hinkommen. Das wäre viel zu viel unnötiger Aufwand.
Tochter 2 einfach bis 15 Uhr betreuen lassen, nur dann hat man einfach nichts mehr vom Nachmittag. (Tochter Groß würde es gut tun, wenn wir nachmittags mal eine Stunde haben, wo wir alleine sind).

Oder ich müßte erst Tochter 1 abholen - Mittag machen für uns - dann Tochter 2 abholen. Also so ab 14 Uhr (wobei dann könnte ich sie auch bis 15 Uhr dort lassen).

Versteht jetzt jemand überhaupt noch mein Problem?

Wie und was würdet ihr machen.

Danke

PS: die Krippe und der Kiga sind nicht im selben Dorf (ca. 10 km entfernt). Ich muß also um Tochter 2 abzuholen mit Auto fahren (bei meiner Großen kann ich zu Fuß gehen)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.